• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Beiried in Salzkruste

Waldviertler

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
Wurde zwar im Smoker gemacht, denke aber der Beitrag passt besser zum indirekt Grillen.

Der Kandidat und Zutaten:
Ein schönes Stück Beiried / Roastbeef Roastbeef ? Wikipedia vom Waldviertler Biobauern, ist letzte Woche geliefert worden
01.JPG


Zoom
02.JPG


Würzmischung: Zerstossener Pfeffer, rosa Beeren fürs Auge, ein wenig Senfpulver, hatte leider keine Körner zur Hand
03.JPG


Piment im ersten Anlauf vergessen :patsch:
04.JPG


Gewürze gemischt
05.JPG


Mein guter Freund Mostviertler hat mir von seinem Besuch bei den Amis http://www.grillsportverein.de/forum/threads/mostviertler-new-york.116828/ eine Flascherl Liquid Smoke mitgebracht :prost:
Damit das Fleisch vorsichtig eingepinselt, es kommt später durch die Salzkruste kein Rauch zum Fleisch, aber gerade den haben wir gerne -> etwas Aroma mit dem Liquid Smoke erzeugen
06.JPG


Mit Würzmischung einreiben, eintüten und eine Nacht im Kühlschrank einwirken lassen
07.JPG


Feuerchen machen
08.JPG


Braten aus Kühlschlaf holen
09.JPG


Eischnee aus Eiklar machen und mit jeder Menge Salz und etwas Thymian vermischen
10.JPG


1cm hohes Salzbett machen, seitlich ein Anschlag aus Jehova um die Salzmenge in Grenzen zu halten
11.JPG


Braten mit ca 1cm Salzschicht bedecken
12.JPG


Im Smoker
13.JPG


Etwas vom selbstgeräucherten Speck opfern
14.JPG


und anbraten
16.JPG


einen der letzten Kürbise aus dem eigenen Garten mit Karotten andünsten
15.JPG


Rahm (saure Sahne) mit Senf, Schnittlauch und Pfeffer verrühren
17.JPG


Anschnitt Braten, Bild von der Salzkruste habe ich leider keines, da waren meine kleinen Neffen gerade auf Besuch und es war etwas Stressig. Die Kruste ist an ein paar Stellen aufgesprungen und war etwas dunkeler als erwartet,

Der Braten war ~1h bei 180° im Smoker, KT ~65-70° (Mein Thermometer hat sich verabschiedet und ich war zu faul um ein Anderes zu holen...)
19.JPG


Tellerbilder, die Kartoffel waren in Jehova gewickelt direkt im Feuer der SFB
21.JPG


22.JPG


Lecker wars, mir hat es super geschmeckt, GöVerl war es um eine Spur zu salzig.

Wünsche euch noch schöne Feiertage und LG aus :nusser:

Waldviertler
 
mit der KT werdet ihr höchstwahrscheinlich recht haben, das Teil war wirklich noch schön saftig. Wie ja oben beschrieben hat sich mein Ikea Thermo verabschiedet, der letzte angezeigte Wert war 49°, dann hats nur mehr gepiepst... War dann zu faul ums Maverick zu holen, die anderen Thermos hat GöVerl beim Weihnachtsputz verräumt... Hab dann die aufgesprungene Salzkruste etwas habgehoben und den Garzustand durch draufdrücken bestimmt und das Teil nach weiteren 20min als fertig befunden....
Geplant waren irgendwas um die 65°, damits fürs Göverl nicht mehr zu lebendig ist.
 
...klasse Bericht Christoph,meine Göga häts aber noch einwenig mehr durch gehabt :pfeif:
 
Moin Christoph,

eine schöne Bildergeschichte :thumb1:

Und das Tellerbild :sabber:

:prost:
 
Davon könnte ich auch ein Stück vertragen. Roasbeef am Stück ist immer wieder was feines. Das mit der Salzkruste ist notiert (kannte ich bisher so nur mit Fisch)


Gruß

Frank
 
Hallo Christoph,

wie immer superleckeres Gericht !:nusser:

Schöne Grüße auch an Astrid und noch einen guten Rutsch !
 
Hallo Christoph,

tolle Versmokung.
Lecker!!

Viele Grüsse an Astrid!!!
 
Sagenhaft!!!

:muh: + mehr gibt's dazu nicht zu sagen.


Das noch: Frohes Neues Jahr 2010 nach Austria!
 
schöne Sache, tolles Tellerbild
 
Zurück
Oben Unten