• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Heute mal Risotto

Friedi

Smoker - Meister
10+ Jahre im GSV
Göga wünschte sich heute mal Risott mit Garnelen. Wunsch ist Befehl :love:
Ich hab also erst mal eine Schalotte und eine Knoblauchzehe in Butter und Oliven angedünstet und einen natürlichen Geschmacksverstärker dazu gegeben (Anchovis).

2010-01-29 18-04-41.JPG


Während die Sachen so vor sich hindünsteten, habe ich selbstgemachten Rinderfond mit ein wenig Safran erhitzt und zwischendurch den Risotto zur Schalotte und dem Knoblauch gegeben und ein bisschech glasig angeschwitzt.

2010-01-29 17-57-52.JPG


Danach mal mit Soave abgelöscht und dann schön nach und nach den heißen Fond dazu gegeben und immer wieder einkochen lassen.

2010-01-29 17-56-28.JPG


Noch einen kleinen, gehackten Peperoncino dazu für ein bisschen Schärfe.

2010-01-29 17-56-49.JPG


2010-01-29 18-02-23.JPG


Kurz vor Schluss die eiskalten Garnelen dazu (auftauen ist nicht nötig), damit sie gerade heiß werden.

2010-01-29 18-11-24.JPG


Als dann das Risotto die richtige Konsistenz hatte, noch einen Schuss Sahne dazu...

2010-01-29 18-14-53.JPG


...noch ein wenig Butter und ne gute Hand voll frischen Parmigiano.

2010-01-29 18-17-53.JPG


Auf den Teller damit, noch ein bisschen Parmigiano und Olivenöl drüber. Fertig.

2010-01-29 18-19-41.JPG


Risotto ist einfach lecker :sabber:
 
Lass die Sardellen weg und ich würde Dich sofort heiraten :lol:

:prost:
 
hmmm an Risotto habe ich mich noch nicht versucht - aber das sieht extrem lecker aus :sabber:

Chili an alle Kohlehydrate, es verlangsamt die Insolin ausschüttung und so (Letzte Woche in der Küchenschlacht von Herrn Schubeck gelernt)
 
Ich nähm Dich auch mit Sardellen...

Sieht klasse aus!

:prost:
 
Risotto ist einfach super...Das hier sieht wirklich lecker aus...Die Anchovies bräuchte ich auch nicht...

Ich freue mich schon auf die Spargelzeit....Ich habe ein tolles Rezept für Spargelrisotto entwickelt. Das ist lecker, aber gibts halt nur zur Spargelzeit...
 
Ich hab mich noch nie an Risotto rangetraut, aber wenn ich diese Bilder seh .. :sabber: :happa: muß ichs doch mal probieren. :o

:prost:
 
Ich hab mich noch nie an Risotto rangetraut, aber wenn ich diese Bilder seh .. :sabber: :happa: muß ichs doch mal probieren. :o

:prost:

Ist nicht so schwierig, aber wichtig ist immer rühren. Sonst klebt es gerne mal an. Und die Hitze nicht so hoch. Es gibt verschiedene Meinungen zur Beigabe der Brühe. Ich finde die Zugabe in drei bis vier Etappen am Besten. Also heiße Brühe dazugeben (mit der Kelle) und sie dann vom Reis aufnehmen lassen.Dann die nachste Kelle...

Viel Spaß.
Grüße aus der Wetterau.
 
Lass die Sardellen weg und ich würde Dich sofort heiraten :lol:

:prost:
Fürs Heiraten müsstest du dich ja erst mal trennen :lolaway:
Aber ganz ehrlich, versuch das mal mit Sardellen. Ich verspreche dir, du wirst davon def. nichts schmecken. Sardellen haben die schöne Eigenschaft, dass sie vollkommen schmelzen und lediglich den Geschmack der anderen Zutaten anheben. Daa hab ich schon nen bekennenden Fischhasser bekehrt. Wie gesagt, einfach mal probieren...

hmmm an Risotto habe ich mich noch nicht versucht - aber das sieht extrem lecker aus :sabber:

Chili an alle Kohlehydrate, es verlangsamt die Insolin ausschüttung und so (Letzte Woche in der Küchenschlacht von Herrn Schubeck gelernt)
Yo, Chili am Hohlenhydrate ist ein MUSS. Meine Lieblingsspaghetti sind auch AOP :devil:

Ich hab mich noch nie an Risotto rangetraut, aber wenn ich diese Bilder seh .. :sabber: :happa: muß ichs doch mal probieren. :o

:prost:
Einfach mal machen. Aber wirklich nichts anderes nebenher machen. Man muss nahezu ständig rühreen, damit nichts anbrennt. Und die Brühe immer erst nachgeben, wenn die Masse breiig wird. Parmigiano und Butter erst dann dazu, wenn das Zeug von der Hiitze weg ist.
 
sehr schön

Risotto steht bei uns auch öfters auf dem Plan- dann in der Version al Salto, d.h er wird nach Fertigstellung abkühlen lassen, und dann in der Pfanne mit Olivenöl knusprig gebacken.

:pfanne:
 
Sieht klasse aus - auch mit Sardellen...ich mag die!
Teller hast aber immer noch keine neuen....hahaha, wenigstens etwas zum Meckern hast uns gelassen... :worthy:
 
...wird nach Fertigstellung abkühlen lassen, und dann in der Pfanne mit Olivenöl knusprig gebacken.

Hört sich interessant an. Wäre schön, mal nen Bericht mit Bildern zu sehen...
:bilder:

Sieht klasse aus - auch mit Sardellen...ich mag die!
Teller hast aber immer noch keine neuen....hahaha, wenigstens etwas zum Meckern hast uns gelassen... :worthy:
Da ahnst nicht, wie ich diese Teller hasse.
Und was macht unser Chef? Hat Doris vor nem Jahr welche besorgt...
...der Depp!
 
Hört sich interessant an. Wäre schön, mal nen Bericht mit Bildern zu sehen...
:bilder:


Da ahnst nicht, wie ich diese Teller hasse.
Und was macht unser Chef? Hat Doris vor nem Jahr welche besorgt...
...der Depp!

...das ist nicht dein Ernst....kann man so.......sein? Naja, Geschmäcker sind (gottseidank) verschieden :biggrinsanta:
 
Zurück
Oben Unten