• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Kerntemperarur beim Wuldschwein?

remchen

Metzger
10+ Jahre im GSV
]Ich habe momentan ein Stück Kamm vom Wildschwein im BO. Nun tauchte bei mir die Frage auf: "Bei welcher Kerntemperatur ist es fertig?" :hmmmm:
Ansonsten muß ich sagen das es hier schon super richt und das der Braten schon klasse aussieht. Und die Soße ist erst mal lecker.
So aber welche Kerntemperatur nun? Momentan bin ich bei 65 Grad.


IMG_5127.jpg
 
also ohne gewähr aber ich hätte so ca. kerntemp. vom normalen schweindi gnommen.
k.a. wieviel gräder das jetzt sind, aber da ich im keller am pc sitz und der thermometer oben in der küchenlade liegt, liest sichs so schlecht ab, sorry.

googlen tu ich nebenbei

liest du:
Grundsätzlich sollte Wild gut durchgegart werden (10 Min. eine Kerntemperatur von 80°).
Wildfleisch - Einleitung
 
hmm...ich denke mal, dass über 70° alles gut wird!!
ich pers. würds so mit 75° zum schlummern schicken!!


gruß
tom
:prost:
 
Na auf meinem Thermometer ist Schwein bei 85 Grad. So hatte ich dann auch für das Wildschwein gedacht. Wollte nur lieber fragen ob jemand anderer Meinung ist. Nicht das es nachher zu trocken ist. Aber danke schon mal.
 
Ich geh mal davon aus, dass eine Fleischbeschau stattgefunden hat.
Dann hatte ich auch mit einen nicht vollgaren Zustand keine Probleme bei Wild.

Hier mal ein paar Informationen.

Vielleicht sind ja auch ein paar Jäger unter uns.

Wildschweinnacken wurde ich auf 70-75 °C hochziehen.

:prost:
 
Na auf meinem Thermometer ist Schwein bei 85 Grad.
das ist schon recht hoch gegriffen.
es kommt allerdings auch immer auf das stück an, das man gerade grillt. ich würde z.b. niemals ein stück rücken auf die temp. einer haxe bringen.
 
So ich habe es jetzt bei 77 ausgemacht. Ich hoffe mal das das nicht zu spät war. Jetzt bleibt er lieben und morgen gibt es das Wildschwein dann zum Abendbrot. :braten::saufen: Dann werden wir ja sehen wie es geworden ist. Ich werde berichten. Danke noch mal an alle die geholfen haben.

Und morgen dann einen guten Rutsch für alle.:party:
 
bei mir würde das teil die nacht nicht überstehen. da würde ich vorher schwach werden und schonmal "probieren" :pfeif:
 
Na gut, ich muß ganz ehrlich sagen das ich mich auch zusammenreißen muß. In der Küche richt es verlockend.:messer::ballballa:
 
Also Bilder habe ich keine mehr gemacht. Das Schwein war zu fest und zu trocken. Also 78 Grad KT ist zu hoch. :frust: :bash: :motz:
Das nächste mal mache ich Wildschwein im DO und dann werde ich bei einer KT zwischen 70 und 73 aufhören.
 
Zurück
Oben Unten