1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Pastitsio

Dieses Thema im Forum "Dutch-Oven" wurde erstellt von Gast-a8b3lM, 20. Juli 2010.

  1. Gast-a8b3lM

    Gast-a8b3lM Guest

    Samstag war's zu kalt zum Grillen! :lol:
    Also hab' ich meinen 10er Dutch Oven mal wieder hervorgekramt. Da wir noch von den griechischen Meze genug übrig hatten, sollte es einen griechischen Hauptgang geben: Pastitsio!

    Eine Packung (500g) kurze Maccheroni bissfest kochen, abgießen, mit Butter vermischen und etwas auskühlen lassen. Dazu ab und an umrühren.

    Währenddessen eine gehackte Zwiebel in etwas Olivenöl glasig braten, dann ein Pfund Gehacktes einrühren und krümelig braten. Viel gehackter Knoblauch kommt hinzu. Tomatenmark einrühren und unter Rühren die Säure rausbraten. Pfeffern und salzen, mit frisch zerstoßenem Piment, Chiliflocken und Zimt würzen und mit Weißwein ablöschen. Etwas Fleischbrühe zugeben und zu einer dicklichen Masse einköcheln. Dann ein wenig abkühlen lassen, fein geriebenen Parmesan und 2 geh. EL Semmelbrösel einrühren.

    Zwei Eiweiß steif schlagen, mit etwas fein geriebenem Parmesan vermischen und unter die Nudeln heben (vermischen). Die Hälfte der Nudelmasse in den gebutterten DO geben. Um besser gegen ein Anbrennen gewappnet zu sein, kann der DO auch mit dünnen Speckscheiben (Bacon) ausgekleidet oder mit Semmelbröseln ausgestreut werden.

    pastitsio01-1.jpg



    Die Hackfleischmasse auf die Nudeln geben.

    pastitsio01-2.jpg



    Mit den restlichen Nudeln abschließen.

    pastitsio01-3.jpg



    Eine Béchamelsauce zubereiten: Butter auslassen, Mehl unter Rühren gelb anbraten und mit Milch ablöschen. Mit Salz und reichlich frisch geriebener Muskatnuß abschmecken. Beiseite stellen und unter schnellem Rühren 2 Eigelb in die nicht mehr kochende Sauce rühren. Über die Nudeln geben.

    pastitsio01-4.jpg



    Geriebenen Parmesan mit Semmelbröseln mischen und über den Auflauf streuen.

    pastitsio01-5.jpg



    Butterflocken drauf setzen und den Deckel schließen. 9 Brekkies unten und 9 Brekkies oben.

    pastitsio01-6.jpg



    Nach 45 Minuten ist das Pastitsio fertig!

    pastitsio01-7.jpg



    Geile Kruste!

    pastitsio01-8.jpg



    Tellerbild:

    pastitsio01-9.jpg



    Das war sehr lecker! :prost:
     
  2. lotterbart

    lotterbart Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    gefällt mir sehr gut.
    Ich steh auf dieses ganze Hackfleischzeug und gerade mit Nudeln geanu mein Ding.
    Wenn ich mal groß bin hab ich sicher auch nen DO und mache diese leckere Essen nach ;-)
     
  3. Hermann Siebenhaar

    Hermann Siebenhaar Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Mh...... sieht das lecker aus. Ich mag Nudeln. Das wird auf alle fälle nach gebaut.

    Danke für Dein tolles Rezept:grün:


    Gruß Hermann
     
  4. Trebron

    Trebron Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Sowas esse ich auch seeeeehr gerne :sonne:

    Aaaaaber: griechisch und Parmesan ??? Gibbet da für Parmesan keine griechische Alternative ?

    Kein Vorwurf, nur ne Frage :gotcha:
     
  5. Grillmönch

    Grillmönch Grillkönig

    Du weißt ja, ich liebe Griechenland.
    Fein gemacht mein Freund :prost:
     
  6. Okraschote

    Okraschote Sterneköchin 5+ Jahre im GSV

    Mmmh... eine Portion für mich bitte. Sieht ja mal wieder ribbermäßig gut aus
     
  7. Festus

    Festus Rippenschminker

    Klasse mein Freund - einfach nur klasse! Bitte koch für mich! :happa::happa::happa:
     
  8. Ebbel

    Ebbel Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Sehr schön. Das habe ich auch schon mal gemacht, aber deines sieht entschieden besser aus.
    Über den Parmesan bin ich damals auch gestolpert, das scheint aber seine Richtigkeit zu haben. Für das Pastitsio gibts anscheinend annähernd so viele Rezepte wie für Kartoffelsalat in Deutschland. Schwer zu sagen, welches da "Original" ist.
     
  9. OP
    Gast-a8b3lM

    Gast-a8b3lM Guest

    jawoll, griechisch UND parmesan! sowie: griechenland UND nudeln. denn: venezianer und genueser waren früher mal dort und haben die küche entsprechend bereichert. und auf piment und zimt sind die auch nicht von alleine drauf gekommen. :lol:
    dies ist auf jeden fall ein original griechisches rezept, aber es finden sich bestimmt auch andere käsesorten. sowas wie pecorino (hartkäse aus schafsmilch) wird es auch in griechenland geben, aber dann schmeckt es eben auch anders. einfach mal testen, man muß sich ja nicht sklavisch an rezepte halten. :prost:
     
  10. Mag

    Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Bring ma ne Portion rüber - solltest passend zur Mittagspause da sein ;-)
     
  11. Wittigriller

    Wittigriller Bademeister 10+ Jahre im GSV

    , das sieht super aus und ist eine klasse Idee!

    Ich sage das nicht oft, aber das kommt auf meine ToDo-Liste, gerade weil ich ab nächster Woche zwei Wochen Urlaub habe.

    :prost:
     
  12. Crash0r

    Crash0r Klabautermann 5+ Jahre im GSV

    verdammt,

    nein ich brauch keinen DO, nein ich brauch keinen DO, nein ich brauch keinen DO,

    hör auf mit den bildern :rotfll:

    btw: schöne verdopfung :sabber:
     
  13. Vinfin

    Vinfin Veganer

    Seeeehr schön gemacht! Kompliment vom Pasta-Fan! :grün:

    Durch das heiße Wetter der letzten Wochen und der Freude und Neugierde des Neu-Sportlers an seinem neuen Spielzeug ist mein MNK-Wert (Mittlere Nudelkonzentration im Bauch) auf bedenklich niedrige Werte gesunken. Einen DO als Therapie besitze ich leider nicht.

    Aber für Fr ist kühler und Regen vorhergesagt. Ich werd' dann an Dich und Dein Pastitsio denken :messer:
    Ich kämpfe mit mir, ob ich den Parmesan aus "Stilgründen" durch Peccorino ersetzen soll. Dann geht aber wahrscheinlich das genial buttrig-krustige der Bechamel-Käse-Deckschicht etwas verloren.
     
  14. Ben Galo

    Ben Galo Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Erinnert mich ein bisschen an American Macaroni cheese.

    Sieht sau legger aus :happa:
     
  15. Friedi

    Friedi Smoker - Meister 10+ Jahre im GSV

    :sabber: Pastitsio is ja so was von geil.
    :danke: für die Anregung. Wird mal nachgebaut...
     
  16. Trebron

    Trebron Metzgermeister 5+ Jahre im GSV

    Brauchst Du auch nicht unbedingt, großer Topf, Deckel umdrehen, Kohle rin und schon haste die "Oberhitze".
    Das Ganze in der Kugel, dürfte kein Problem sein :evil:
     
  17. Mr.chipotle

    Mr.chipotle Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Mhhh, genau das richtige zum Mittagessen!

    Einmal bitte.

    Nudel mit Hack im DOpf könnte ich heute auch mal machen!:happa:
     
  18. Mrhog

    Mrhog Multipostbeauftragter Mitarbeiter 10+ Jahre im GSV

    Ich stehe auch auf sowas.

    Geil!!!

    :prost:
     
  19. BBQ old Punk

    BBQ old Punk Grillkönig

    eine Portion bitte 30 kilometer Nord West .....:happa:
     
  20. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin ,

    einfach nur klasse :thumb1:

    :prost:
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden