• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster Le Rond mit Gewölbe

Diddi Backmeister

GSV-Botschafter
10+ Jahre im GSV
Hallo Holzbackofenfreunde

Habe heute bei meinem Le Rond das Schamottgewölbe eingesetzt, und am Samstag wird direkt getestet. Zuerst Pizza, und danach noch 3 Brote. Am Sonntag geht es dann mit Haxen weiter. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt, Bilder folgen dann.

Gruß an alle Backofenfreunde,
Diddi

Hier die Bilder vom Gewölbe:

IMG_2603.JPG


IMG_2600.JPG


IMG_2601.JPG


IMG_2599.JPG
 
8) Bin schon gespannt auf die Resultate.
 
So, Didi

ich helf Dir mal ein bißchen:

Mit diesem Gewölbe änderst Du Dein komplettes Backverhalten. Normalerweise empfehle ich den Backanfängern keinesfalls vor dem Brotbacken mit Pizza oder Flammkuchen anzufangen.

Mit diesem Gewölbe bist Du tatsächlich in die Nische "Steinbackofen" eingestiegen.

Was bedeutet, dass Du sogar vorher irgendetwas anderes backen sollst, um Dein Gewölbe aufzuheizen.

Du kannst gleichzeitig, während des Brotbackens, auch noch Fleisch im oberen Fach backen.

Und: Du kannst dieses Gewölbe innerhalb des Ofens verschieben ( ich muß Euch unbedingt mal ein paar Bilder schicken).

Es ist absolut irre, und als ich die ersten Erfahrungen mit diesem Gewölbe gemacht habe, und festgestellt habe, was da alles mit bewirkt werden kann blieb gar nichts anderes übrig, als es zum Patent anzumelden :grün:


Grüße
Thomas


:anstoßen::anstoßen::anstoßen:
 


Hallo,

spielt es eigentlich eine Rolle wie herum man das Gewölbe einbaut? Ich meine Nut oder Feder nach vorne?
Hab seit Mittwoch auch so ein Teil nur waren die CDs mit der Einbauanleitung gerade nicht verfügbar.

Welchen Effekt erzielt man durch das Verschieben des Gewölbes im Backraum?

Ich glaube nächstes Mal komm ich wieder alleine nach Pirmasens, dann hab ich auch mehr Zeit für eine ausführliche Einweisung.
 
Hallo,

spielt es eigentlich eine Rolle wie herum man das Gewölbe einbaut? Ich meine Nut oder Feder nach vorne?
Hab seit Mittwoch auch so ein Teil nur waren die CDs mit der Einbauanleitung gerade nicht verfügbar.

Welchen Effekt erzielt man durch das Verschieben des Gewölbes im Backraum?

Ich glaube nächstes Mal komm ich wieder alleine nach Pirmasens, dann hab ich auch mehr Zeit für eine ausführliche Einweisung.



Du hast PM



Grüße
Thomas
 
@Thomas
Gibt es eigentlich irgendwann noch ne Gebrauchsanleitung mit Tipps und Tricks zum Gewölbe?
Oder müssen wir alles selber rausfinden? :hmmmm:
Kam die Bilder-CD bei Dir an?

Grüße aus ZW
 
Ah - Danke.

Auf der CD ist nur ein Video mit der Einbauanleitung in einer anderen Version. Das Video hier kannte ich noch nicht.

Freu mich schon drauf es auszuprobieren - sobald die Außentemperaturen etwas moderater sind. :sonne:
 
Hallo,

spielt es eigentlich eine Rolle wie herum man das Gewölbe einbaut? Ich meine Nut oder Feder nach vorne?
Hab seit Mittwoch auch so ein Teil nur waren die CDs mit der Einbauanleitung gerade nicht verfügbar.

Welchen Effekt erzielt man durch das Verschieben des Gewölbes im Backraum?

Ich glaube nächstes Mal komm ich wieder alleine nach Pirmasens, dann hab ich auch mehr Zeit für eine ausführliche Einweisung.



Jetzt kannst Du Dir die Bedienungsanleitung im Youtube betrachten

Ich hab sie für Dich freigeschaltet


Grüße
Thomas
 
Le Rond ist umgebaut

Ich hab den Le Rond heute mit dem Gewölbe bestückt und den Teig für das Fladenbrot fertiggemacht. Morgen vor der Arbeit setze ich den Sauerteig an damit ich morgen Abend backen kann.

92851d1279133827-ramster-le-rond-mit-gewoelbe-img_1625.jpg


92852d1279133827-ramster-le-rond-mit-gewoelbe-img_1628.jpg


IMG_1625.JPG


IMG_1628.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Le Rond heute mit dem Gewölbe bestückt und den Teig für das Fladenbrot fertiggemacht. Morgen vor der Arbeit setze ich den Sauerteig an damit ich morgen Abend backen kann.

OK - das mit den Bildern schaue ich nachher nochmal nach ...

Hallo Peter

ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Brotbacken, stell mal ein paar Bilder vom Backen ein, Fladenbrot ist besonders interessant.

Gruß, Diddi
 
Zurück
Oben Unten