• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Spanferkelkrone im UDS

Lübke

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

nach dem Einzug ins Viertelfinale hier mal die Ergebnisse meiner zweiten UDS-Vergrillung des Wochenendes.
Bei unserem Großhändler ist mir diese kleine Spanferkelkrone (2 KG) in den Einkaufswagen gesprungen.
DSC07471.JPG


Das Fleisch habe ich für 20 Stunden unter Zugabe einer Brine ( GSV-Buch Brine für Schwein) gepackt.
Hier die Zutaten: 2 l Wasser, Salz, Zucker, Pfeffer, Rosmarin, Kümmel, Paprika, Thymian , Knoblauch und Zwiebeln. (Reduzierte Salz- und Zuckermenge wegen der langen Einlegephase)

DSC07477.JPG


Aus dem Schweinchen wird ein Taucher

DSC07479.JPG


DSC07480.JPG


Nach 20 Stunden war Auftachen angesagt. Fleisch raus aus dem Kühlschrank, trocknen und bei Zimmertemperatur auf den UDS vorbereiten.

DSC07510.JPG


Die Knochen hab ich vorsichtshalber eingepackt.

DSC07514.JPG


UDS startklar. Temperatur bei 120° eingeregelt.

DSC07516.JPG


Nach 04:00 Stunden war dies das Ergebnis (KT 73° C). Das geplante aufpoppen der Kruste ist leider in der Endphase des Deutschlandspiels untergegangen.

:patsch: Schade!!! :patsch:

DSC07517.JPG


Tellerbild mit Kartoffelsalat!

DSC07521.JPG


Fazit:
Brinen muss ich noch etwas üben. Meiner Meinung nach war die Salz- und Zuckermenge doch etwas zu wenig. Das Fleisch war super saftig und schmeckte auch schön nach Schweinchen, aber der Geschmack der Gewürze hätte etwas intensiver sein können.
Aber VERSUCH MACHT KLUCH!
Die Kruste ist natürlich ein Fehler für den ich mich jetzt noch hauen könnte.
 
Sieht sehr lecker aus. Wie wolltest Du denn im UDS poppen? Mit dem Fön?
 
Nö,

Fön bzw. Brenner hatte ich angedacht. Wollte die Krone auf einen zweiten Grill legen und mit direkter Hitze aufpoppen.
Aber leider ist das Anheizen des Zweitgrills in der Hitze des Fußballspiels untergegangen und meine Gasflasche am Brenner war natürlich leer.
 
Fazit:
Brinen muss ich noch etwas üben. Meiner Meinung nach war die Salz- und Zuckermenge doch etwas zu wenig. Das Fleisch war super saftig und schmeckte auch schön nach Schweinchen, aber der Geschmack der Gewürze hätte etwas intensiver sein können.

Das Brinen von Fleisch wird total überbewertet. Gut gewürzt ist allemal besser, so meine Meinung! Mach das nächste mal ne Würzmischung aus Salz, Knobipulver, Majoran, Pfeffer und reibe die geschnittene Schwarte damit ein. Das ganze ein paar Stunden in den Kühli, dann abwaschen, trocknen und mit Senf einreiben und ab in den Smoker, das bringts!

Allerdings muss ich auch sagen, dass die Sache bei Dir zimelich gut aussieht, nach würzen kann man ja immer ...

:prost:
 
Zurück
Oben Unten