1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Ramster Le Rond mit Gewölbe

Dieses Thema im Forum "Holzbackofen und Gasbackofen" wurde erstellt von Diddi Backmeister, 8. Juli 2010.

  1. Diddi Backmeister

    Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV

    Hallo Holzbackofenfreunde

    Habe heute bei meinem Le Rond das Schamottgewölbe eingesetzt, und am Samstag wird direkt getestet. Zuerst Pizza, und danach noch 3 Brote. Am Sonntag geht es dann mit Haxen weiter. Bin mal auf die Ergebnisse gespannt, Bilder folgen dann.

    Gruß an alle Backofenfreunde,
    Diddi

    Hier die Bilder vom Gewölbe:

    IMG_2603.JPG



    IMG_2600.JPG



    IMG_2601.JPG



    IMG_2599.JPG


     
  2. Cruiser

    Cruiser . 10+ Jahre im GSV

    Hau rein. Das will ich sehen ... :_prost1:
     
  3. de Tina

    de Tina Ms.Do-little 5+ Jahre im GSV

    8) Bin schon gespannt auf die Resultate.
     
  4. Auster2301

    Auster2301 Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Hallo,

    das ist ja genial, wo hast du das Gewölbe her?

    gruß Auster:grün:
     
  5. OP
    Diddi Backmeister

    Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV

    Hallo Auster

    Das Gewölbe gibt es bei Thomas, zum Aktionspreis von 90€. Steht aber noch nicht auf der Homepage von Ramster.

    Gruß, Diddi
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2010
  6. Backwahn

    Backwahn Horch a mal 10+ Jahre im GSV

    So, Didi

    ich helf Dir mal ein bißchen:

    Mit diesem Gewölbe änderst Du Dein komplettes Backverhalten. Normalerweise empfehle ich den Backanfängern keinesfalls vor dem Brotbacken mit Pizza oder Flammkuchen anzufangen.

    Mit diesem Gewölbe bist Du tatsächlich in die Nische "Steinbackofen" eingestiegen.

    Was bedeutet, dass Du sogar vorher irgendetwas anderes backen sollst, um Dein Gewölbe aufzuheizen.

    Du kannst gleichzeitig, während des Brotbackens, auch noch Fleisch im oberen Fach backen.

    Und: Du kannst dieses Gewölbe innerhalb des Ofens verschieben ( ich muß Euch unbedingt mal ein paar Bilder schicken).

    Es ist absolut irre, und als ich die ersten Erfahrungen mit diesem Gewölbe gemacht habe, und festgestellt habe, was da alles mit bewirkt werden kann blieb gar nichts anderes übrig, als es zum Patent anzumelden :grün:


    Grüße
    Thomas


    :anstoßen::anstoßen::anstoßen:
     
  7. da Tom

    da Tom Dr. DO-little 5+ Jahre im GSV

    ...ich auch :pfeif:

    :hmmmm:...so was wird auch bald im Hause da Tom geben...
     
  8. Galaxius222

    Galaxius222 Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    Wenn noch weitere Testpersonen gesucht werden:
    Ich melde mich freiwillig.


    Galaxius
     
  9. stihl777

    stihl777 Veganer 5+ Jahre im GSV


    Hallo,

    spielt es eigentlich eine Rolle wie herum man das Gewölbe einbaut? Ich meine Nut oder Feder nach vorne?
    Hab seit Mittwoch auch so ein Teil nur waren die CDs mit der Einbauanleitung gerade nicht verfügbar.

    Welchen Effekt erzielt man durch das Verschieben des Gewölbes im Backraum?

    Ich glaube nächstes Mal komm ich wieder alleine nach Pirmasens, dann hab ich auch mehr Zeit für eine ausführliche Einweisung.
     
  10. Backwahn

    Backwahn Horch a mal 10+ Jahre im GSV



    Du hast PM



    Grüße
    Thomas
     
  11. JoachimVZ

    JoachimVZ Hobbygriller 10+ Jahre im GSV

    @Thomas
    Gibt es eigentlich irgendwann noch ne Gebrauchsanleitung mit Tipps und Tricks zum Gewölbe?
    Oder müssen wir alles selber rausfinden? :hmmmm:
    Kam die Bilder-CD bei Dir an?

    Grüße aus ZW
     
  12. OP
    Diddi Backmeister

    Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV

    Hallo Joachim,

    schau doch mal unter folgendem Link auf You Tube:
    YouTube - Schamottgewölbe unten V 200.2 und V 200.3. Ramster Holzbackofen.wmv
    da gibt es die Einbauanleitung und Tipps von Thomas für das Gewölbe.

    Gruß, Diddi
     
  13. JoachimVZ

    JoachimVZ Hobbygriller 10+ Jahre im GSV

    Ah - Danke.

    Auf der CD ist nur ein Video mit der Einbauanleitung in einer anderen Version. Das Video hier kannte ich noch nicht.

    Freu mich schon drauf es auszuprobieren - sobald die Außentemperaturen etwas moderater sind. :sonne:
     
  14. Backwahn

    Backwahn Horch a mal 10+ Jahre im GSV



    Jetzt kannst Du Dir die Bedienungsanleitung im Youtube betrachten

    Ich hab sie für Dich freigeschaltet


    Grüße
    Thomas
     
  15. Backwahn

    Backwahn Horch a mal 10+ Jahre im GSV



    Vielen Dank Joachim für die Fotos

    haste klasse gemacht



    Grüße
    Thomas
     
  16. OP
    Diddi Backmeister

    Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV

    Hallo Thomas

    kannst Du mich bitte auch für die Bedienungsanleitung freischalten. Ist unsere Foto-CD vom Backfest auch angekommen?

    Gruß, Diddi
     
  17. Backwahn

    Backwahn Horch a mal 10+ Jahre im GSV

    Danke Diddi,

    vielen Dank für die Bilder. Bei Deiner CD hab ich mir was anderes einfallen lassen.

    Schick mir bitte mal deinen Youtube Nickname per PM


    Grüße
    Thomas


    :clap2::clap2::clap2:
     
  18. piv_qay

    piv_qay Veganer 5+ Jahre im GSV

    Le Rond ist umgebaut

    Ich hab den Le Rond heute mit dem Gewölbe bestückt und den Teig für das Fladenbrot fertiggemacht. Morgen vor der Arbeit setze ich den Sauerteig an damit ich morgen Abend backen kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

    IMG_1625.JPG



    IMG_1628.JPG

     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juli 2010
  19. OP
    Diddi Backmeister

    Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV

    Hallo Peter

    ich wünsche Dir viel Spaß und Erfolg beim Brotbacken, stell mal ein paar Bilder vom Backen ein, Fladenbrot ist besonders interessant.

    Gruß, Diddi
     
  20. baser

    baser Der den Pizzateig hoch wirft und nicht mehr findet 5+ Jahre im GSV

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden