• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Stoovis Hitzeschild und Verlängerung für den Cozze Pizzaofen

BBQfertig

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Am Wochenende kam das Stoovis Hitzeschild und Verlängerung für den Cozze Pizzaofen an.

Mein Eindrücke möchte ich hier mit Euch teilen:
  • Der Verpackung der Postsendung ist sehr sympathisch: Eine Pizzabox.
  • In der Box befinden sich eine Anleitung und 3 Teile: Verlängerungs-"Regal", Hitzeschild und zugehöriger Griff. Der Griff ist in 10 Sekunden mit dem Hitzeschild verschraubt.
  • Die Material des Stoovis-Set beträgt solide 2mm. Die Verarbeitung ist sehr solide und passgenau auf den Cozze. Die Metallkanten sind entgratet, fühlen sich an wenigen Stellen aber scharf* an und könnten mehr abgerundet sein.
  • Der Halter hält das Verlängerungs-"Regal" stabil. Er greift in und "unter" den Cozze. Dabei zerkratzt* der Halter die Beschichtung des Cozze. Der Halter wird mit einer Rändelschraube fixiert. Er reicht die Rändelschraube mit 2 Fingern leicht anzuziehen.
  • Der Griff der Verlängerung tut was er soll und wird nicht heiß. Das heiße Hitzeschild lässt sich mit ein wenig Übung schnell in die vorgesehene "Parkposition" bringen, wo es dann sicher sitzt und auch beim Handling des Ofen nicht stört. Aufgepasst: Der Griff des Hitzeschild ragt in dieser Position tiefer wie die Beine des Cozze.
  • Wenn man einmal weiss wie es geht ist der Halter und das Regal in 15 Sekunden am Cozze montiert. (Ich setzet beides zunächst zusammen lose an den Cozze in Position und schiebe den Halter dann nach hinten. So ist zwischen Blechregal und Pizzastein kein Spalt und es fixiert das Regal zusätzlich.)
  • Das Regal Regal liegt lose aber stabil auf dem Halter und dem Mund des Cozze auf. In der Höhe ist es bündig zum Cozze-Pizzastein.
  • Das Regal hat links und rechts kurz vor dem Übergang zum Pizzastein zwei kleine "Nasen" nach oben. Diese dienen dem Anschlag des Hitzeschild. Die GSV-empfohlene Pizzaschaufel passe mit Spiel zwischen die zwei Nasen, so dass das Händling des Ofen unbeeinträchtigt ist.
  • In einem ca. 30-40° Winkel wird das Hitzeschild in den Cozze eingeschoben und dann gesenkt, bis es innen-oben am Cozze und unten an den vorgenannten Nasen des Regal anschlägt.
  • Mein Cozze zündet mit angebrachten Hitzeschild. (Achtung: Dies ist entgegen der Bedienungsanleitung und gefährlich, da es zu Verpuffungen des Gas kommen kann. Daher rate ich ab!) Auch hatte ich keine Probleme mit ausgehenden / erstickenden Flammen im Cozze.
  • Auf die Temperaturmessung gehe ich weiter unten ein: Post #4.
*Zur Vermeidung der Kratzer geht leider kein Isolierband o.ä., da der Cozze-Pizzaofen an den kratzgefährdeten Stellen außen am Gehäuse auch 60°C heiß wird. Habt Ihr Anregungen?


Bezugsquelle: https://www.stoovis.de/product-page/hitzeschild-und-verlängerung-cozze-pizzaofen
 
Bilderstrecke:
C1E467DA-6F74-482B-8640-A1C9DF527F54.jpeg
AE921D34-636E-4D88-86BF-AB189F0A12E7.jpeg
A7015C83-62EF-4DC8-ABB8-90498BA845AD.jpeg
725D904B-A3BD-4C31-99BD-8C3C82E02FFB.jpeg
62871FBD-1C72-495B-BDCD-8927AA68DE17.jpeg
68325E56-8B39-4731-ACDF-46BDC901886A.jpeg
00DAB184-ED70-4093-867D-18E0806CDBC7.jpeg
3B541DE3-61B0-4EE2-A52B-E3A7F1ABE109.jpeg
772B4375-5359-486B-A1E9-6F9804223EB5.jpeg
ED3995E4-891F-4FBE-B8EB-F463CD20BAB2.jpeg
 
Die Bilder zeigen die Schwächen. Ofen zerkratzt, aufhängen vom Schild geht nicht mit einer Ablagefläche bzw. wenn der Cozze nicht ganz am Rand steht.

Ich habe heute die Leistung zwischen den Pizzen runter geregelt weil der Stein zu heiß wurde. Mir erschließt sich der Sinn des Teils nicht.
 
Analog zu diesem Post habe ich einige Messungen des Cozze-Pizzaofen mit geschlossenem Stoovis Hitzeschild gemacht (unten in schwarz). Die Werte in blau sind die entsprechenden Messwerte ohne Hitzeschild. Die Zündung erfolgte mit montiertem Hitzeschild.

(Die Außentemperatur betrug 24°C. Es gab gelegentlich kleine Lüftchen (von rechts). Die Messung erfolgten "hemdsärmlig" mit einer IR-Messpistole.)


1. Hitzeverteilung nach 20..25min (Temperatur am Pizzastein je ca. 1cm von der Kante bzw. in der Mitte):

linksMitterechts
hinten440°C
386°C
430°C
390°C
Mitte340°C
302°C
325°C
284°C
325°C
274°C
vorne240°C
173°C
260°C
127°C
mit / ohne Hitzeschild

2. Hitzeverteilung nach 45..50min (Temperatur am Pizzastein je ca. 1cm von der Kante bzw. in der Mitte):

linksMitterechts
hinten480°C
425°C
515°C
404°C
505°C
413°C
Mitte430°C
326°C
405°C
326°C
430°C
331°C
vorne290°C
184°C
360°C
156°C
350°C
174°C
mit / ohne Hitzeschild

3. Temperatur im "Gewölbedeckel" nach 50min:
550..590°C vs. 450..480°C
mit / ohne Hitzeschild

4. Temperatur außen am Gehäuse des Pizzaofen nach 50min:
oben: 90°C
unten im Bereich der Stoovis-Rändelschraube: 60°C


Fazit zu Stoovis:
  • kürzere Aufheizzeit
  • Der Ofen wird ca.100 Grad heißer.
  • Mit und ohne Hitzeschild ist der Pizzastein hinten 150..200 Grad heißer wie vorne.
  • 100€
Braucht man das?
 
Die Verlängerung des Ofens finde ich nicht schlecht, aber ein geübter bräuchte das bestimmt nicht unbedingt.
So viele Kratzer nach einmaliger Benutzung, phu nicht gut.
Ein flaches Blech unter die scharfen Kanten als Schutz ?

Die Temperatur vorne ist deutlich höher.
 
@BBQfertig Vielen Dank erst einmal für deine Mühe :) Die Messwerte sehen wirklich gut aus mit Klappe. Die Hitzeverteilung scheint gleichmäßiger und vor allem im mittleren bis vorderen Bereich deutlich höher. Hätte eigentlich gedacht der Stein erhitzt sich mit höherer Laufzeit gleichmäßiger aber scheint wohl nicht der Fall zu sein.

Ich habe bei meinem Cozze schon beobachtet das die Seite der Pizza welche vor dem ersten drehen nach vorne zeigt meist nicht mehr so toll aufgeht wie die restlichen drei Seiten auch nach dem drehen nicht mehr. Hier könnte das Schild wirklich helfen da der Stein im vorderen Bereich deutlich heißer ist.

Was mir ein wenig Sorgen bereitet ist die extreme Temperatur im hinteren Bereich. Sind die ~500°C für den dünnen Coderit nicht zu viel so dass der Boden der Pizza droht zu verbrennen in dem Bereich? Habt ihr da schon Erfahrungen gemacht?

In Kombination mit einem Biscotto könnte das Ganze auch wieder sehr interessant sein :)
 
*Zur Vermeidung der Kratzer geht leider kein Isolierband o.ä., da der Cozze-Pizzaofen an den kratzgefährdeten Stellen außen am Gehäuse auch 60°C heiß wird. Habt Ihr Anregungen?
Vielleicht Ofendichtband? Ist halt nicht wirklich Lebensmittelverträglich, daher mit Vorsicht zu genießen...
 
Ein Geübter würde sich vielleicht auch einen anderen Ofen kaufen.
Ich bin glaub langsam geübt und sehr glücklich mit dem Cozze. Nur ein Ardore wäre mir noch lieber, aber der kostet ein Vielfaches.
 
Nach ein wenig innerem Ringen habe ich mich gegen das Stoovis-Produkt entschieden. Hier sind meine Gründe:
  • Die Parkposition des Hitzeschild verhindert den praktischen Nutzen des Bambusregal vom Cozze-Abstelltisch.
  • Schieber, Halter und Hitzeschild wollen verstaut werden.
  • Unschön sind die hinterlassenen Kratzer am Pizzaofen.
  • Das Gerät tut was es verspricht/soll (höhere Hitze, weniger Zeit und Gas). Aber man braucht es nicht wirklich für den Cozze.
 
Nach ein wenig innerem Ringen habe ich mich gegen das Stoovis-Produkt entschieden. Hier sind meine Gründe:
  • Die Parkposition des Hitzeschild verhindert den praktischen Nutzen des Bambusregal vom Cozze-Abstelltisch.
  • Schieber, Halter, und Hitzeschild wollen verstaut werden.
  • Unschön sind die hinterlassenen Kratzer am Pizzaofen.
  • Das Gerät tut was es verspricht/soll (höhere Hitze, weniger Zeit und Gas). Aber man brauch es nicht wirklich für den Cozze.
Bei mir sieht es genau so aus. Nach dem lesen deines Beitrags und reichlicher Überlegung werde ich das Set auch nicht behalten. Die Temperatur ist im Cozze nicht das Problem. Höchstens noch die gleichmäßige Verteilung aber wenn ich sehe was der Cozze im hinteren Teil des Steins leistet und auf welche Temperaturen er mit der Klappe kommt habe ich Angst das es definitiv zu viel des Guten sein könnte. Da drehe ich dann lieber einmal mehr.
 
Vielen Dank für euere Rückmeldung.

Ich könnte mir nur eine billige Lösung ev. Vorstellen, habe so etwas im Keller liegen.
Hinten ein alter Schwerer Winkel oder vorn 2 Winkel Stücke und ein gerades Teil glaube aus dem Trockenbau.
Ist aber nur eine Spinnerei von mir :muhahaha:

Ohne viele Kratzer an der Cozze zu hinterlassen, hoffentlich.
20210913_105838.jpg
 
Ich werde mir wahrscheinlich im CAD etwas zeichnen und vom Schlosser vor Ort Wasserstrahlschneiden lassen. Sollte wesentlich günstiger sein und den ganzen Tisch etc. benötige ich gar nicht. Dann kann ich immer noch damit rumspielen.

Kann dann gerne hier die entsprechenden Dateien teilen.
 
Ich werde mir wahrscheinlich im CAD etwas zeichnen und vom Schlosser vor Ort Wasserstrahlschneiden lassen. Sollte wesentlich günstiger sein
Eine Bitte: Hältst Du uns dazu hier auf Stand (CAD-Vorlage, Deine Erfahrungen damit und Kosten)?
 
Gibt es hier generell Ideen zum Nachbau des Hitzeschildes?


Vll was mit Magvet?
 
Zurück
Oben Unten