• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

smoker als serie

funkenzüchter

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
hallo leute,
Motiviert durch viele, viele (und noch mehrere) selbstgebruzzelte Fleischzubereitungsmaschinen und Sportgerätschaften kam mir die Anfrage eines Kollegen ganz recht, einen Smoker für Ihn zu bauen. OK sag ich, dann ordentlich- reproduzierbar. Geplant ist 5mm Stahlblech (lässt sich noch rollen), D=450mm, Garraum "leider nur" 800mm lang- er wills so. SFB wird 450mm haben- so reicht eine Mittelformattafel :) Beide Röhren werden gerollt und unten geschweisst. Genug gelabert- bin gespannt was der Auftrag beim SMV kosten wird :grün:

smoker_dwg.jpg


Das Umlaufende Quadrat ist der Rest der Blechtafel nachdem die Mantelfäche zugeschnitten wurde.. Links unten ist die Zuluftklappe der SFB und der Rahmen für die SFB Tür. Bitte um ehrliche Kritik der ersten Zeichnung!

grüsse, funkenzüchter
 
Hallo,

Tafelbelegung ungünstig, da muss man sparsamer umgehen, dann gehen noch Kamindeckel oder sowas raus.

Warum unten schweißen?? Schweiß doch am Ausschnitt das spart 1m Schweißnaht.

Viel Spaß noch
Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo leute,
danke für die hinweise- das ich unten schweissen will hat nen banalen grund: beim einrollen bleibt das erste und letzte stück "ungerollt" und ist somit dann nicht sichtbar...
@kawasakismoker, ja ich weiss- die zeichnung is ja auch nur der erste schritt und noch nicht fertig :)

einrollen bis 3mm Blech ist mir schon zugesagt, mal schauen was noch geht!

grüsse funkenzüchter
 
3 mm is etwas mau. Da kannst du dir auch ne Billigbüchse kaufen...
 
hallo leute,
hat wie immer etwas gedauert- aber am freitag sind die "getränkedosen" gekommen- ok, 3mm Blech ist nicht Putin`s Panzerung, aber die Vorteile in der verarbeitung hab ich schon gefunden :grün:

mit einfachem spanngurt und 2T presse gehts super beim einrichten,

P1000689klein.JPG


abweichung vom rollen ca 1cm

P1000690klein.JPG


und wiedermal muss das Werkstattwagerl als Lastesel herhalten...

P1000703klein.JPG


Ende der Woche kommen hoffentlich die Laserteile, dann gehts weiter!!
grüsse, funkenzüchter
 
ich würd mir auch gleich die griff teile, deckelanschläge etc. lasern lassen. am seitenteil der sfb wo die tür ist kann man gleich noch ein rechteck rausmachen wo am gegenstück noch ein zapfen dran ist somit muss man das teil nur reindrücken und und kurz anpunkten und spart sich das ausrichrten... und bei jedem smoker sind die teile an der gleichen stelle.
 
hallo spider man1981,
die genannten laserteile beinhalten die ruden Deckel mit ausschnitte für SFB Tür, Griffe, Deckel und Flansch für Abzugrohr, Lüftungsklappe für SFB und Warmhalteplatte. Als Scharniere werden Anschweissbänder herhalten müssen, hast von deiner Lösung vielleicht ein Foto zur Hand?

grüsse funkenzüchter
 
hallo spider man1981,
die genannten laserteile beinhalten die ruden Deckel mit ausschnitte für SFB Tür, Griffe, Deckel und Flansch für Abzugrohr, Lüftungsklappe für SFB und Warmhalteplatte. Als Scharniere werden Anschweissbänder herhalten müssen, hast von deiner Lösung vielleicht ein Foto zur Hand?

grüsse funkenzüchter

am beispiel der sfb da wird schon ein vierkant ausgelasert und am gegenstück wird das passende teil angelasert somit musst du es nur noch reinstecken, anpunkten und es passt ....


Unbenannt.png
 
hallo spider man1981,
:mornin:
ich denke in solchen features liegt der feine unterschied zwischen bewusster planung und "mal schnell gezeichnet"
super lösung- ich werds glaub ich noch viel lernen müssen:gs-rulez:
grüsse, funkenzüchter
 
da bin ich aber mal gespannt was solch einer Laseraktion kostet. Sieht auf jedenfall schonmal vielversprechend aus.

Ich bleib dann einfach mal sitzen und schau zu...
 
da bin ich aber mal gespannt was solch einer Laseraktion kostet. Sieht auf jedenfall schonmal vielversprechend aus.

Ich bleib dann einfach mal sitzen und schau zu...

hallo kuno,
laserzuschnitt für 2 komplette sätze inkl 4mm blech kostet mich etwa 150€ ohne rechnung, und ich erspar mir nen haufen scheiss mit der flex :saufen:

grüsse, funkenzüchter
 
wenn du das material selber besorgst ist es meist auch noch billiger, weil die laser futzies auf´s material auch noch was draufschlagen so war es zumindest bei mir.
 
hallo,
hast recht spider_man1981: das material selber zu besorgen und preise zu drücken wäre ne echte Option. Ehrlichgesagt hab ich öfter mit dem SMV zu tun (dienstlich) und gönne ihm lieber ein paar Euros Verdienst sodass ich mir etwas Zeit spare.
Stichwort: einmal in der Werkstatt etwas Platz gemacht, schon fliegen ein Rauchrohr (D80, L900)

P1000717klein.JPG


und ein provisorisches Gestell (3/4" und 260er pneus) im Weg herum...

P1000718klein.JPG


ok, eine komische Baureihenfolge- aber CAD sei dank müsste alles soweit funzen und passen :flash: update hoffentlich übermorgen

grüsse funkenzüchter
 
Hallo zusammen,
also ich baue einen Smoker mit 406mm Durchmesser 6mm stärke. Habe alle Teile aus 6mm Lasern lassen, (1xSeitenteil, 2x Seitenteil an GR u. SFB, 1x Seitenteil mit Tür, 1x Lüftungsklappen und 5 Teile für Kochplatte+ Kleinteile)
PREIS 80€
Kauft ihr alle in der Apotheke?:rotfll:
 
hallo leute,
lang hats gedauert, wie so meist in meinen themen, der SMV hat mich ne woche sitzen lassen, dafür hab ich mich ins zeug gelegt: 2h nach teileerhalt war der smoker verpunktet, ca 6h später.... seht selbst :grün:

P1000720klein.JPG


laserteile verbauen erinnert wieder mal an lego :pfeif:
die abdeckung vom rauchrohr kriegt noch nen riegel

P1000725klein.JPG


P1000726klein.JPG


und das gestell is natürlich nur provisorisch...

P1000727klein.JPG


freu mich über kommentare und ehrliche kritik,
grüsse funkenzüchter
 
Da das geht aber ja doch noch. Hätte gedacht das die Laserleute mehr nehmen.
Bis zu welcher Materialstärke können die denn lasern? Mein zukünftiger Smoker hat ja beim Rohr 12mm (ca. 10-11mm nach dem entrosten). Wobei ich eigentlich keine 10mm fürdie Seitenteile geplant hatte, aber 6-8 wären schn gut.

Werde mich wohl zumindest für die SFB Klappe mit Lüftungsschieber dafür umschauen...
 
Zurück
Oben Unten