• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Thüros Griller Thread

Also bei Thüros haben sie es geschafft, die Kunden komplett zu verwirren.
Der T4 ist der Nachfolger vom Thüros2 mit 40 x 60 cm Grillfläche.
Nicht verwechseln mit dem heutigen T2 . Das war früher der Thüros1. Der ist nur 35 x35 cm.
Kein Ahnung, was die sich da im Wald bei gedacht haben, aber hier steht es auch so beschrieben:
https://www.thueros.de/grill-modellzubehoer/
 
Also bei Thüros haben sie es geschafft, die Kunden komplett zu verwirren.
Der T4 ist der Nachfolger vom Thüros2 mit 40 x 60 cm Grillfläche.
Nicht verwechseln mit dem heutigen T2 . Das war früher der Thüros1. Der ist nur 35 x35 cm.
Kein Ahnung, was die sich da im Wald bei gedacht haben, aber hier steht es auch so beschrieben:
https://www.thueros.de/grill-modellzubehoer/
Hallo,
ja sowas ist schon lustig............meine Theorie ist ja die haben beim Programmwechsel einen Engländer fürs Marketing eingestellt.......die haben ja auch das Zählen beim Tennis erfunden!
Ciao baeckus
 
Ich glaub, die haben den Tischgrill entwickelt und dann gemerkt: Thüros0,5 klingt irgendwie blöd.
Da habe sie alles umbenannt und dabei gleich das Chaos angerichtet.
Das war seinerzeit aber gut für mich. In meinem Baumarkt gab es die Haube für den Thüros2. Die kostete damals ca 30 Eu weniger als die T4 Haube anderswo
und passt prima.
 
Also bei Thüros haben sie es geschafft, die Kunden komplett zu verwirren.
Der T4 ist der Nachfolger vom Thüros2 mit 40 x 60 cm Grillfläche.
Nicht verwechseln mit dem heutigen T2 . Das war früher der Thüros1. Der ist nur 35 x35 cm.
Kein Ahnung, was die sich da im Wald bei gedacht haben, aber hier steht es auch so beschrieben:
https://www.thueros.de/grill-modellzubehoer/
OK dann ist es klar, ich hab einen alten T2 der heute der T4 ist *lach*
 
Passen tut sie auch, aber wie gesagt die Power fehlt. Da geht dann doch zu viel Kohle drauf.
Ich hab den T2 fürs schnelle Flachgrillen und den T4 für Pizza, Indirekt(Ribs) und Plancha und ich kann bestätigen : Der T4 ist ein Kohlefresser.
Der Abstand der Kohleschale zum Rost ist wesentlich größer und das wirkt sich auf die Grilltemperatur und den Kohlebedarf aus.
Ich denke, ein Einsatz vom T400 würde da Abhilfe schaffen. Den bekommt man aber nicht einzeln. Vielleicht bastel ich mir im Winter etwas derartiges.
 
Ich denke, ein Einsatz vom T400 würde da Abhilfe schaffen. Den bekommt man aber nicht einzeln. Vielleicht bastel ich mir im Winter etwas derartiges.
Hat @waltherman nicht so einen? Gibt es wohl nur direkt von Thüros. Würde mir auch gefallen.
 
OK dann ist es klar, ich hab einen alten T2 der heute der T4 ist *lach*
Keinen alten "T2", sondern "Thüros 2" - man beachte den feinen Unterschied. :-)
Es gab noch den Toronto mit 42x42cm Grillrost, der heißt jetzt T3 und macht die Reihe von T1 bis T4 komplett.
 
Moin, ich bin nun während der Suche nach einem neuen Holzkohlegrill auf das Unternehmen Thüros gestoßen, die mein Interesse durch ihr Versprechen, die Garantie, den Materialeinsatz und der Menge an Zubehör geweckt hat.

Jetzt habe ich testweise einen Säulengrill (nicht von Thüros) im Garten stehen aber letztes Mal dauerte es ziemlich lange, bis z. B. das Grillrost aus Edelstahl warm wurde ich ich grillen konnte.

Muss ich hier immer eine ordentliche Menge an Holzkohle bzw. Briketts verwenden?

Welches Modell von Thüros ist denn kein Holzkohleschlucker? Würde rein von der Größe den T3 oder T4 kaufen
 
Auch wenn sie bei Thüros was anderes sagen, ein Anzündkamin ist ein totales must have.
Anzünder drunter Kohle rein und durchglühen lassen. Nach spätestens 15 min bereit.
Dann weiter wie @waltherman sagt.
 
Auch wenn sie bei Thüros was anderes sagen, ein Anzündkamin ist ein totales must have.
Anzünder drunter Kohle rein und durchglühen lassen. Nach spätestens 15 min bereit.
Dann weiter wie @waltherman sagt.
Hallo,
ich habe selbst sehr häufig Anzündkamin gegen Thüros solo antreten lassen und der Thüros war immer schneller als die Anzündkamine.... einzige Ausnahme ist, wenn ich den Anzündkamin auf einem Wokbrenner durchglühen lasse, doch der frisst in der Zeit Unmengen an Gas....
Einen Thüros zündet man nicht unten an, sondern von oben.
Kohle in den Kohlebehälter, Klappe unten auf und oben auf der Kohle ein kleines Reisig/Spankorb/Anzündholz-Feuerchen entzünden, ins Haus gehen, Grillzeug holen, Bier aufmachen und losgrillen.
Kein Umfüllen, kein Kohlenflug und völlig gleichmässige Hitze.
Nachteil dieser Methode ist nur, das mehr Asche anfällt........
Ciao baeckus
 
@baeckus
Diese Variante habe ich auch noch nicht probiert.
 
So kannte ich es auch noch nicht.
Entweder den Anzünder in die Kohle oder den Thüros Anzündbooster verwenden.
Da Wärme nach oben steigt, kann ich mir das von oben anzünden nicht so recht vorstellen.
Der AZK hat sich bewährt und ich werde auch dabei bleiben.
Der steht auf der Kohleschale. Luftzufuhr ganz auf und wenn es soweit ist, Handschuh an und ausschütten.
Dann die Luftzufuhr schließen und losgrillen.
 
Kleiner Rückblick auf eine gemütliche thüringer Urlaubs-Grillerei. Natürlich mit Thüringer und Thüros.


IMG_20210708_192018.jpg
IMG_20210708_181944.jpg
IMG_20210708_192021.jpg
IMG_20210703_160824.jpg
 
Hallo zusammen, habe hier einen älteren T4 mit Schwenkhaube, die Frage: ist die Aufnahme für den Grillrost richtig montiert?
20220730_145515.jpg
 
Zurück
Oben Unten