• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Braucht man wirklich ein Gewächshaus?

rheingriller

Grillkaiser
Ich werfe die Frage mal in den Raum, weil ich keins habe und mitunter meinem Nachbarn bei der Arbeit darin zusehe....:D
Das Haus muß beschattet, belüftet, bewässert werden. Diesen Sommer gab es ne Menge Ungeziefer darin, und sobald es feuchter wird, Pilzerkrankungen. Jetzt läuft bereits die Heizung, weil es sonst zu kalt darin wäre. Im Frühjahr schaltet er sogar noch eine Bodenheizung dazu...
Lohnt sich ernsthaft dieser Aufwand mit den zusätzlich anfallenden Kosten? Werden Chilis und Co. darin besser? Wenn ich mir alleine Cruiser´s Saison 2009 ansehe, möchte ich das bezweifeln.
 
göga wollte, warum auch immer, ein gewächshaus - was willste machen....
ich baue auf jeden fall nie wieder eins, fundament, betonröhren besorgen - flexen, einbetonieren etc...., vom gebastel des bausatzes ganz zu schweigen.. göga kauft billig und du schraubst dreimal so lange... kennen wir ja schon... klar ist das schön, gerade für die wukis und den hasen im winter...

CIMG0353.jpg

CIMG0526.jpg



heute würde ich ne outdoorgrillecke bauen - das könnte dann auch problemlos länger dauern...

:anstoßen:
 
Also ich habe meines in München abgebaut für einen Hunni das ist 5m x 2,5m und das möchte ich nicht wieder missen. Ich habe noch zwei Automatic Fensteröffner und eine Bewässerung eingebaut, so muß man eigendlich nur selten rein zum arbeiten.


:prost: Andy
 
son haus muss sich "ergeben"
sonst lohnt sich das imho nicht.

je nach menge was man ziehen moechte, reicht zum anziehen auch 1 abgesaegte pet flasche/plant

chilis weiss ich nicht

aber tomaten zieh ich draussen in 1 tunnel aus armierungsmatten mit simpler plastikfolie drauf.

super zum befestigen der plants und billig.

die ergebnisse bei den jungs mit glashaus in der umgebung sind nicht besser, evtl veredeln die aber auch nicht.

sicher hat die huette vorteile, ob diese die kosten bei neubau rechtfertigen, wage ich mal zu bezweifeln.
 
Bei uns stand dieses Jahr alles in Pötten unter einer Veranda (transparentes Dach). Klar, dass die Tomaten eh nicht in den Regen dürfen (Braunfäule) und ein heftiger Platzregen eine Chili bei der Blattmasse ziemlich zerrupfen kann.
Im Ergebnis waren so dann alle Pflanzen gesund und ertragreich.
Beim Nachbarn im Gewächshaus lief schon seit September nichts mehr und seine Saison fing bereits mit Schimmelbefall und überwintertem Ungeziefer an... was einmal im Haus drin ist (und sei es eine Maus) bekommt man nur schlecht wieder raus.
Für mich spricht das alles nicht wirklich dafür, es sei denn so ein Schnapp wie von Ander. Als Ausweichquartier der Topfflanzen für kalte Herbstnächte oder im Frühjahr...
 
Den Firlefanz mit Bodenheizung und Beschattung kann ich nicht nachvollziehen,
aber in unserem (ungeheizten) Gewächshaus wachsen die Tomaten und Chilies noch.

:prost:

Uwe
 
Den Firlefanz mit Bodenheizung und Beschattung kann ich nicht nachvollziehen,
aber in unserem (ungeheizten) Gewächshaus wachsen die Tomaten und Chilies noch.

:prost:

Uwe


kann ich nur unterstützen. Mir geht es Hauptsächlich darum, wenn es im Sommer mal hagelt, dann sind die Pflanzen im Garten im Eimer und so habe ich immer einige auf Reserve im Gewächshaus. Selbst bei minus 5 Grad gehen die Pflanzen im Gewächshaus ohne Heizung nicht kaputt.
 
Den Firlefanz mit .. Beschattung kann ich nicht nachvollziehen

Das ist kein Firlefanz, wenn das Haus in freier Südlage steht, heizt es sich extrem auf, und durch den Brennglaseffekt kann das Blattwerk versengen. Ich habe es selber gesehen. Ohne Beschattung funktioniert nicht mal ein auf Südseite angebauter Wintergarten. Aus diesem Grund gibt es Schattiernetze und sogar Schattierfarbe.
 
Wir haben unser Gewächshaus an der Südseite, hatten aber das
Überhitzungsproblem bisher noch nicht. Du hast aber, was
Wintergärten betrifft, recht.

Gruß,

Uwe
 
Wie überwintert ihr die Chili Pflanzen denn? Frost bekommt denen ja gar nich so gut...ich stehe dieses Jahr vor dem Problem, das ich eigentlich nicht weiß, wohin mit den Dingern.
 
Die meisten sind ja bei uns einjährig. Ich kenne nur
den Sibirischen Hausparika, der eine Staude zu sein
scheint.

Gruß,
Uwe
 
Als Topfpflanze überwintert, können Chilis auch mehrjährig sein. Man weiß vorher nicht, ob es klappt, aber einen Versuch ist es wert. Im Haus irgendwo kühl und hell einstellen, zB. Treppenhaus.
Und da kommt wieder der Punkt - im unbeheizten Gewächshaus kann man nichts überwintern. Ab -5° und drunter war es das mit den Pflanzen... Mein Nachbar stellt den Winterbetrieb dieses Jahr auch ein, weil die Stromrechnung für den Heizlüfter sonst tillt....
 
Zurück
Oben Unten