• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beef Jerky...

Kamado holly

** 42 **
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Howdy Cowboys
Heute verrate ich euch ein Rezept für Beef Jerky...
Man nehme
1,5kg Rouladen, mager , in Streifen geschnitten
1cup Sojasoße
1TL Teufelsdreck:devil: (Asant)
(Oder man nimmt 50/50 Soja und Worcester Soße)
4 Knoblauch Zehen, gehackt
1/2 cup brauner Zucker
2 TL Pfeffer
1TL Zwiebelpulver
1-2 TL Chiliflocken

Marinade anrühren und ins Fleisch einmassieren... mindestens 1 Stunde marinieren...
Jetzt kann man es im Dörrautomat , bei 50 Grad im Backofen oder bei 100 Grad im Ei mit Rauch trocknen...
Schmeckt alles gut ....
Heute versuche ich mal die 50 Grad Version im KEG...
20211115_172405.jpg

Morgen schreib ich noch was zum Ergebnis...
So long folks ...
 
Nachtrag... die Marabu Kohle ist nix für extrem Low Jobs... mußte neu zünden und gehe jetzt auf 100 GT...🤷‍♂️
 
Hallo @Kamado holly gib dann bitte auch mal deine Ausbeute an. Will mal wissen wie viel Schwund es so gibt. (Vor dem Naschen bitte). :D

Gruß Andy
 
Da ich nur gut 1,5 Stunden bei 100 Grad getrocknet habe, ist das Ergebnis natürlich nicht total trocken geworden, so wie man es z.B. mit einem Dörrautomat hinbekommen kann... schon klar das die Haltbarkeit dann nicht so hoch ist, aber die gut 800g Rest halten bei 2 Essern keine Woche bis sie weg sind...🤷‍♂️
Schmeckt auf jeden Fall Eggstrem gut...😋

20211117_053736.jpg

@Quali-Fire und @Selbergriller und alle Anderen...
Probiert es einfach mal aus🤩
 
Moin Andre, dass sieht ja wieder geil aus. :thumb2: Sowas wollte ich schon lange mal ausprobieren aber der EBO ist mir dafür zu langweilig. Auf die Idee mit dem Ei bin ich noch gar nicht gekommen. :hmmmm:
Wird bestimmt zeitnah nachgebaut. :prost:
 
Moin Andre, dass sieht ja wieder geil aus. :thumb2: Sowas wollte ich schon lange mal ausprobieren aber der EBO ist mir dafür zu langweilig. Auf die Idee mit dem Ei bin ich noch gar nicht gekommen. :hmmmm:
Wird bestimmt zeitnah nachgebaut. :prost:
Moin Sven...
bin gespannt , wie es dir schmeckt...
Man kann natürlich auch anderes Fleisch nehmen... dünn geschnittene Hüfte z.B.
Mit der Dauer und der Schärfe kann man experimentieren was man selber am liebsten mag...
gutes Gelingen!
 
Ich dachte immer, das Beef Jerky getrocknetes Fleisch ist.
Das wird es bei max. 50°C im Trockner oder an der frischen Luft.

...Jetzt kann man es im Dörrautomat , bei 50 Grad im Backofen oder bei 100 Grad im Ei mit Rauch trocknen...

Was ist es denn nach einer Wärmebehandlung bei 100°C?
Ich mach bei 80°C nen niedertemperatur gegarten Rinderbraten. ;)


grüssle
 
Heute versuche ich mal die 50 Grad Version im KEG...
Nach Deinem Thread habe ich beschlossen Beef jerky endlich selber herzustellen zuzubereiten…

Habe zur Temperatur zwei schöne Artikel gefunden…

FB5AAB50-D724-4F1B-8739-1D130C9A02EA.jpeg

0FD9C7FD-4B37-4438-9D94-48FB738FA3DA.jpeg


Fazit: grob gesagt weil Fettgehalt und Marinadensäure/Pökeleffekte.. reinspielen

71-73 grad Fleischtemperatur um Bakterien zu reduzieren (muss kurz erreicht werden ggf. auch nach dem trocknen), trocknen 55-60 Grad Celsius.

In dem Rahmen bewegen sich auch die Empfehlungen für die professionelle Beef jerky Herstellung.

9F7993E0-1E57-4658-8552-C7BC678CE391.jpeg

Hier wird Fleisch auf 71,1 Celsius Kerntemperatur erhitzt ohne es lange da zu belassen.
Dann bei 60 Grad Celsius getrocknet. Sieht bezogen auf Bakterien gut aus.
 
Ich dachte immer, das Beef Jerky getrocknetes Fleisch ist.
Das wird es bei max. 50°C im Trockner oder an der frischen Luft.
Wird das so ne Diskussion wie bei Pizza Napoletana?
Die Temperatur ist 💩egal ... sollte ich mit der 100 Grad Methode gegen irgend welche internationalen Standards verstoßen, möchte ich mich dafür ausdrücklich entschuldigen...! Auch im Namen der Autoren des Großen Smoker Buch , von denen das Rezept der marinieren, würzigen , gegarten Fleischstücke stammt...
 
Zurück
Oben Unten