• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hühnersitz aus Keramik

Bruzzelbemme

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grillfreunde,

seit gestern bin ich im Besitz des Prototyps eines Hühnersitzes aus Keramik, den ich meiner Nachbarin
( http://www.renikeramik.de/ ) in Auftrag gegeben habe. Vom Resultat bin ich total begeistert, das Teil hat Stil und gefällt mir besser als diese Edelstahlausführungen.
Den Preis weiß ich noch nicht ( ich war nicht zu Hause, als sie mir das Teil vor die Tür gestellt hat) und den Praxistest muss es auch erst noch bestehen. In Anbetracht der Tatsache, dass Ton bei 1300°C gebrannt wird, mache ich mir über die Haltbarkeit aber keine Sorgen, spülmaschinenfest ist Keramik auch.

Gruß Karsten

Hier mal ein Bild davon:
 

Anhänge

  • Hühnersitz.JPG
    Hühnersitz.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 824
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus. Ich sehe ein Problem nach der Benutzung.
Eingebranntes wieder ab zu bekommen.

:bilder:

Ein berechtigter Einwand, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Allerdings sind Auflaufformen auch aus Keramik, ebenso Gugelhupfformen und Ragout fin-Schälchen. Auch die müssen wieder sauber werden und für den Geschirrspüler ist das kein Problem. Ab WE habe ich Urlaub und genügend Zeit für den "Probelauf". Preis habe ich soeben erfragt, hat sie noch nicht ausgerechnet.

Gruß Karsten
 
Da bin ich auch neugierig. Warte gespannt auf das Ergebnis und den Preis!
:my7:
 
Die Löcher kann man auch weglassen, macht den Hühnersitz sicher auch billiger. Ich hatte mich an irgendwelchen bei Ebay angebotenen Edelstahlteilen orientiert und die hatten auch Löcher im Boden. Vielleicht soll dadurch der Saft weg, um nicht die Knöchel des Hähnchens zu befeuchten? Keine Ahnung....Habe eh immer eine Blechwanne am Boden des Smokers stehen, die jegliche Säfte auffängt.
Jedenfalls habe ich den Sitz am WE getestet, er funktioniert einfach genial. Danach das Ding in den Geschirrspüler: Null Reste. Alles wieder genauso sauber wie vor der Benutzung. Nicht die kleinste Verfärbung oder Anhaftung ist geblieben. Meine Göga ist sogar der Meinung, Keramik lässt sich wesentlich besser reinigen, als Edelstahl. Keine Ahnung, warum das so ist.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Preis immer noch nicht erfragt habe (den Arsch voller Arbeit). Das hole ich morgen nach, werde das Resultat dann umgehend hier posten.

Gruß Karsten

Edit: Noch was zu den Maßen: Der Durchmesser des Tellers ist 19.5cm, Außendurchmesser des Bechers 6,5cm. Ich hatte der Töpferin gesagt, es soll der Durchmesser einer Bierdose sein, daran hat sie sich orientiert.

Hier noch ein Bild während des Tests. Ein "Nachher"-Bild spare ich mir, da der Sitz wieder genauso aussieht wie vor der Benutzung. Ich könnte ja auch beschissen haben uns eins von vorher genommen haben... Aber was hätte ich davon? Nix. Hier also das Foto:
 

Anhänge

  • Hühnersitz in Betrieb.JPG
    Hühnersitz in Betrieb.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sind eigentlich die Löcher im Teller?

87312d1277662399-huehnersitz-aus-keramik-huehnersitz.jpg



Da versifft doch alles im Grill.


:_prost1:


Das habe ich mich auch sofort gefragt, ansonsten schaut das hübsch aus.
Ich würde mir ein zweites machen lassen, aber OHNE die Löcher und den Rand etwas höher ziehen.
 
Falls die Dinger bei der Töpferin in Kleinserie gehen hätte ich Interesse :-)
 
Ich war gerade eben bei der Töpferin. Sie meint, die Sitze würden preislich um die 20,- liegen. Habe noch einen in Auftrag gegeben, mit etwas höherem Tellerrand und ohne Löcher. Dauert nun natürlich wieder eine Weile.

Gruß Karsten
 
problem bei der keramik ist wenn das teil zu boden fällt ...
bei edelstahl hat man das problem nicht
für den preis von 20 € sehe ich keinen vorteil gegenüber den edelstahl sitzen ...
 
problem bei der keramik ist wenn das teil zu boden fällt ...
bei edelstahl hat man das problem nicht

Stimmt. Jegliches Geschirr kann ebenso zu Boden fallen und brechen, trotzdem trinken wir nicht aus Edelstahltassen und essen nicht von Edelstahltellern. Warum nur? Vielleicht, weil Porzellan oder Keramik netter aussieht?
Mir gefallen die Dinger einfach besser. Und wenn man sie sorgfältig behandelt, hat man sicher lange Freude dran. Außerdem will ich niemanden bekehren, welche zu kaufen, davon hätte ich nichts.

Gruß Karsten
 
Zurück
Oben Unten