• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

OLIVEN-Anbau im eigenen "Garten"

Aussagen zur Qualität überlasse ich diesmal Holger und Markus ... Die haben ja beide den gesamten Zyklus erlebt und mitgemacht.

Fakt ist, dass wir uns mit unserem Öl absolut nicht "verstecken" müssen, ich denke eher das Gegenteil dürfte erneut der Fall sein.
 
Kurze Aktualisierung.

Gestern bin ich zufällig über eine Neuanlage gestolpert ... Dabei handelt es sich wohl um eine "Zweinutzungs-Liegewies" einer Hotelanlage ...
Die dort gepflanzte Baumgröße entspricht in etwa 90,00 Euro/Baum aber als Hotelier kann man sowas ja steuerlich abschreiben ... ;-)
DSCF6205[1].JPG


Und nun die jahreszeitlich ganz aktuell von heute Bilder direkt bei uns ...
DSCF6256[1].JPG
DSCF6257[1].JPG
DSCF6258[1].JPG
DSCF6259[1].JPG
DSCF6260[1].JPG
DSCF6261[1].JPG
DSCF6262[1].JPG
DSCF6264[1].JPG


DSCF6265[1].JPG
 
Gestern bin ich zufällig über eine Neuanlage gestolpert ... Dabei handelt es sich wohl um eine "Zweinutzungs-Liegewies" einer Hotelanlage ...
Vielleicht sind die Olivenbäume tatsächlich nur Dekoration fürs Hotel und du kannst im nächsten Jahr die Oliven ernten und mit deinen verarbeiten?!
 
Das wäre mal ne Perspektive, ausbaufähig:pfeif:
Meine "Langzeit-Gedankengänge" gehen in Richtung "mobile Ölpress-Dienstleistung" ... ;-)
Ein geschl. PKW-Hänger (kl. Kiosk) mit 750kg Nutzlast wäre dafür wohl ausreichend.
 
"mobile Ölpress-Dienstleistung"
Das wird mit der Hydraulikhandpumpe aber mühsam!
(Man liest immer mal, dass im Speiseöl Spuren von Mineralöl gefunden werden, kommt wohl genau daher, das die Dichtungen im Zylinder nicht soo doll sind, oder geschlampt wurde.)
 
Das wird mit der Hydraulikhandpumpe aber mühsam!
(Man liest immer mal, dass im Speiseöl Spuren von Mineralöl gefunden werden, kommt wohl genau daher, das die Dichtungen im Zylinder nicht soo doll sind, oder geschlampt wurde.)
Ich benutze die traditionelle Methode weil es im Moment die einzig sinnvolle Art und weise der Ölgewinnung für uns ist.
Mittelfristig wirds was Anderes das ich mir aktuell noch nicht leisten kann. In ein paar Jahren wird es jedoch zur Realität ... und zwar genau in dem Moment wo das aktuelle System die Leistungsgrenze definitiv erreicht. (+/- 2026 ? ) Ich kenne die Anlagen, die Hersteller und deren Preise. Spätestens mit der Abfertigung bei Dienstaustritt (+/- 2030) steht das Teil bei uns.
 
So sieht die mittelfristig die "Zukunft" aus ...

DSCF6269[1].JPG

Die Anlage verarbeitet 30-40 kg/h und somit recht genau jene Menge die wir künftig pro Tag ernten wird. Größer macht absolut keinen Sinn.
2-3 Personen ernten am Vormittag ... und am Nachmittag beginnt einer mit der Verarbeitung an der Anlage. Bis zum Abend ist dann alles verarbeitet.
 
Samstag-Nachmittag haben wir den vor kurzem erst frisch gepflanzten Olivenbäumchen der Sicherheit halber "Schal und Mantel" an Stämmchen und Wurzeln spendiert. Bei mehrtägigen Tiefstwerten um -5°/-7° war dies sicherheitshalber von Nöten. einmal gut angewachsen haben diese Bäumchen in 1-2 Jahren mit diesen Temperaturen keinerlei Probleme, 8-10 Tage -5°c-dauerfrost mit kurzen spitzen bis -10°c können die aushalten, nur darf es nicht für länger "so kalt" verbleiben.

DSCF6282[1].JPG
DSCF6284[1].JPG
DSCF6281[1].JPG
DSCF6285[1].JPG


So hatten jetzt auch die alten Kokosmatten ein "zweites Leben" geschenkt bekommen. ;-)
 
Schöne Winterbilder Hannes :love:
Wenn es mir mein Kalender richtig anzeigt sage ich noch
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag Hannes :happy-b:
Ich wünsche dir viel Glück, alles Gute und natürlich vor allem Gesundheit :fourleaf:
Lass dich ordentlich feiern heute und bleib so wie du bist ;)
 
Haste schon mitm Tucktuck geräumt?
Nein, da ist ein kl. Umbau von Nöten.

Um einen Pflug einsetzen zu können, benötigt man "Bodendistanz-Stützen/Räder/Skier" damit der Pflug präzise geführt werden kann und nicht unnötig in den Boden/weg/Asphalt einsticht und sich selbst oder den Untergrund zerstört. In meinem Fall sind die mitgelieferten stützen zu klein um unbeschadet über die Wasser-auskehren (10cm breit) zu kommen ... und der Schlosser hat mir die "maßgefertigten Skier" noch nicht geliefert ... Ist wohl nur eine Frage von Tagen und ned von Monaten od. gar Jahren ;-)

Aber trotzdem, da steht er:
DSCF6318[1].JPG
 
Zurück
Oben Unten