• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgemachte Wurst bröselig und trocken

th25j

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,

ich habe heute mal versucht eine Bratwurst zu machen und da ich zu faul war einzukaufen, habe ich einfach ca. 700g Schweinenacken und ca. 150g Speck durch den Wolf gejagt. Erst 8mm und dann 3mm. Die Gewürze dazu und alles gut vermischt, bis ich ein glänzendes/klebriges Brät hatte. Nun alles ab in den Schweinedarm, Würstchen abdrehen und die Würstchen ca. 2Std. in den Kühlschrank. Soweit war die Welt ja noch in Ordnung, aber als ich die Dinger schön langsam gegrillt habe und sie fertig waren kam die Verköstigung - lange Rede kurzer Sinn, die Würste waren lecker ( vom Gewürz her ), aber trocken und bröselig.

Wo liegt der Fehler?
 
Zeige doch einmal ein paar Bilder !!!!gb0002

Von der Herstellung habe ich keine Bilder, ich jetzt gerade mal schnell ein Bild geschossen.

P1090881.jpg
 
Ich bin ja nur Experte als "Wurstesser" nicht als
"Wurstmacher", aber ich finde das sieht recht trocken aus
 
Vermutlich zu wenig Fett. Schweinenacken ist generell mageres Fleisch.
Darm nicht dicht. Beim Grillen Flüssigkeit verloren?
Schweinenacken zählt zum mageren Fleisch? Das habe ich nicht gewußt.

Leider ist der Darm bei 3 Würstchen am Ende etwas aufgegangen und ich musste auch einige Würstchen etwas einstechen, da ich leider ein wenig Luft im Darm hatte.
Deine Vermutung ist damit schonmal Bestätigt.

Warum langsam grillen?
Das wird auch ein Fehler sein.
Langsam Grillen deswegen, weil die Würste nicht gebrüht waren. Nach meinen Infos soll man rohe Bratwurst langsam grillen, damit sie durch wird. Gebrühte Bratwürste sind ja schon eigentlich schon gar und müssen nur noch Farbe bekommen - so meine Infos.
 
@ spussel

Danke für deinen Link und die Bilder.

So sollten meine Würstchen eigentlich auch sehen, aber ich gebe nicht auf!

Das nächste mal werde ich auch Schweinebauch verwenden.
 
Hallo Thorsten,

deine Fleischzusammenstellung war zu mager. Du solltest versuchen den Fettgehalt auf ca. 25-30% einzustellen. Als Fleischteile für zukünftige Versuche würde ich dir Schweineschulter und Schweinebauch vorschlagen.


LG Holli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

deine Fleischzusammenstellung war zu mager. Du solltest versuchen den Fettgehalt auf ca. 25-30% einzustellen. Als Fleischteile für zukünftige Versuche würde ich dir Schweineschulter und Schweinebauch vorschlagen.


LG Holli

Hallo Holli,

ok, das werde ich machen, aber ich dachte, wenn ich Schweinefett nehme, haut das schon hin.
 
Das Verhältnis Nacken zu Bauchspeck sollte in etwa gleich sein.
Beides einmal durch die 8-mm-Scheibe zu wolfen, reicht.

Weiterhin sollte das kalte Brät mit den Gewürzen mindestens 15
Minuten kräftig durchgeknetet werden.

Durch Zugabe von Ei und/oder Milch beim Kneten wird die Wurst
ebenfalls sämiger und saftiger.


Gruß,
Uwe
 
Zurück
Oben Unten