1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Karpfen im Smoker ???

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von scorpi5000, 24. Juni 2010.

  1. scorpi5000

    scorpi5000 Militanter Veganer

    Hallo ihr lieben
    Gehe jetzt seit einigen tagen zum Teich anfüttern weil ich mal nen Karpfen fangen wollte !! :fish: !! Jetzt meine Frage kann man ein Karpfen auch Smoken ???
    Hat das schon mal wer aussprobiert ??? Falls jemand davon ahnung hat würde ich mich freuen wenn ihr mir da weiterhelft !! Forellen kann man super smoken das habe ich schon gemacht !!!

    gruss scorpi 5000
     
  2. dersvennie

    dersvennie Fleischzerleger 5+ Jahre im GSV

  3. OP
    scorpi5000

    scorpi5000 Militanter Veganer

    geil hoffentlich fange ich auch ein u-boot
     
  4. mams

    mams Grillkaiser

    morgen,

    ja das geht super und ist IMHO auch ein richiger Gaumenschmaus :messer:

    Ich filetiere die Karpfen immer, dann kommen sie über Nacht (mind 12 -1 4 h) eingelegt, beim Karpfen kann man ruhig a bissl mehr Salz nehmen, so rund 70 - 80 g pro kg, und noch Gewürze dazu wie Zwiebel, Paprikapulver, Knofi, Rosy, Wacholderbeeren, … diese im Wasser aufkochen, dann das Salz dazu und abkühlen lassen.
    In dieser Sur dann besagte Zeit einlegen. Gut waschen und gut trocknen und dann genau so räuchern wie Forellen, a bissl länger vllt.
    Habe mir auch schon Kotletts geschnitten und geräuchert - aber die Filets sind um einiges besser .. auch zu handhaben...

    :weizen:
     
  5. marcusnham

    marcusnham Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Moin!

    Wenn du größere Karpfen fängst, diese können leicht moorig schmecken(je nach Gewässer) dann auf jeden Fall die Bauchlappen abschneiden.
    In den Rückenteil des Filets setzt sich dieser Geschmack kaum fest.

    Ansonsten ist geräucherter Karpfen sehr lecker, Brassen finde ich geschmacklich noch besser aber haben halt mehr Gräten.

    Gruß Marcus
     
  6. BBQ4EVER

    BBQ4EVER Dauersmoker 5+ Jahre im GSV

    Hoi,
    deshalb 24 Std in die Badewanne zum entschlammen, dann ist der Modergeschmack weg.:fish:
    Hab noch nen 4 kg kollegen im Teich den werd ich auch die Tage versmoken:happa:.
     
  7. OP
    scorpi5000

    scorpi5000 Militanter Veganer

    danke für eure unterstützung werde mal samstag versuchen eine kollegen zu fangen und werde ih