• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nackenbraten der Erste

Raili

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo Griller,

ich starte heute meinen ersten Versuch mit der Minion-Methode und 2 kleinen Nackenbraten. Ich hab nen OTG 57, allerdings erst einige Monate, bin also noch Frischling. Bin mal gespannt wie ich klar komme ...

So siehts bisher aus:

Setup:

minion.jpg


nach einer 3/4 Stunde

nacken1.jpg


temp1.jpg
 
Mittlerweile bin ich bei KT 55° und GT 107°. Ich musste zwischendurch ein bisschen an den Vents spielen, Probleme mit zu hoher Temperatur hab ich nicht, im Gegenteil :mad:

Cole Slaw und Zaziki hab ich inzwischen fertig, kann jetzt schön durchziehen.
 
Ich wünsche viel Erfolg, aber deine GT-Mess-Stelle finde ich etwas... eigentümlich
nacken1.jpg

meinst du nicht direkt über den Brekkies ist es etwas heißer als an anderen Stellen?
GT 107 ist doch klasse für low&slow
 
Naja, irgendwo muss das Thermometer doch hin und wenn alles richtig klappt, dann wandert die Glut doch weiter. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
So entwickelt sich das bei mir, vielleicht kann da ja mal jemand sagen ob das ok ist:

Zeit GT KT

12:40 106° 13°
13:15 99° 21°
13:30 110° 27°
14:00 119° 37°
14:07 112° 41°
14:20 105° 46°
14:40 110° 50°
15:00 107° 55°
15:15 100° 57°
15:40 106° 60°
16:00 109° 62°
 
Hallo Raili,

der Temperaturverlauf sieht gut aus. Aber wann willst du denn essen? Um Mitternacht oder erst morgen früh? Das Thermometer hätte ich mehr schräg von oben reingesteckt.

Btw, bin grad bei 83°KT (allerdings im BO) und hoffe, in ca. drei Stunden was zu futtern.

Tante Edit sagt grad, das soll ja Braten werden und kein PP, dann wirds bei dir sicher bis zum Abendessen.

Gruß
Camper
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist total gut geworden, leckerwürzig durch Magic Dust und schön zart im Brötchen mit ColeSlaw und HP Honey Woodsmoke.

nacken3.jpg
 
Moin Raili,

da hätte ich auch ein Bratenbrötchen genommen :happa:

:prost:
 
Zurück
Oben Unten