• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Anfängerin hat ein paar Fragen...

Erstmal ein freundliches "Hallo" an alle! :women:

Ich bin gerade auf dieses Forum gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet.

Nachdem der Kauf eines neuen Grills anstand und auch ich mich vom Smoker-Fieber habe anstecken lassen, steht bei uns jetzt erstmal ein Einsteiger-Smoker von Landmann (Grill-Lok). Da mein Göga mit der Grillerei nicht wirklich was am Hut hat, macht das jetzt "Frau"!!

Eingefeuert ist er und "normal" gegrillt habe ich auch schon. Schweinesteaks, Ribs, Würstchen, Mais und Kartoffeln. Hat gut geklappt.
Jetzt möchte ich natürlich auch indirekt grillen und räuchern.
Dazu hätte ich noch ein paar Fragen:

Nehmt ihr Holz oder Kohle?
Welche Räucherspäne nehmt ihr?
Taugen diese Räucherspäne von Jack Daniel's was, oder ist das wieder nur Geld-Macherei?
Bleibt der Deckel vom "Schornstein" offen beim räuchern?
Gibt es typische Anfänger-Fehler?
Stellt ihr eine Tropfschale rein? Unserer hat zwar so ein Ablaufloch, aber da ist beim normalen grillen schon nichts abgelaufen (war wohl zu wenig, was da getropft ist)

So, das sind erstmal so die Fragen die mir in den Kopf geschossen sind (folgen bestimmt noch weitere...)

Ihr könnt mich da bestimmt aufklären, gelle?

Viele Grüße
Grillschnecke
 
Nehmt ihr Holz oder Kohle?
Welche Räucherspäne nehmt ihr?
Taugen diese Räucherspäne von Jack Daniel's was, oder ist das wieder nur Geld-Macherei?
Bleibt der Deckel vom "Schornstein" offen beim räuchern?
Gibt es typische Anfänger-Fehler?
Stellt ihr eine Tropfschale rein? Unserer hat zwar so ein Ablaufloch, aber da ist beim normalen grillen schon nichts abgelaufen (war wohl zu wenig, was da getropft ist)


Viele Grüße
Grillschnecke

Holz oder Kohle : Mit Holz ist die Temparatur etwas schwieriger zu regeln, Kohlen glühen durch und halten die Temparatur. Gehen tut aber beides und wenn man genug "Sport" betreibt bekommt man auch das Gefühlt dafür.

Zum Räuchern : Apfelholz, Birnenholz, Buche.... bloß nicht die Jack Daniels Chips oder son Quatsch das ist Geldmacherei.

Deckel kannste halten wien Dachdecker.. auf oder zu..

Anfängerfehler : Zuviel Ungeduld und ständiges aufmachen der Klappe beim Smoker

Abtropfschale : Geht immer vor allen Dingen um die Temparatur besser zu regeln und damit das Fett nicht in die glühenden Kohlen tropft !

Greetz

dersvennie
 
Diese Fragen sind bereits bis zur Besinnungslosigkeit beantwortet worden, allein innerhalb des letzten Monats wahrscheinlich 10 x.

Lies Dich einfach ein bisschen ein, im Unterforum Smoker und in den Smoker-FAQs.

Das ist nicht bös gemeint sondern als freundliche Aufforderung zu verstehen, das Forum nicht als Frage-Antwort-Spiel zu nutzen, sondern die vielen Freds auch zu lesen.

:prost:
 
Diese Fragen sind bereits bis zur Besinnungslosigkeit beantwortet worden, allein innerhalb des letzten Monats wahrscheinlich 10 x.

Lies Dich einfach ein bisschen ein, im Unterforum Smoker und in den Smoker-FAQs.

Das ist nicht bös gemeint sondern als freundliche Aufforderung zu verstehen, das Forum nicht als Frage-Antwort-Spiel zu nutzen, sondern die vielen Freds auch zu lesen.

:prost:

:suchet:
 
Erstmal Hallo!!! uund viiieeel Spaß hier!

stimmt schon die Fragen kommen oft, wurden aber auch schon fachgerecht beantwortet!
:gs-rulez:


:bilder: ... vom Equipment!
 
Moin zusammen!

Beim räuchern Deckel so weit dicht das die Temperatur konstant bleibt.

Jack Daniels späne, geschmackssache, in meinem Fischräucherofen gibt es auch schon mal in Whisky (Single Malt, nicht dieser Bourbon-kram) getränkte Buchenspäne. Gibt ein nettes Aroma, muß man aber mögen.
:saufen3:

In diesem Sinne, smoke on


Gruß Marcus
 
Moin zusammen!

Beim räuchern Deckel so weit dicht das die Temperatur konstant bleibt.

Jack Daniels späne, geschmackssache, in meinem Fischräucherofen gibt es auch schon mal in Whisky (Single Malt, nicht dieser Bourbon-kram) getränkte Buchenspäne. Gibt ein nettes Aroma, muß man aber mögen.
:saufen3:

In diesem Sinne, smoke on


Gruß Marcus

Das interessiert mich jetzt, man schmeckt das wirklich raus wenn man das Holz vorher in Whisky einlegt?
 
Ehrlich gesagt wäre mir ein single malt dafür ja zu schade, aber vielleicht schmeckt es ja wirklich anders, als wenn ich meine Holzteile in Penny-Bourbon bade...... :blinky:

LG, BBQQ
 
Das interessiert mich jetzt, man schmeckt das wirklich raus wenn man das Holz vorher in Whisky einlegt?
Man riecht es vielleicht beim Smoken, aber dass vom Geschmack was ins Grillgut übergeht ist ausgeschlossen. Also lieber in die Kehle mit den edlen Tropfen.
 
Moin zusammen!

ich will nochmal drauf hinweisen das ich von Fisch und nicht von Fleisch sprach, und da schmeckt man es schon raus, bei Fleisch hab ich es noch nicht probiert, das kommt erst dieses Wochenende.
Bei den Aalen von letzten Sonntag war es durchaus zu schmecken.
IMAG0133.jpg

waren insgesamt 8 Stück.

Bei Forellen geht das auch.

Für die Späne gibt es auch nur den günstigen Single Malt vom Discounter (15€ die Flasche) und man braucht ja auch nicht soviel.

Gruß Marcus

Tante Edith sagt:
die Aale hingen 30 Minuten bei ca 80°C zum Garen und 150 Minuten im rauch bei ca 45-50°C
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner AAL. Da bekomm ich doch gleich Hunger. :messer:
 
Günstiger single Malt fü 15 € ??? Na da gibts schon echt guten für!:blinky:

Also 15€ für 0,7l war das günstigste was ich bisher gefunden habe, allerdings wirklich Single Malt und keinen Blend.
Naja "guter" Single Malt fängt bei mir so um 60€ an, aber da brauch ich auch nur 1 Flasche im Jahr.

Gruß Marcus
 
Fürn 15ner bekomm ich schon nen Blair Atoll (Single Malt). Zum einweichen reicht doch Pennypecker oder son Fusel für 6-8 € .
 
Zurück
Oben Unten