• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

noch mal geräucherter Rollbauch, gegart

Zeus

Wurst- und Schinken-Master
15+ Jahre im GSV
Servus Alle mitanand,

habe fast vergessen, dass ich einer Schweinebauch für gerollten Bauch gepökelt und zum Durchbrennen gehängt.
Tja, jetzt sollte ich Fleisch schnell verarbeiten.
Zuerst habe Bauch geputzt, weil der nicht schön sich rollen lässt,
nachher habe mit Paprika bestreut und Wammerl zusammen gerollt.
Bauch wird 2 Stunden bei 50-60 Grad warmgeräuchert und dann wird noch
im Schinkenkochform 2,5 Stunden bei 80 Grad gegart.

Hier sind erste Bilder zum Thema:

01.JPG


02.JPG


03.JPG


04.JPG


05.JPG


06.JPG


07.JPG


08.JPG


09.JPG


Grüß
Zeus
 
Hallo Zeus,
schon weiter gekommen ???
Habe noch ein großes Stück Bauch liegen wäre perfekt für eine Nachahmung.
Gruß Grilly the Kid
 
Servus,

hier sind letzte Bilder zu Thema.
Speckroulade schmeckt einfach super, Schwarte ist schön weich und kann mitgegessen.
Habe ganze Speckroulade in 6 Scheiben geschnitten und vakuumiert.
Eine Scheibe nehme heute zur Brotzeit in die Arbeit mit.
Bei nächsten Mal werde Bauch quer schneiden, damit Roulade mehrere Fleischschichten hat und sieht so geil aus.

12.JPG


13.JPG


14.JPG


15.JPG


Grüß
Zeus
 
Dünn aufschneiden und mit etwas Zwiebel, Essig und Öl anmachen.
Alles auf ein gut gebuttertes Brot ... :sabber:


Wie groß ist eigentlich deine Kochschinkenform?
Als alter Flohmarktgänger seh ich solche teile immer wieder mal.
Nur sind sind das recht große Trümmer.


:prost:
 
hmmmmm...das sieht wieder richtig gut aus!!!

Die Anschnittbilder lassen ja auch gut die Rolltechnik erkennen, gut das ich nicht vorher gefragt habe..:pfeif:

Hoffentlich habe ich bald Zeit mit meiner Räucherkammer anzufangen, da ja alles feuerfest sein soll, kann ich dann auch warmräuchern.:roll:

Naja, mir bleiben ja noch die Koteletts vom eigenen Schwein heut Abend...

Gruss Daniel
 
Dünn aufschneiden und mit etwas Zwiebel, Essig und Öl anmachen.
Alles auf ein gut gebuttertes Brot ... :sabber:
Wie groß ist eigentlich deine Kochschinkenform?
Als alter Flohmarktgänger seh ich solche teile immer wieder mal.
Nur sind sind das recht große Trümmer.
:prost:

Servurs Cruiser,

danke Dir für Tipp.

Meine Kochschinkenform hat Innenmaß von: 20X15X13cm und ist aus Aluguss.
In Kochschinkenform passt Schinken bis 3Kg.
Es ist schon wichtig, dass Fleisch schön eine passt und sollte mit Gefühl gepresst werden.

06.jpg


Zeus
 
Zurück
Oben Unten