• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Fehlversuch: Kokoseis mit ganzen Früchten

Hualan

Mr. Caveman & Eure Majestät
5+ Jahre im GSV
Wok-Star
Hallo Sportsfreunde,

manchmal muss man auch über Fehlversuche berichten. Also bitte nicht nach machen, das ist voll daneben gegangen.

Der Gedanke war, Haselnusseis mit ganzen Haselnüssen geht prima. Das muss somit auch mit Kokoseis mit ganzen Kokosnüssen funktionieren. Natürlich habe ich die Eismasse der recht großen Nüsse angepasst. Ich wollte 4 Portionen, also 4 Kokosnüsse mit ca. 20 bis 25 Liter Kokoseis.

Die Zutaten:
- 8 Liter Kokoscreme
- 4 Liter Sahne
- 4 Liter Milch
- ca. 90 Eigelb
- ca. 3,2 Kg Zucker
- 1 Flasche Malibu
- 1 EL Salz
- und weil es gerade da war noch etwa 1 EL JBK (obwohl die Eier vermutlich gereicht hätten)

Die übliche Vorgehensweise: Zucker mit Eigelb verrührt, Kokosmilch mit Milch und Sahne auf 80°C erhitzt und der Eigelbmasse zugeführt, JKB und Salz sowie die Pulle Malibu rein. Alles abkühlen lassen und ab in den Kühlwagen.

Als alles gut durchgekühlt war hab ich versucht die Masse in die Eismaschine zu füllen. Das war viel zu viel. Also konnte ich nur eine kleine Menge davon nehmen. Als die Masse anfing zu gefrieren hab ich versucht die erste Kokosnuss in die Maschine zu geben. Ging nicht. Ich hatte noch einen Schuhanzieher, den ich in einem Flohmarkt mal aufgetrieben hab. Auch damit ging es nicht. Dann hab ich einen 500 g Hammer genommen.
Leute, keine Chance ............. die Kokosnuss passt einfach nicht in meine EMMA von Springlane. Ich hab drauf rumgewämmst aber nix.

Na gut, dann eben Kokoseis ohne ganze Nüsse.

1 Liter abgezweigt und in die EMMA gefüllt und Eis gemacht. Das klappte dann wunderbar.

IMG_0389.JPG
IMG_0387.JPG


Silvia hab ich vernachlässigt ....... somit der Löffel für Dich @Cladonia , auch wenn du nicht so auf Süßes stehst. Timo @Siegerlandgriller kann ne Kokosnuss haben, da ha ich 4 Stück übrig :pfeif:

IMG_0396.JPG


Ein herrliches Eis. Die Textur war sowas von cremig und kein bischen mehlig. Die beste Textur, die ich jemals gebastelt habe. Der Geschmack war Milch-Sahne-Eis mit Kokos. Also das, was auch drin war in (für mich) passender Kombination. Ein richtig feines Eis !

Dennoch, macht es nicht nach. Die Kokosnüsse gehen nicht rein ....... keine Chance ..... zumindest nicht in meine EMMA.
Steven @PuMod, hast Du nicht eine ERIKA ...... :hmmmm:
 
kannst du bei mir entsorgen diesen schrecklichen Fehlversuch Norbert :D
 
Vollkommen ohne Schokolade, Norbert. Respekt. :)
Sieht jedenfalls sehr geil aus. ✌️
 
Norbert du Vogel, warst wohl zu lange im Garten unterwegs.

Wenn was übrig, dann bitte zu mir. Ich bastel mir daraus Kokoeggs.
 
Ja sag mal bist du dir sicher, dass die Flasche Malibu in der Eissmasse gelandet und nicht in …… flötflötflöt…. :saufen2:


Sieht klasse aus.


Ice Cream Elmo GIF by Sésamo
 
Das Eis sieht fantastisch aus. Aber was sind das denn für Mengen. :o
Gibt es da auch ein Rezept für einen Liter. Mein Taschenrechner hat Urlaub :D
 
Vorher karamellisieren und dann zerhacken. Funzt doch bei Wal- und Haselnüssen auch. :D

:prost:
Ja klar, Wasser in die Pfanne, Zucker drauf und dann die 4 Kokosnüsse darin wälzen bis das Wasser verkocht ist …… ja ne is klar 🤔 ……. und dann zerhacken.
Um so ein Teil in die Emma zu kriegen müsste ich die Nüsse zu Staub zermahlen ……. obwohl …… ein Versuch wäre es ja wert 🤔
 
Das Eis sieht fantastisch aus. Aber was sind das denn für Mengen. :o
Gibt es da auch ein Rezept für einen Liter. Mein Taschenrechner hat Urlaub :D
Was bist du ein fauler S…
So wie es oben steht, nur alles durch 16 …….. ungefähr.

Ok, also um einen knappen Liter Eis zu bekommen (eine Kinder-Portion) nimmst du:

- 300 g Kokoscreme ( das Weisse in der Dose) Dafür brauchst du 2 Dosen a 400 ml. Von dem Rest kannst du dann am nächsten Tag Satey-Sauce für Spiesse machen
- 200 ml Sahne
- 100 ml Milch (Sahne und Milch mit möglichst hohem Fettanteil)
- 3 bis 4 Eigelb
- ca. 1 g JBK (braucht man nicht, die Eigelb sollten reichen, ich mache das aber immer mit rein)
- 90 g Zucker (ich nehme halb Puderzucker und halb feinen weissen Zucker)
- 30 bis 40 ml Malibu

Bevor es in die Eismaschine geht mal für ein, zwei Minuten gut durchmixen.

Kokosraspel zum Garnieren (am besten vorher angeröstet)

Da in der Kokoscreme auch schon Zucker und Fett ist, ist der Rest auch sehr kalorienarm. Im Ernst, ich vermute dass der hohe Fett- und Zuckeranteil für die ausgesprochen cremige Konsistenz verantwortlich ist. Aber da kann @Mi-Pi sicherlich mehr zu sagen. Der kennt sich mit Eis aus.
 
Die Lösung liegt doch auf der Hand - du brauchst eine größere Eismaschine 🍨 🥥
Wie Recht Du hast.
Nein nein, die ist für mich gross genug. Göga istt nicht so viel und mir schmeckt es frisch aus der Eismaschine am besten. Also mache ich immer nur kleine Mengen 500 bis 600 ml Flüssigkeit, die dann auch schnell weg sind.
 
Aber da kann @Mi-Pi sicherlich mehr zu sagen.
Der Alkohol (aus dem Malibu) trägt auch zur Cremigkeit bei, er dient als Frostschutz und verhindert, dass das Eis hart wird.

Die 3-4 Eigelbe würde ich auf 1 Eigelb reduzieren. Die enthaltene Menge Lecithin reicht als Emulgator aus, mehr schmeckt leicht durch und erinnert dann an kaltes Rührei.
 
Zurück
Oben Unten