• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Nussbaum-Räucherspähne "Eigene Herstellung"

XXLHARALD

Metzger
10+ Jahre im GSV
Ich musste leider einen angebrochenen Ast vom Nussbaum entfernen und hab da so eine Idee bekommen.....
Nussbaumholz soll gut als Räucherspähne sein. Sogar besser als andere gekaufte Sorten.
Getrocknet wird natürlich in luftdurchlässigen Körben.
Also - versuch läuft. Sobald die Häcksel trocken sind wird´s ausprobiert.

CIMG3228.JPG


CIMG3229.JPG


CIMG3230.JPG


CIMG3231.JPG


CIMG3232.JPG


CIMG3233.JPG


CIMG3234.JPG


CIMG3235.JPG


CIMG3236.JPG


CIMG3237.JPG
 
Das funktioniert Super! Habe mir beim Rückschnitt unseres Nussbaumes auch
ein paar Äste beiseiteglegt. Das war im März.

Nussbaum.jpg


Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Ich hab nur die dünnen Äste geschredert. Ich hoffe da ist die Rinde etwas Dünner ...
 
Für ne handvoll in die Kugel macht die Rinde nix.
Die ist bei den Ästen relativ dünn.
Anders bei einer zentimeterdicken Borke von oberschenkeldicken Ästen.

:_prost1:
 
das muß ich auch mal pobieren hab auch 2 von den Nuss-Riesen im Garten.

Aber die Äste haben doch Hauptsächlich den hellen Splintanteil und geschmacklich intensiver ist doch bestimmt der dunklere Kernanteil oder wie ??
 
Sacht mal geht da auch Haselnuss?
Hab da noch einige dünne aber durchgetrocknete Äste rumstehen...
 
Eigenes Holz fürs Smoken zu haben ist was feines.
Mir selbst steht Apfel-, Mirabellen- und ein wenig Kirschholz aus dem eigenen Garten zur Verfügung.

Wenn unser Nachbar das nächste mal seinen Walnussbaum auslichtet, krieg ich von dem das Holz.
Bin schon ganz gespannt auf das Aroma, Walnussholz kenne ich noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten