• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

16" Reverse flow Smoker - Umsetzung Rauchabzug

mattix

Militanter Veganer
Hallo liebe Smokerfreunde.

ein Kollege und ich planen aktuell einen Reverse flow Smoker oder besser gesagt zwei identische 😇.
Durch das Studium der Bauberichte in diesem Forum sind wir bei der Planung schon recht weit fortgeschritten. Dafür erstmal ein riesen Dank an alle, die ihren Bau so fleißig dokumentiert haben.

Kurzes Sum Up:
- Reverse flow, 40cm Durchmesser, 6mm Wandstärke
- 95cm Garraum, 45cm Feuerbox
Also alles nichts besonderes ;)

Stand aktuell ist:
Die Rohre haben wir in (mehr oder weniger) gleichgroße Stücke geflext.
20210603_004832.jpg

20210529_181151.jpg


Der nächste Schritt ist jetzt das zeichnen der Seitenteile in CAD um diese lasern zu lassen. Das ganze klappt sogar ganz gut, obwohl ich noch nie damit gearbeitet habe. Mal sehen ob der Metallschneider was damit anfangen kann 😅

So kommen wir zu der Frage die uns aktuell umtreibt und die (korrigiert mich gerne, ich hab nix gefunden) im Detail hier nicht besprochen wurde:
Die Position des Rauchrohres. Zwei Varianten habe ich gesehen - grob zusammengefasst, eigentlich habe ich eher 10 Varianten gesehen, der aber immer einer dieser zu Grunde lagen 🤐
1. Rohr mittig oben auf die Garkammer
2. Die rechte Seite der Garkammer bis zum Rost ausgeschnitten und das Rauchrohr halb aufgeschnitten und dann an die Seite ran .

Wo positioniere ich den Schornstein am besten und warum?

Vielen Dank für euren Input!

LG
Mattix
 
Kurzes Sum Up:
- Reverse flow, 40cm Durchmesser, 6cm Wandstärke
- 95cm Garraum, 45cm Feuerbox
Also alles nichts besonderes ;)
mit 6cm Wandstärke wird es sehr wohl aussergewöhnlich :cop:
Hast du das Rohr aus einem aufgelassenem Kernkraftwerk???? :o:o:o:o:o

(Tut mir leid, aber der war aufgelegt :thumb2:)
Schönen Feiertag noch
 
Zurück
Oben Unten