• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pastitsio

G

Gast-a8b3lM

Guest
Samstag war's zu kalt zum Grillen! :lol:
Also hab' ich meinen 10er Dutch Oven mal wieder hervorgekramt. Da wir noch von den griechischen Meze genug übrig hatten, sollte es einen griechischen Hauptgang geben: Pastitsio!

Eine Packung (500g) kurze Maccheroni bissfest kochen, abgießen, mit Butter vermischen und etwas auskühlen lassen. Dazu ab und an umrühren.

Währenddessen eine gehackte Zwiebel in etwas Olivenöl glasig braten, dann ein Pfund Gehacktes einrühren und krümelig braten. Viel gehackter Knoblauch kommt hinzu. Tomatenmark einrühren und unter Rühren die Säure rausbraten. Pfeffern und salzen, mit frisch zerstoßenem Piment, Chiliflocken und Zimt würzen und mit Weißwein ablöschen. Etwas Fleischbrühe zugeben und zu einer dicklichen Masse einköcheln. Dann ein wenig abkühlen lassen, fein geriebenen Parmesan und 2 geh. EL Semmelbrösel einrühren.

Zwei Eiweiß steif schlagen, mit etwas fein geriebenem Parmesan vermischen und unter die Nudeln heben (vermischen). Die Hälfte der Nudelmasse in den gebutterten DO geben. Um besser gegen ein Anbrennen gewappnet zu sein, kann der DO auch mit dünnen Speckscheiben (Bacon) ausgekleidet oder mit Semmelbröseln ausgestreut werden.

pastitsio01-1.jpg


Die Hackfleischmasse auf die Nudeln geben.

pastitsio01-2.jpg


Mit den restlichen Nudeln abschließen.

pastitsio01-3.jpg


Eine Béchamelsauce zubereiten: Butter auslassen, Mehl unter Rühren gelb anbraten und mit Milch ablöschen. Mit Salz und reichlich frisch geriebener Muskatnuß abschmecken. Beiseite stellen und unter schnellem Rühren 2 Eigelb in die nicht mehr kochende Sauce rühren. Über die Nudeln geben.

pastitsio01-4.jpg


Geriebenen Parmesan mit Semmelbröseln mischen und über den Auflauf streuen.

pastitsio01-5.jpg


Butterflocken drauf setzen und den Deckel schließen. 9 Brekkies unten und 9 Brekkies oben.

pastitsio01-6.jpg


Nach 45 Minuten ist das Pastitsio fertig!

pastitsio01-7.jpg


Geile Kruste!

pastitsio01-8.jpg


Tellerbild:

pastitsio01-9.jpg


Das war sehr lecker! :prost:
 
gefällt mir sehr gut.
Ich steh auf dieses ganze Hackfleischzeug und gerade mit Nudeln geanu mein Ding.
Wenn ich mal groß bin hab ich sicher auch nen DO und mache diese leckere Essen nach ;-)
 
Sowas esse ich auch seeeeehr gerne :sonne:

Aaaaaber: griechisch und Parmesan ??? Gibbet da für Parmesan keine griechische Alternative ?

Kein Vorwurf, nur ne Frage :gotcha:
 
Klasse mein Freund - einfach nur klasse! Bitte koch für mich! :happa::happa::happa:
 
Sehr schön. Das habe ich auch schon mal gemacht, aber deines sieht entschieden besser aus.
Über den Parmesan bin ich damals auch gestolpert, das scheint aber seine Richtigkeit zu haben. Für das Pastitsio gibts anscheinend annähernd so viele Rezepte wie für Kartoffelsalat in Deutschland. Schwer zu sagen, welches da "Original" ist.
 
Aaaaaber: griechisch und Parmesan ??? Gibbet da für Parmesan keine griechische Alternative ?

jawoll, griechisch UND parmesan! sowie: griechenland UND nudeln. denn: venezianer und genueser waren früher mal dort und haben die küche entsprechend bereichert. und auf piment und zimt sind die auch nicht von alleine drauf gekommen. :lol:
dies ist auf jeden fall ein original griechisches rezept, aber es finden sich bestimmt auch andere käsesorten. sowas wie pecorino (hartkäse aus schafsmilch) wird es auch in griechenland geben, aber dann schmeckt es eben auch anders. einfach mal testen, man muß sich ja nicht sklavisch an rezepte halten. :prost:
 
Bring ma ne Portion rüber - solltest passend zur Mittagspause da sein ;-)
 
, das sieht super aus und ist eine klasse Idee!

Ich sage das nicht oft, aber das kommt auf meine ToDo-Liste, gerade weil ich ab nächster Woche zwei Wochen Urlaub habe.

:prost:
 
verdammt,

nein ich brauch keinen DO, nein ich brauch keinen DO, nein ich brauch keinen DO,

hör auf mit den bildern :rotfll:

btw: schöne verdopfung :sabber:
 
Seeeehr schön gemacht! Kompliment vom Pasta-Fan! :grün:

Durch das heiße Wetter der letzten Wochen und der Freude und Neugierde des Neu-Sportlers an seinem neuen Spielzeug ist mein MNK-Wert (Mittlere Nudelkonzentration im Bauch) auf bedenklich niedrige Werte gesunken. Einen DO als Therapie besitze ich leider nicht.

Aber für Fr ist kühler und Regen vorhergesagt. Ich werd' dann an Dich und Dein Pastitsio denken :messer:
Ich kämpfe mit mir, ob ich den Parmesan aus "Stilgründen" durch Peccorino ersetzen soll. Dann geht aber wahrscheinlich das genial buttrig-krustige der Bechamel-Käse-Deckschicht etwas verloren.
 
:sabber: Pastitsio is ja so was von geil.
:danke: für die Anregung. Wird mal nachgebaut...
 
verdammt,

nein ich brauch keinen DO, nein ich brauch keinen DO, nein ich brauch keinen DO,

hör auf mit den bildern :rotfll:

btw: schöne verdopfung :sabber:

Brauchst Du auch nicht unbedingt, großer Topf, Deckel umdrehen, Kohle rin und schon haste die "Oberhitze".
Das Ganze in der Kugel, dürfte kein Problem sein :evil:
 
Mhhh, genau das richtige zum Mittagessen!

Einmal bitte.

Nudel mit Hack im DOpf könnte ich heute auch mal machen!:happa:
 
Ich stehe auch auf sowas.

Geil!!!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten