• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gyros aus der ODC-Kugel

Grillsportler

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Schönen guten Morgen Euch allen!
Nach der nur mittelprächtig gelungenen Pizza vom Freitag, gab es gestern Gyros nach Jack the im Original von Cruiser.
Doch seht selbst!

Am Start: 1200g Schweinenacken in feine Scheiben geschnitten. Die Marinade wurde 1:1 von Jack übernommen, ebenso die Ruhezeit von ca. 24 Stunden. Hier der bereits bestückte Spieß:

DSCF1431.jpg


Oh Schreck, der Deckel geht nicht zu ;) Leider konnte mein kleiner Rost noch immer nicht geliefert werden. Abbruch tat es jedoch keinen, einfach die verlorene Temperatur wieder hochgeregelt und das wars dann auch schon!

DSCF1432.jpg


Als Aperitif Ouzo mit Wasser verdünnt auf Eis:

DSCF1433.jpg


Zustand nach fast genau 2 Stunden:

DSCF1434.jpg


Und gleich die erste Rasur:

DSCF1435.jpg


3 Tellerbilder:

DSCF1438.jpg


DSCF1439.jpg


DSCF1440.jpg


Zustand weitere 45 Minuten später:

DSCF1441.jpg


DSCF1442.jpg


Und gleich die 2. Rasur:

DSCF1443.jpg


Tellerbild, diesmal etwas fleischlastiger :grin:

DSCF1444.jpg


Endstand weitere 30 Minuten später:

DSCF1445.jpg


DSCF1446.jpg


DSCF1447.jpg


Fazit: Ein Traum! Sensationell gut schmeckendes Gyros, eine hervorragende Mischung aus krossem Rand und saftigem Fleisch. GöFreu und Schwiegermutter in Spe waren voll des Lobes!
Von dem kümmerlichen Rest, der übrig blieb, konnte ich heute morgen die Finger nicht lassen... Und es schmeckt auch kalt hervorragend!

Zum Nachbau absolut empfohlen. Kommt bei uns weit oben auf die Favoriten-Liste :v:

Einen vergrillungsreichen Sonntag wünsche ich! Ich verbringe den weiteren Tag leider mit zugfahren :( Würde lieber die Kugel füttern...!
 
wowww. das sieht ja mal sehr lecker aus ... werde ich meine kugel auch mal mit bestuecken , das problem mit dem deckel hatte ich gestern mit den BBC auch ...
 
Absolut geiles Gyros :sabber::sabber::sabber:
ODC rockt... :mosh:
Wo hast den kleinen Rost bestellt ? Bei bbq24 sollte der ab Lager lieferbar sein.
UND WO GIBTS DEN SPIESS ?

Gruss
Marcus
 
Solide Handarbeit Edelstahl-Grundplatte 11x11 cm mit einem 21 cm langen, eingeschweißten Edelstahlspieß
Maße natürlich beliebig veränderbar.

Gute Idee ! Also mal ab in den Keller bzw. zu nem Kumpel und Material für Nachbau besorgen :grin:

Wünsche auch von hier aus gutes Gelingen beim PP! Schaut toll aus!

DANKE !!! Ergebnis wird dann sicher gepostet.
Ich hoff die Zugfahrt wird ned so öd. und geht schnell von statten. :abfahrt:
Trotzdem noch schönen Sonntag.

Gruß
Marcus
 
Das Gyros(türmchen) sieht wirklich toll aus und scheint wohl auch so geschmeckt zu haben.

Als Alternative zum kleinen Grillrost kann ich für solche Türmchen und anderes
"saftendes" Grillgut auch die einfachen geschlossenen Pizzableche/-pfannen empfehlen.
Ich habe die in mehreren Größen für kleines Geld in der Metro gekauft.
Mit einer 30cm Pizzapfanne passen drei BBC problemlos in den Ascona.
Der Saft wird aufgefangen und in der Pfanne mache ich meist noch Kartoffeln und Zwiebeln.
 
Zurück
Oben Unten