• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Feuerplatte mit Feuertonne oder mit Feuerschale?

sulemann

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

angefixt von einer öffentlichen Vergrillung auf einer Feuertonne überlege ich aktuell, ob ich mir sowas nicht auch zulegen "muss" :D

Im Moment sehe ich zwei verschiedene Möglichkeiten, eine Feuerplatte zu betreiben.
1) Mit einer Feuertonne
2) mit einer Feuerschale

Einen Keramikgrill habe ich noch nicht...

Jetzt meine Fragen an die Experten:
Ist dies nur eine rein optische Entscheidung oder gibt es Vor- und Nachteile der beiden Lösungen? Brandverhalten, Qualm, etc.

Aktuell habe ich eine Tonne mit Feuerplatte von Münz auf dem Schirm und auf der anderen Seite eine stylische Feuerschale von Ofyr. Preislich sind da natürlich krasse Unterschiede vorhanden, was mich von Ofyr auch ein wenig abschreckt.

Welche Erfahrungen habt ihr? Würde mich über rasche Hilfe sehr freuen, da noch bis Freitag schöne Rabatte möglich sind ;)

Danke und Gruß
Sulemann
 
Moin Nachbar.

Ich kenn' beide Geräte nicht wirklich, aber eine Feuertonne hört sich höher an als eine Feuerschale.
Für mich persönlich wäre es wichtig, mich bei Grillen oder Kochen, nicht ständig bücken zu müssen.

....das Alter ;-)
 
Die meisten, die ich bisher so gesehen habe, platzieren eine Feuerschale bzw. einen Klöpperboden auf einer abgeschnittenen Feuertonne, Arbeitshöhe irgendwas um die 90cm.
 
Wir haben unsere Feuerschale auf einem 200-Liter-Fass - das noch die Originalhöhe hat.
Ist für uns die Optimale Arbeitshöhe für alle Tätigkeiten. Außerdem tut man sich leichter, das Holz in der Tonne umzuschichten, denke ich.
Ich würde mich ungern niederbücken um in einer Feuerschale mit einem Schürhaken rumzustochern.....
 
Ich kann dir Tonne und Platte von Münz nur wärmstens empfehlen. In Verbindung mit dem Rolluntergestell kannst du das Gerät auch leicht im Garten herum fahren. Ich nutze meine auch gewerblich für Vergrillungen. Durch den Feuerkorb der in der Tonne hängt ist der Holzverbrauch wesentlich geringer als bei dem Ofyr den ich Statinär bei einer Location betreibe.
 
Klasse! Danke für die vielen schnellen Rückinfos.

Der OFYR Classic Storage Black 100 PRO hat auch Rollen und soll auch eine angenehme Arbeitshöhe haben, wobei ich keine konkreten Maße gefunden habe. Kennt jemand die Höhe der Arbeitsplatte?

@Dorfkoch Warum ist der Holzverbrauch bei der Tonne geringer als bei Ofyr? Die Funktionsweise ist doch ähnlich/gleich. Einmal mit Korb und einmal nur in der Schale, oder übersehe ich etwas?
 
Bei meiner Münz-Tonne hängt der Korb mit dem Feuer weit oben und gibt die Hitze direkter an die Platte ab, das Loch in der Platte ist klein. Bei dem Ofyr XL den ich Stationär verwende ist die Feueröffnung viel größer sodas dort auch mehr Wert auf Optik und die Ausstrahlung des Feuers Wert gelegt wird.
 
Danke @Dorfkoch!

Oberkante ist bei den Ofyr bei +/- 100cm, also auch schön angenehm. Ist halt neben der Optik, dem Mehrverbrauch echt eine Frage des Portemonnaies...

Welche Alternativen gibt es ggf. noch aus Eurer Sicht?
 
Wenn es für den schmäleren Geldbeutel sein soll und du etwas handwerkliches Geschick hast, dann ist die Version, wie @FrankST und @DerTeufel schon erwähnt haben eine Alternative zu den teueren Komplettsystemen. Die Tonne gibt's für wenig Geld bei eBay. Meine hat hat 10 Euro gekostet. Der Klöpperboden 80 cm Durchmesser ist auch bei eBay erhältlich. Hab gerade gesehen, der Preis beim gleichen Hersteller ist in den letzten zwei Jahren von knapp 40 auf 70 Euro gestiegen. Liegt wohl an den steigenden Stahlpreisen. Ich persönlich kann die die Feuerplatte von unserem Forumsplattendealer @DerHoss empfehlen. Zur nächsten Sammelbestellung findest du hier was zum Lesen.

https://www.grillsportverein.de/for...rmal-geglueht-sammelbestellung-teil-8.345355/

Ich habe mir die oben erwähnte Kombination selbst zusammen geschustert und bin sehr zufrieden damit.

Viele Grüße
Stephan
 
Ich hatte schon nen Edelstahlschwenker mit 60er Durchmesser, der Arm war demontierbar, und mein Papa hat mir 3 Einsteck-Erhöhungen als Windschutz gebogen. Darauf liegt die 80er Platte. Somit hab ich 4 Varianten: nur Feuer für die Atmosphäre, Schwenkgrillen, Topf dranhängen für Suppe, Planchagrillen.

Erstes Angrillen Plancha
 
Die Tonne kostet dich nix und du kannst bequem daran stehen und z.B. grillen, dich wärmen, Glühwein trinken, u.s.w.

Und beim Münz bist du in sehr guten Händen.
Auch wenn ich nichts von ihm habe, liest man nur gutes über ihn.
 
Moin, ich bin mit meinem Sportgerät unter 1000 € geblieben und super zufrieden 😄👍🏼

Hab mir noch beim örtlichen Holzwurm paar Anstecktische machen lassen.

420A0052-FA15-43FB-AC52-D04DB308AC03.jpeg
 
@Stoner 27 Sehr geile Idee! Ist das self-made oder kann man das irgendwo ordern? :o
 
Im Moment sehe ich zwei verschiedene Möglichkeiten, eine Feuerplatte zu betreiben.
1) Mit einer Feuertonne
2) mit einer Feuerschale
Ich nutze sehr gern beide Varianten, habe als Platte eine 80er Münz und zu meiner 80er Feuerschale noch einen extra 60er Aufsatz, wo diese drauf kommt, damit man auch im Sitzen "planchen" kann.
20210724_153204.jpg
20210724_155504.jpg

Oder ich packe sie auf eine selbstgebastelte Tonne mit höhenverstellbarer Wäschetrommel, wie es hier ja auch einige nutzen.
Mit meinem Nachbarn zusamnen habe ich dieses Jahr endlich die passenden Tische dazu fertiggemacht.
20210720_132954.jpg
20210720_130034.jpg
20210720_125929.jpg

Das war für mich einfach die beste Lösung, da ich hierdurch sehr flexibel bin.
Zudem kann man so eine Tonne auch zum verbrennen größerer Mengen Holz verwenden und sie zum Grillen und auch zum räuchern nutzen.

:anstoޥn:
 
Die o.g. Lösungens sind natürlich alle möglich, die Tonne mit den Anstecktischen sieht übel geil aus :-)
Meine Tonne hab' ich für €5.- bei der örtlichen Baywa bekommen - da war vorher Pflanzenöl drin.
Die Waschmaschinentrommel für € 10.- bei eBay kleinanzeigen.
Dann noch ein paar Ketten und Haken aus dme Baumarkt umd die Trommel in der Höhe verstellen zu können.
Die Platte hat uns ein Freund für eine Einladung zum Essen geschnitten.
Die Teuersten Sachen bisher waren das Kreuz und der Wokaufsatz - jetzt fällt wenigstens nichts mehr rein.

Alles in allem bin ich mit unserer Lösung hochzufrieden. Die Nachbarn haben das letztens auch zu schätzen gelernt :-)
 
Zurück
Oben Unten