• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Vorbereitungen für/auf ein sehr arbeitsintensives Wochenende.

DSCF6132[1].JPG
DSCF6131[1].JPG
DSCF6133[1].JPG
DSCF6134[1].JPG
DSCF6135[1].JPG
 
Heute ist ein letztes vor 10 Tagen bestelltes Ernte-Utensil eingetroffen.
Dann kann es meinerseits ab Morgen (17.11.) ja mit der Ernte losgehen.

In den lok. Medien war heute zudem ein Bericht eines recht bekannten Winzers (Unterganznerhof/Kardaun) aus Bozen der die letzten Tage unter Mithilfe eines Journalisten (darum der Bericht) seine Oliven erntete, selbst presste und sein Konzept erklärte. Sein Konzept ähnelt verblüffend dem meinen ... Er ist mir in Sachen Anbau und Ausbeute jedoch etwa gute 5 Jahre "voraus". Alles in allem eine weitere Bestätigung dafür dass der eingeschlagene Weg der für uns mittel/langfristig "richtige" sein dürfte.
 
Viel Erfolg beim ernten und fallt nicht von der Leiter, Hannes! Schöne Grüße an alle😉
 
......
In den lok. Medien war heute zudem ein Bericht eines recht bekannten Winzers (Unterganznerhof/Kardaun) aus Bozen der die letzten Tage unter Mithilfe eines Journalisten (darum der Bericht) seine Oliven erntete, selbst presste ....

Wein kann der Mayr (Lamarein ;))
dann sollte das Öl auch schon werden......!
Kleine Mengen, aber die dafür :thumb2:

Viel Erfolg!!!
 
Ich muss hier nochmal was doofes fragen,
kann man Oliven direkt vom Baum essen oder muessen die noch irgendwie behandelt/eingelegt werden?
 
Viel Erfolg beim ernten und fallt nicht von der Leiter, Hannes! Schöne Grüße an alle😉
danke und schaumermal ... für Morgen Vorm. is Wetterwarnung mit Schneefall bis auf 1300m herunter ausgerufen ... betrifft vorzugsweise die Staatsgrenze/Anreise.
 
Ich muss hier nochmal was doofes fragen,
kann man Oliven direkt vom Baum essen oder muessen die noch irgendwie behandelt/eingelegt werden?
"Können" ja aber schmecken ... neiiin - zu BITTER - Einmal gekostet, merkst Dir den "Test" ein Leben lang :grin: :lach:
 
Ich muss hier nochmal was doofes fragen,
kann man Oliven direkt vom Baum essen oder muessen die noch irgendwie behandelt/eingelegt werden?
Du findest beim googlen ganz gute Anleitungen, wie du vorgehen musst. Ich kann aber gerade nicht gucken. Irgend was mit einritzen oder quetschen, einlegen in Wasser (mit Salz?), täglich tauschen über viele Woche lang und dann kannst sie einlegen. Ob das alles so stimmt weiß ich als völliger Laie natürlich nicht
 
Und hier unsere kleine "Ölpress-Straße" im Garagen-Format - Derweilen ist die Anlage für uns ausreichend groß dimensioniert.

DSCF6144[1].JPG
DSCF6145[1].JPG

"Schredder-Anlage"

DSCF6148[1].JPG

Alte 12kg-Teigmaschine einer Pizzeria als Rührwerk.

DSCF6146[1].JPG

Zwei Pressen


... und dann gäbe es noch die alte manuelle Milchzentrifuge mit der wir erstmals versuchen werden aus dem Restwasser die letzten Tropfen Öl heraus zu schleudern ... ob es tatsächlich klappt, steht in den Sternen ... aber auf alle Fälle einen Versuch wert.
 
Und hier unsere kleine "Ölpress-Straße" im Garagen-Format - Derweilen ist die Anlage für uns ausreichend groß dimensioniert.

Anhang anzeigen 2986293Anhang anzeigen 2986294
"Schredder-Anlage"

Anhang anzeigen 2986296
Alte 12kg-Teigmaschine einer Pizzeria als Rührwerk.

Anhang anzeigen 2986300
Zwei Pressen


... und dann gäbe es noch die alte manuelle Milchzentrifuge mit der wir erstmals versuchen werden aus dem Restwasser die letzten Tropfen Öl heraus zu schleudern ... ob es tatsächlich klappt, steht in den Sternen ... aber auf alle Fälle einen Versuch wert.
:respekt:
 
Ich bin gespannt. Ich mag solche Berichte sehr, Hannes! Zumal man, wenn man es bereits alles gesehen hat, noch einen anderen Bezug hat👍🏽
 
Zurück
Oben Unten