• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

beef Jerky- Smoker vs. Backofen

Andreas H.

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo

kurz vor Jahresende wurde beschlossen, Beef Jerky auszuprobieren. Auf die Schnelle zu Feinkost Albrecht und ein paar Roulladen geschnappt.
Beim kleinschneiden wurde der Berg der Fleischstreifen immer größer, was dazu führte, ein Teil für den Smoker auszulagern. Einen Tag habe ich sie eingelegt, frei nach den Rezepten hier.( wegen PuZi leider ganz ohne Alkohol).

Dann ab in die Wärme



Bei recht intensivem Schneefall( für unsere Verhältnisse) war es nicht einfach, den Smoker auf geringe Temperatur zu halten

:(( wie um Himmels Willen bekomme ich die fotos hie rein?):(

Andreas:ouzo:

01.01.10 016.jpg


01.01.10 018.jpg


01.01.10 017.jpg


01.01.10 019.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

der Smoker musste nur etwa alle 45 min kontrolliert werden, ob die Innentemperatur 40-50 Grad hällt. Backofen stand auf 50 Grad und in der Küche riecht es nach Essig.

Andreas

01.01.10 019.jpg


01.01.10 027.jpg


01.01.10 026.jpg


01.01.10 028.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles in allem war es eine Spassige Sache.

Folgendes habe ich festgestellt:

Das BJ aus dem Backofen war grauenhaft veressigt, und nach 7 Stunden und 2 Stunden Smoker nicht fertig.

Das BJ aus dem Smoker war gut geniesbar (leichter Essiggeschmack) und nach 5,5 Stunden fertig.
Fleisch und Würzung/Briene war gleich.:hmmmm:
Brekkiesverbrauch lag bei ca 6kg.
Wird auf jeden Fall wiederholt. ABER NUR IM SMOKER !!!!
Bald folgt Buchkboard bacon
Andreas:braten:

Danke Waldwuser für das Einstellen. Habe immer noch nicht verstanden, wie das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ganz gut aus.

Ich habe mehrfach beefjerky im Backofen gemacht, die Geruchsbelästigung hält sich in Grenzen.

Frage 1: Wieviel Essig hast du genommen?
Frage 2: Welchen Essig?
Frage 3: Hast du ne Gabel in die Ofentür geklemmt?

Gruß Mag
 
Super Idee!
Hab spontan meine Rouladen vom Angus aus dem Kälteschlf geweckt!

Ich bin dabei!

Eine Frage zur Ausbeute:

Wenn ich 1 Kilo rohes Fleich habe, wieviel trockenes Beef Jerky bekomm ich da raus?

Noch ne Frage:

Welches Fleisch geht noch ausser Rind? Ente?
 
Noch ein Tip zum aufhängen im BO (so passen gut 2,5kg rein):

19110d1257611470-mags-erstes-beef-jerky-beefjerky-006.jpg
19111d1257611470-mags-erstes-beef-jerky-beefjerky-008.jpg


Ich rechne mit 40-50% Schwund beim Trocknen

Toll ist HoiSin Sauce in der Marinade :sabber:
 
Hallo

1. es war Brantweinessig

2. 70% der Briene war Essig

3. Holzspatel war in der Tür.

4. Im RF-Smoker war das gleiche Fleisch, aber warum schmeckte es anders??

Andreas :trinkbrüder:
 
Hallo

1. es war Brantweinessig WTF - hier ist immer von Balsamico (je milder je besser) die Rede

2. 70% der Briene war Essig Das Rezept enhält 150ml


3. Holzspatel war in der Tür.

4. Im RF-Smoker war das gleiche Fleisch, aber warum schmeckte es anders?? Weil du im BO kein Liquid Smoke eingesetzt hast?


Andreas :trinkbrüder:

Ich habe die Antworten mal im Text ergänzt
 
Ich habe Beef Jerky letzte Woche das erste mal um UDS gemacht. Es war besser als im Backofen! Ich habe 1,5 kg Kohle verbraucht und nach 3 Stunden war das Beef Jerky fertig. Habe Walnussholz benutzt.

Die Brine war frei Schnauze, etwas Apfelessig, Chilli, Worchester Sauce
und Salz und Pfeffer natürlich!

In Zukunft mache ich das jetzt immer so. :beer2:
 
So Sportsfreunde.

Ich hab jetzt auch 1,2 kg Rouladenstreifen im BO baumeln.

Hab drei verschiedene Marinaden benutzt, von mild rauchig süß bis "smoking spicy hot" frei Schnauze alle mit bissle Balsamico.

Ich bin gespannt und erwarte 400 g Ernte.
 
Zurück
Oben Unten