• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Nackenbraten der Erste

Raili

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Griller,

ich starte heute meinen ersten Versuch mit der Minion-Methode und 2 kleinen Nackenbraten. Ich hab nen OTG 57, allerdings erst einige Monate, bin also noch Frischling. Bin mal gespannt wie ich klar komme ...

So siehts bisher aus:

Setup:



nach einer 3/4 Stunde



 
OP
OP
Raili

Raili

Veganer
10+ Jahre im GSV
Mittlerweile bin ich bei KT 55° und GT 107°. Ich musste zwischendurch ein bisschen an den Vents spielen, Probleme mit zu hoher Temperatur hab ich nicht, im Gegenteil :mad:

Cole Slaw und Zaziki hab ich inzwischen fertig, kann jetzt schön durchziehen.
 

Mag

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Ich wünsche viel Erfolg, aber deine GT-Mess-Stelle finde ich etwas... eigentümlich

meinst du nicht direkt über den Brekkies ist es etwas heißer als an anderen Stellen?
GT 107 ist doch klasse für low&slow
 
OP
OP
Raili

Raili

Veganer
10+ Jahre im GSV
Naja, irgendwo muss das Thermometer doch hin und wenn alles richtig klappt, dann wandert die Glut doch weiter. Oder hab ich da nen Denkfehler?
 
OP
OP
Raili

Raili

Veganer
10+ Jahre im GSV
So entwickelt sich das bei mir, vielleicht kann da ja mal jemand sagen ob das ok ist:

Zeit GT KT

12:40 106° 13°
13:15 99° 21°
13:30 110° 27°
14:00 119° 37°
14:07 112° 41°
14:20 105° 46°
14:40 110° 50°
15:00 107° 55°
15:15 100° 57°
15:40 106° 60°
16:00 109° 62°
 

Camper

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo Raili,

der Temperaturverlauf sieht gut aus. Aber wann willst du denn essen? Um Mitternacht oder erst morgen früh? Das Thermometer hätte ich mehr schräg von oben reingesteckt.

Btw, bin grad bei 83°KT (allerdings im BO) und hoffe, in ca. drei Stunden was zu futtern.

Tante Edit sagt grad, das soll ja Braten werden und kein PP, dann wirds bei dir sicher bis zum Abendessen.

Gruß
Camper
 
Zuletzt bearbeitet:
OP
OP
Raili

Raili

Veganer
10+ Jahre im GSV
Aber wann willst du denn essen?
Ich würd mal sagen, kommt drauf an ob ich nen schnöden Nackenbraten mache oder nen PP oder? :grin: Aber da es nur ein Bratenbrötchen werden soll, denk ich komm ich klar oder?

Ach ich seh grad, du hast editiert, dann sind wir uns ja einig :)
 
OP
OP
Raili

Raili

Veganer
10+ Jahre im GSV
Ist total gut geworden, leckerwürzig durch Magic Dust und schön zart im Brötchen mit ColeSlaw und HP Honey Woodsmoke.

 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Raili,

da hätte ich auch ein Bratenbrötchen genommen :happa:

:prost:
 
Oben Unten