1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Hühnersitz aus Keramik

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von Bruzzelbemme, 27. Juni 2010.

  1. Bruzzelbemme

    Bruzzelbemme Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hallo Grillfreunde,

    seit gestern bin ich im Besitz des Prototyps eines Hühnersitzes aus Keramik, den ich meiner Nachbarin
    ( http://www.renikeramik.de/ ) in Auftrag gegeben habe. Vom Resultat bin ich total begeistert, das Teil hat Stil und gefällt mir besser als diese Edelstahlausführungen.
    Den Preis weiß ich noch nicht ( ich war nicht zu Hause, als sie mir das Teil vor die Tür gestellt hat) und den Praxistest muss es auch erst noch bestehen. In Anbetracht der Tatsache, dass Ton bei 1300°C gebrannt wird, mache ich mir über die Haltbarkeit aber keine Sorgen, spülmaschinenfest ist Keramik auch.

    Gruß Karsten

    Hier mal ein Bild davon:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2010
  2. sesom

    sesom Bundesgrillminister 10+ Jahre im GSV

    Ist mal was anderes und wenns nix taugt hast du ja immer noch ne schöne Blumenvase ;-) :prost:
     
  3. spussel

    spussel s' Mauldäschle 10+ Jahre im GSV

    Sieht gut aus. Ich sehe ein Problem nach der Benutzung.
    Eingebranntes wieder ab zu bekommen.
    Testen und Berichten.
    Preis?

    :bilder:
     
  4. infernal-fire

    infernal-fire Wok-Großmeister


    Dito!
     
  5. OP
    Bruzzelbemme

    Bruzzelbemme Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Ein berechtigter Einwand, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Allerdings sind Auflaufformen auch aus Keramik, ebenso Gugelhupfformen und Ragout fin-Schälchen. Auch die müssen wieder sauber werden und für den Geschirrspüler ist das kein Problem. Ab WE habe ich Urlaub und genügend Zeit für den "Probelauf". Preis habe ich soeben erfragt, hat sie noch nicht ausgerechnet.

    Gruß Karsten
     
  6. spussel

    spussel s' Mauldäschle 10+ Jahre im GSV

    Ok, sind alle gespannt.
    Hoffe es funktioniert.
     
  7. Granadaharry

    Granadaharry Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Auf alle Fälle sieht das Klasse aus :mosh:
     
  8. die Bruckers

    die Bruckers Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Da bin ich auch neugierig. Warte gespannt auf das Ergebnis und den Preis!
    :my7:
     
  9. Cruiser

    Cruiser . 10+ Jahre im GSV

    Wozu sind eigentlich die Löcher im Teller?

    [​IMG]


    Da versifft doch alles im Grill.


    :_prost1:
     
  10. Kettenmanni 1963

    Kettenmanni 1963 Herrscher der Kugel

    Sieht auch sehr groß aus im Durchmesser .Vielleicht ja auch für schwergewichte Damen. smiley1501.gif

     
  11. OP
    Bruzzelbemme

    Bruzzelbemme Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Die Löcher kann man auch weglassen, macht den Hühnersitz sicher auch billiger. Ich hatte mich an irgendwelchen bei Ebay angebotenen Edelstahlteilen orientiert und die hatten auch Löcher im Boden. Vielleicht soll dadurch der Saft weg, um nicht die Knöchel des Hähnchens zu befeuchten? Keine Ahnung....Habe eh immer eine Blechwanne am Boden des Smokers stehen, die jegliche Säfte auffängt.
    Jedenfalls habe ich den Sitz am WE getestet, er funktioniert einfach genial. Danach das Ding in den Geschirrspüler: Null Reste. Alles wieder genauso sauber wie vor der Benutzung. Nicht die kleinste Verfärbung oder Anhaftung ist geblieben. Meine Göga ist sogar der Meinung, Keramik lässt sich wesentlich besser reinigen, als Edelstahl. Keine Ahnung, warum das so ist.
    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Preis immer noch nicht erfragt habe (den Arsch voller Arbeit). Das hole ich morgen nach, werde das Resultat dann umgehend hier posten.

    Gruß Karsten

    Edit: Noch was zu den Maßen: Der Durchmesser des Tellers ist 19.5cm, Außendurchmesser des Bechers 6,5cm. Ich hatte der Töpferin gesagt, es soll der Durchmesser einer Bierdose sein, daran hat sie sich orientiert.

    Hier noch ein Bild während des Tests. Ein "Nachher"-Bild spare ich mir, da der Sitz wieder genauso aussieht wie vor der Benutzung. Ich könnte ja auch beschissen haben uns eins von vorher genommen haben... Aber was hätte ich davon? Nix. Hier also das Foto:
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2010
  12. spussel

    spussel s' Mauldäschle 10+ Jahre im GSV

    Freut mich für dich, saubere Arbeit.
     
  13. Trebron

    Trebron Metzgermeister 5+ Jahre im GSV


    Das habe ich mich auch sofort gefragt, ansonsten schaut das hübsch aus.
    Ich würde mir ein zweites machen lassen, aber OHNE die Löcher und den Rand etwas höher ziehen.
     
  14. HerzGlut-BBQ

    HerzGlut-BBQ Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Falls die Dinger bei der Töpferin in Kleinserie gehen hätte ich Interesse :-)
     
  15. OP
    Bruzzelbemme

    Bruzzelbemme Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Ich war gerade eben bei der Töpferin. Sie meint, die Sitze würden preislich um die 20,- liegen. Habe noch einen in Auftrag gegeben, mit etwas höherem Tellerrand und ohne Löcher. Dauert nun natürlich wieder eine Weile.

    Gruß Karsten
     
  16. BerniKarat

    BerniKarat Grillkönig 10+ Jahre im GSV

    problem bei der keramik ist wenn das teil zu boden fällt ...
    bei edelstahl hat man das problem nicht
    für den preis von 20 € sehe ich keinen vorteil gegenüber den edelstahl sitzen ...
     
  17. OP
    Bruzzelbemme

    Bruzzelbemme Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Stimmt. Jegliches Geschirr kann ebenso zu Boden fallen und brechen, trotzdem trinken wir nicht aus Edelstahltassen und essen nicht von Edelstahltellern. Warum nur? Vielleicht, weil Porzellan oder Keramik netter aussieht?
    Mir gefallen die Dinger einfach besser. Und wenn man sie sorgfältig behandelt, hat man sicher lange Freude dran. Außerdem will ich niemanden bekehren, welche zu kaufen, davon hätte ich nichts.

    Gruß Karsten
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden