• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Neuer Brenner gesucht

Goiskopf

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
nach langen und vielen Recherchen auf der Suche nach einem passenden Wokbrenner, bin ich einfach immer wieder hier gelandet. Das spricht ja schon eindeutig für die Qualität dieses Forums. Vielen Dank dafür!!!
Nun hab ich mich kurzerhand angemeldet und komme auch gleich mit einer Frage daher...:

Welcher Wokbrenner ist für mich der passendere?
Ich habe mir bereits 2 Modelle zur engeren Auswahl ausgesucht:


Wokbrenner, Gaswok incl. Anschlusszubehör 9,2 kW

Diesen Brenner gibt es auf Nachfrage leider nur mit der abgebildeten Aufnahme, d.h. eigentlich eher für flache Pfannen geeignet.
Die nette Dame hat mir geraten einfach die Auflagepunkte zu kürzen, damit der Wok dann tiefer liegt.
Alternativ habe ich ja bei euch auch schon die Lösung mit einem aufgesetzten Ring gesehen. Technisch für mich wären beide Lösungen (Auflagepunkte kürzen/Aufsatzring schweissen) machbar.

oder eben diesen hier:

Wokbrenner, Wokkocher, Wok Gaskocher, Gaskocher, Wok, Wok Pfanne, Wokkelle, Wokabstellring,

Wokbrenner 31

ca. 7,5 KW
mit Piezozündung
für den Woks mit 30-40cm und mehr Durchmesser
mit zwei Brennerringen die wahlweise zugeschaltet werden können.
L/H/B in mm 600 / 130 / 340
Gewicht: 8,20 kg


Technisch müsste nichts verändert werden, und ein passendes Untergestell samt Steinplatte wäre schnell hergestellt.
Hier wäre allerdings der Nachteil daß er weniger Leistung bringt?!
Nun liebe Gemeinde, was wäre die richtige Wahl?
Den Hocker...und wenn, dann welche Modifizierung?
oder den Wok-World-Brenner mit weniger Leistung...

Zu meinen Vorkenntnissen:
Ich "wokke" schon seit einiger Zeit, allerdings mit eher bescheideneren Brennern (Paelle-Brenner...), Ich hab auch schon mit dem HOT-WOK-Brenner gearbeitet.
Ansonsten ist für mich einfach noch die finanzielle Aufwendung wichtig...daher auch kein 300 Euro-Modell, welches mit Sicherheit besser wäre...aber man(n) muss eben haushalten.


Vielen lieben Dank für`s durchlesen und die antworten!

Ciao Goiskopf
 
Hallo Goiskopf,
zu deinen WOK Problemen gibt es hier Fachleute die dir helfen werden.
Von mir erst einmal Herzlich Willkommen
 
hi goiskopf,

wenn es ein billiges niederdruckgeraet sein soll und
du eine wokaufnahme (zb aus 1 stueck rohr) bauen kannst,

wuerde ich mir mal das modell ansehen:

clic

keep wokkin,

bish
 
wuerde ich mir mal das modell ansehen:

clic
bish

joh, genau, und bei dem würde ich dann auch davon ausgehen, daß die leistungsangabe schon eher stimmt. im gegensatz zum ersten link von dir - wenn du den hot wok brenner kennst, dann siehste doch, daß es der selbe ist, nur eben mit der bescheidenen pfannenaufnahme und ohne die "hot wok" prägung auf dem terminal. die leistungsangabe 9,2 kw würde ich arg bezweifeln.

aber erstmal herzlich willkommen!
oppfa
 
Toll! Ich bin begeistert, wie schnell und informativ das hier doch geht! Wirklich toll!!!
Die beiden vorgestellten Brenner sind ja beide sehr interessant.
Der "Kleinere" der beiden hat ja bereits einen Ständer, den ich nur noch in meine "Outdoorküche" integrieren bräuchte.

Bei dem ENO mit 11.x KW müsste ich dann ja noch was konstruiren als Aufnahme, was aber auch kein größeres Problem darstellt.

2 Dinge noch:

Zum einen sind die Brenner selber ja ziemlich groß im Durchmesser...das ist ja zum wokken sicherlich nicht ganz so passend, weil ja die Brenner eher für groooooooße Pfannen/Fläche konzipiert sind?

Und zum Anderen ist der ENO auch mehr als doppelt so teuer, bei 2 KW mehr Leistung...loht sich das?

Ciao Goiskopf
 
von den hier vorgestellten brennern habe ich alle ausser den hot wok getestet.

der brenner 31 hat eine gute wokaufnahme
aber zu wenig leistung und der flammkreis ist ausserdem zu gross.

mit dem hot wok kennt oppfa sich am besten aus

den eno brenner habe ich auch und kann nur dringend davon abraten.

der o.a. hockerkocher bietet zu einem unschlagbaren preis den kleinsten flammkreis mit der hoechsten leistung, lediglich die wokaufnahme muesste nachgebessert werden.

hier-clic

sind alle gaengigen in deutschland zugelassenen brenner schon diskutiert

ich pers. wuerde auf mitteldruck setzen, jedoch liegt man da mit allem zip und zap schnell ueber 200 eur. muss sich dafuer aber nich mit behelfen rumschlagen.
 
Hallo Goiskopf,

ich würde nicht experimentieren, bringt alles nichts!

Anhang anzeigen 88025:zwinkern:

Gruß Jens
:prost:


steht da PIEZOZUENDUNG?!
oder soll das heissen, das auf dem bild keine piezozuendung zu sehen is?
und is der termin fix oder die wievielte verschiebung is dat? *gg*

preis passt immerhin verglichen mit direktimport. allerdings ist es auch das absolute basismodell. funzt jedoch sehr gut!

kosten fuer den druckregler nich vergessen,

is bei dem o.a. hockerkocher schon drin
imho lohnen sich die 120 eur preisunterschied aber mehr als.

verglichen mit dem o.a.hot wok ist der preiswunterschied sogar nur ca 70 eur.

dafuer hat man allerdings auch 1 top wokaufnahme und richtig schub statt laue flaemmchen und bastelei.
 
Hallo,

wie lang kannst denn warten? Ich verkaufe eine 31 Brenner mit Untergestell (oder ohne) wenn ich einen Mitteldruckbrenner bekomme, ohne dass ich großartig importieren muss........

Für mich wäre der 41er erste Wahl, der ist aber schon lange nicht lieferbar.

Sg
RR
 
Hab gestern eine Mail von dem "Kurti" bekommen, nachdem ich den Brenner 41 angefragt habe:

Liebe/r Wok Freund/in,

Herzlichen Dank, das Sie sich für unser asiatisches Kochequipment interessieren.

Unser 41ger Modell wird voraussichtlich erst wieder 27/28 Woche Juli lieferbar sein. Um die leidige Feuerzeugsuche zu vermeiden, wird das neue Modell mit einer Piezzo Zündung ausgerüstet sein.

Der 41ger Brenner kann an jeder handelsüblichen Propan/Butan Gasflasche betrieben werden.

Wir werden Ihnen per Mail mitteilen, wann der Artikel wieder lieferbar ist.

Soweit also mal die Infos.
Also Ihr meint, daß sich "der Mehrpreis deutlich im Mehrwert wiederspiegelt"?

Den Regler auch gleich dort bestellen, oder gib`s da besseres?


Ciao Goiskopf
 
Moin,

ich würde an deiner Stelle auch den 41er nehmen, da hast du gleich was anständiges.
Früher oder später will man eh mehr, so geht es mir zumindest. :rotfll:

Der Wok-World Regler ist günstig, aber es gibt bessere würde ich jetzt einfach mal behaupten.
Will damit nicht sagen das der Regler schlecht ist. Der tut mit Sicherheit das was er tun soll. Bei mir wird es wohl einer mit Manometer werden.

Mit Manometer
Propan Regler m.Manometer Rhna 1 Stck (4031182235450) - Handwerker-Versand.de

Ohne Manometer
Mitteldruckregler, Gasregler, 0-4 bar, Loetregler Propan - Mitteldruckregler Typ M50-V/ST, verstellbar - Flssiggas-Center

Gruß Markus
 
Zurück
Oben Unten