• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Karpfen im Smoker ???

scorpi5000

Militanter Veganer
Hallo ihr lieben
Gehe jetzt seit einigen tagen zum Teich anfüttern weil ich mal nen Karpfen fangen wollte !! :fish: !! Jetzt meine Frage kann man ein Karpfen auch Smoken ???
Hat das schon mal wer aussprobiert ??? Falls jemand davon ahnung hat würde ich mich freuen wenn ihr mir da weiterhelft !! Forellen kann man super smoken das habe ich schon gemacht !!!

gruss scorpi 5000
 
morgen,

ja das geht super und ist imho auch ein richiger Gaumenschmaus :messer:

Ich filetiere die Karpfen immer, dann kommen sie über Nacht (mind 12 -1 4 h) eingelegt, beim Karpfen kann man ruhig a bissl mehr Salz nehmen, so rund 70 - 80 g pro kg, und noch Gewürze dazu wie Zwiebel, Paprikapulver, Knofi, Rosy, Wacholderbeeren, … diese im Wasser aufkochen, dann das Salz dazu und abkühlen lassen.
In dieser Sur dann besagte Zeit einlegen. Gut waschen und gut trocknen und dann genau so räuchern wie Forellen, a bissl länger vllt.
Habe mir auch schon Kotletts geschnitten und geräuchert - aber die Filets sind um einiges besser .. auch zu handhaben...

:weizen:
 
Moin!

Wenn du größere Karpfen fängst, diese können leicht moorig schmecken(je nach Gewässer) dann auf jeden Fall die Bauchlappen abschneiden.
In den Rückenteil des Filets setzt sich dieser Geschmack kaum fest.

Ansonsten ist geräucherter Karpfen sehr lecker, Brassen finde ich geschmacklich noch besser aber haben halt mehr Gräten.

Gruß Marcus
 
Moin!

Wenn du größere Karpfen fängst, diese können leicht moorig schmecken(je nach Gewässer) dann auf jeden Fall die Bauchlappen abschneiden.

Gruß Marcus

Hoi,
deshalb 24 Std in die Badewanne zum entschlammen, dann ist der Modergeschmack weg.:fish:
Hab noch nen 4 kg kollegen im Teich den werd ich auch die Tage versmoken:happa:.
 
danke für eure unterstützung werde mal samstag versuchen eine kollegen zu fangen und werde ihn dann sonntag mal durchziehen !!! wenn ich ein fange mache ich mal bilder und halte euch auf dem laufenden !! werde dann auch mal ein par bilder reinsetzen !! danke schonmal für eure hilfe :woot:

gruss scorpi5000
 
Zurück
Oben Unten