• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sunshine-Freak's Erstvergrillung

sunshine-freak

Ceramic Collector
10+ Jahre im GSV
So...
Heilig Abend war es endlich soweit!

Kommen wir gleich zur Sache und präsentieren die Hauptdarsteller :muh:

http://img30./img30/7931/p1010184g.jpg
http://img693./img693/3568/p1010185t.jpg

Ein 700g feinstes Roastbeef am Stück aus dem ich 4 Scheiben geschnitten habe und noch ein paar Sesam-Minuten-Steak's für die Damen^^

http://img97./img97/3118/p1010186y.jpg

Hatte ich wenigstens gleich mal die Gelegenheit mein neues Messer'chen auszuprobieren, dass man bei uns in der Firma für Verbesserungsvorschläge bekommen kann, jedoch nur bei ausreichenden Punkte-Kontostand :roll:

Das an- und einheizen des neuen Sportgerätes zeigt ja mein letzter Thread:

cocoskohle-vs-aldi-kohle-eier

Also ersparen wir uns das erneut und fahren wir mit neuen Bilder'n fort :pfeif:

Beim anheizen oder viel mehr beim einbrennen des Guss-Grillrost's *hehe* die Murmel erst mal schön auf Temperatur gebracht.

http://img30./img30/5378/p1010195dg.jpg

...hiernochmal der vorher und nachher Vergleich:
vor dem einbrennen...

http://img509./img509/9186/p1010196r.jpg

und danach bevors zur Sache geht :kugel:

http://img69./img69/1600/p1010197x.jpg


soooo... und jetzt wirds peinlich :o :patsch: :tätschel:
ich hatte die ganze Kugel mit Fleisch zugepflastert und nich ein Bild gemacht!
Das is mir aber erst aufgefallen als ich fertig war mit abräumen *lach*
prima...

Gut, aber eines hab ich noch vom Anschnitt:

http://img509./img509/1327/p1010198d.jpg


Das zu Rumpsteak geschnittene Roastbeef hab ich gut 3min von jeder Seite direkt gegrillt und dann auf der indirekten CLG-Platte 5min mit Kräuterbutter'häubchen ruhen lassen...
Sehr saftig, super zart und auch zu meiner überraschung ganz ohne Gewürz sehr delikat!
Eine Prise Salz und Pfeffer rundete aber das ganze noch zur Perfektion ab!

Hätte echt nicht gedacht das es mir auf anhieb so gut gelingt!
Das aller erste mal und dann solche Prachtsteak :roll:
Und zwar genau so wie ich sie haben wollte, schön rosa in der Mitte... Tendenz ehr zu Medium als zu Well Done, einfach Spitze!

Mein Schwiegervater in Spé schwärmt seit dem jedesmal von den Steaks wenn ich nur "grill" sag *lach* der hatte des erste schon fast gefuttert, da war ich noch nich mal gesessen...

Abschließend noch ein paar Fragen an die Profi's!

Ich hatte 1 1/2 AZK halb/halb, bei voller fahrt kamen nicht mehr wie 180° Grad lt. Deckelthermometer zusammen, is das normal wenn der ganze Rost voll is??

Wie bekomme ich am besten das Fett-Asche-Beton gemisch, dass ziemlich unten an der Kugel beim sauber machen haftet ab? Ich hab mir nen Ast geschruppt und nen Schwamm versaut *lach*

Wie bekomme ich von der Wasserschale des Trichtersystems das eingebrannte Fett wieder raus/sauber, ohne die emaille zu beschädigen??

Wie füllt ihr Wasser in die Schale nach, wenn der komplette Grill voll ist und ihr nicht die Möglichkeit habt, ein 1/4 des Guss-Rost's rauszunehmen?? Dachte ich bastel mir fürs nächste mal nen Trichter mit dünnen Metallrörchen das ich durch nen Schlitz des Rost's komme :roll:


Gut Glut und danke für alle kommenden Antworten, euer Sunshine-Freak
 
Das mit den Bildern geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über ;)
Schaut gut aus und ist sonst gut dokumentiert :thumb2:
 
Das mit den Bildern geht mit der Zeit in Fleisch und Blut über ;)
Schaut gut aus und ist sonst gut dokumentiert :thumb2:

Es soll sogar Leute geben die mehr fotografieren als essen
Have%20a%20nice%20Day.gif
 
Schön schön..... hätte ich jetzt auch lust drauf.


Zum Reinigen kannste Dr. Becher Grillreiniger nehmen. Da es eine üble Chemiekeule ist, mit Handschuhen arbeiten !!

Wenn ich zum reinigen die Asche in den Pott fege, rubbel ich ein bischen die Reste weg, die Überbleibsel brennt es dann in der nächsten Runde weg.

Am Trichter und der Wasserschale nehme ich nur Wasser, wenn es hart verkrustet ist eben den Reiniger.
 
Schön schön..... hätte ich jetzt auch lust drauf.


Zum Reinigen kannste Dr. Becher Grillreiniger nehmen. Da es eine üble Chemiekeule ist, mit Handschuhen arbeiten !!.

Das Zeug scheint echt gut zu sein, ist aber auch in den weiten des Internets sehr umstritten, weiß echt nicht ob das lebendsmittel technisch so gut geeignet is :roll:
Meinen Edelstahl ESD würde ich damit ja putzen, aber bei meinem Grill wo ich wieder mein Fleisch auflege... ich weiß ja nich :pfeif:

Auf jeden Markt in unserer Region gibt es "Putzsteine" da geht man mit nem feuchtem Schwamm rein und dann direkt auf die zu behandelnde Fläche... Weiß einer ob ich mit so nem leicht scheuernden Mittel ans Emaille kann??

Jeden Edelstahl Topf oder aber die Scheibe vom Kaminofen bekomm ich damit blitzschnell mit wenig kraft aufwand jedenfall super sauber...
 
Der Dr. Becher Grillreinige oder Bratkrustenentferner ist ein professioneller Reiniger für Gewerbe und Großküchen.
Da mach Dir keine Sorgen bezüglich der Verträglichkeit und über Deine Lebensmittel.
Im Grunde ist es auch nur Natronlauge, wie sie bspw. in jedem Backoenreiniger drin ist.
Behandeln, Einwirken lassen und gründlich abspülen. Am Besten wenn man genug Zeit hat und nicht direkt vor dem Grillen.

180°C laut Deckel Thermometer können durchaus sein, wenn genüg kühlendes Fleisch aufliegt.
Mach Dir darüber mal keine Gedanken. Kannst beim nächsten Mal auch den Trichter weglassen.
Den benutze ich nur noch für große Teile. Aber meist nur umgedrehten Kohlerost, dadurch näher am Grillrost.

Putzstein um Emaille verträgt sich gut. Gibt es bei uns in jedem Lidl und auch bei Aldi.
Kauf Dir Stahlschwämme für Roste und den Grill. Kosten 1€ für 5 Stück und sind besser als jede Messingbürste.
Stahlschwamm mit Grillzange über den heißen Rost und fertig. Wenn die sehr versifft sind einfach im AZK ausbrennen.
Geht 2-3 mal gut, dann neuen nehmen.
 
Mit dem Stahlschwamm auf emaillierten Fläschen zu schrubben würde ich mir verkneifen..
 
Die Steaks sehen so gut aus das du mir jeder Zeit ein anbieten kannst.:pfeif:
Mit dem reinigen vom Outdoor kenn ich mich nicht aus. Ich fege beim OTS immer die Asche mit nem Handfeger raus und falls sich Fett festsetzt nehme ich einen Holzspachtel . Rost wird sauber gebrannt.
Das wars, ein Grill soll bei mir sauber zum benutzen sein, muss aber nicht neu aussehen.

:prost: Kai
 
Also wenn ich meinen Guss-Rost reinige, dann nehm ich nach dem frei brennen die Messing Bürste, vor allem da er gerade erst neu ist reicht das völlig...
Gut danach eingeölt muss er auch nich zu 100% sauber sein, denn beim nächsten einheizen sorg ich schon für temperatur dass da kein Bakterium sich noch traut zu überleben *hehe* :roll:

Das mit dem Putzstein werd ich am besten erst mal vorsichtig in der hartnäckig verbrannten Emaille Schale vom Trichter ausprobieren, wenn da en bisschen abgeht, wärs ja net weiter dramatisch :pfeif:
Aber gut zu Wissen das es funktioniert :lol:

Die Idee mit dem Holzschaber is auch net schlecht! So hab ich bei mir einen Teil entfernen können, aber eben nich alles.
Naja, wird eben weggefeuert des nächste Mal!

Bin mit meinen Sachen halt immer auf Sauberkeit und Funktion bedacht. Finds nich besonders super, wenn mein ODC nach 5x grillen schon ausschaut als hätt ich ihn schon 20 Jahr :bbq:
 
Zurück
Oben Unten