• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schon wieder ein Neuling mit Fragen

Loko

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,
ich bin erst vor kurzem durch Zufall auf Smoker allgemein gestoßen und dadurch auch auf diese Seite. Anfangs war ich von dem Design (ja wirklich) und von der Grillfläche begeistert und wollte mir daher so ne Chinabüchse für 70 Euro zulegen, ist ja eigentlich kein Preis.
Hab dann bisschen hier gelesen und war dann doch auch v.a. von den Rezepten begeister.
Da mein Budget allerdings keine 500 zulässt, sondern meine Grenze bei 200 lag, ist es letztendlich dieser 90kg smoker mit 3,5mm Wanddicke geworden, von dem ja die User hier ja weitestgehend nur positiv berichtet haben.
Hab das Ding also für insg 212 inkl Versand ersteigert (mist Budget überschritten).

xxl_6.jpg

Wenn ich Zeit hab kommt nochn Original nach ;)

Ich war schon während dem Kauf misstrauisch ob das nun doch das richtige Teil für mich ist oder ich nicht doch zu nem ordentlichen Weber / ODC hätte greifen sollen. Hab ansonsten nur nen Säulengrill.
Nun ist das Ding allerdings nach nur 2Tagen Lieferzeit schon da, also bestärkt mich doch bitte mal, dass ich mit dem Ding auch so meinen Spaß haben werde und vll auch mehr Freude als mit so nem ollen Kugelgedöhns? :grün:

So vertraue ich dem Teil aber noch nicht. Es wackelt zwar nicht wirklich, ich traue den Schrauben allerdings nicht so wirklich ob die auch mit dem Gewicht zurechtkommen. Naja wird schon halten, es gibt immerhin auch schwere Smoker ;)

Nun zu meinen Fragen und davon gibts nicht zu wenige :D
Was brauche ich denn nun noch für essentielles Zubehör?
- Hühnersitze (vom Lidl check)

Was brauche ich alles vom Schweden?
- Thermometer für Kerntemperatur
IKEA | Rührschüsseln & Messbecher | Messen & wiegen | FANTAST | Fleischthermometer/ Küchenwecker
Ihr lasst doch immer eure Thermos im Grill. Wie macht ihr dann den Deckel zu ohne dass es einen Kabelbruch gibt?
Hält das das Kabel etwa aus oder gibts nen Trick? Vielleicht sowas wie nen Korken um das Kabel, aber dann schließt er ja nicht mehr gescheit.

- Ikea Deckelhalter
IKEA | Küchensysteme | FAKTUM/RATIONELL System | RATIONELL VARIERA | Deckelhalter
obwohl bis jetzt auf keinem Foto entdeckt, stattdessen hatten die Leute die Ribs einfach aufm Rost mit Tropfwanne.

-(Tropf-)Wanne / Jehovaphase
IKEA | Kochen & essen | Ofenformen | KONCIS | Ofenform mit Rost
Habe bei der Jehovaphase mal irgendwas gelesen, dass es dicht sein muss. Braucht man 2 von den Dingern oben und unten oder hab ich da nur was falsch verstanden?

-Grillzange
IKEA | Küchenutensilien | Küchenutensilien | FAVORIT | Zange

-Evtl Grillwok
IKEA | Töpfe & Kasserollen | Pfannen & Woks | MIDSOMMAR | Grillwok
Aber was haben die Löcher denn für einen Vorteil? Bringts das Teil überhaupt?

Gibts noch irgendwelche Reinigungssachen die ich brauche?
Kann ich so nen Smoker im Sommer auch bei Regen draußen lassen oder rostet der mir gleich unterm Arsch weg?

Kenne jemand aus Amerika, der bald wieder hierher kommt.
Was gäbs dort für sinnvolle Sachen?
Maverick Thermo $36
[url]http://amazon.com/Maverick-RediChek-Remote-Wireless-Thermometer/dp/B0000DIU49[/url]
Weber Rapidfire $15 !
[url]http://amazon.com/Weber-7416-Rapidfire-Chimney-Starter/dp/B000WEOQV8[/url]

Noch irgendwas günstiges aus dem Amiland?:)

Wie sieht es eigentlich mit der Rauchentwicklung aus?
Habe durch ein Reihenhaus bedingt sehr eng anliegende und viel Nachbarschaft.
Würde schon mal gerne dieses 18Stunden PP (solange braucht das ja oder?), aber riecht es dann nen ganzen Tag so stark nach Grill und Rauch? Kann ich denen ja nicht antun :(

Ich freue mich schon auf mein erstes BBC, aber für die 3-2-1 Rippchen habe ich noch kein wirkliches Rezept mit Anleitung gefunden :(

Achja bin ansonsten auch begeisterter Beef Jerky Fan und habe mir zum Zwecke so ein Teil gekauft :-)
excalibur9w.jpg

Das Teil vertilgt gut 2KG Fleisch bei 2,5mm. Rezept nach fuenfrocken.de - Beef Jerky Rezept

Ich bin ja gespannt ob und wie das auch im Smoker geht und wie das dann daraus schmeckt :-)) Gibts hierzu irgendwelche besonderen trickst zum aufhängen?

piuh das wars erstmal :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi.

Willkommen im Forum. :prost:

Ich versuch mal nen Teil zu beantworten:

Nun ist das Ding allerdings nach nur 2Tagen Lieferzeit schon da, also bestärkt mich doch bitte mal, dass ich mit dem Ding auch so meinen Spaß haben werde
Bestimmt! :thumb2:
Damit kann man schon einiges machen, wenns auch schwerer ist, als mit nem 6-8 mm Smoker.

und vll auch mehr Freude als mit so nem ollen Kugelgedöhns? :grün:
Kann man eigentlich nicht direkt vergleichen.

So vertraue ich dem Teil aber noch nicht. Es wackelt zwar nicht wirklich, ich traue den Schrauben allerdings nicht so wirklich ob die auch mit dem Gewicht zurechtkommen. Naja wird schon halten, es gibt immerhin auch schwere Smoker ;)
Die sind dann aber geschweißt und nicht geschraubt. :pfeif:
Allerdings sind das Massen, bei denen man noch mit Schraubenverbindungen arbeiten kann.


Ihr lasst doch immer eure Thermos im Grill. Wie macht ihr dann den Deckel zu ohne dass es einen Kabelbruch gibt?
Schließt dein Deckel so dicht und ist so schwer? Eigentlich kaum vorstellbar bei ner China-Büchse. ;)
Probiers halt aus. Wenn nicht genug Spalt da ist könntest du eventuell mit ner Feile für Spalt sorgen, aber das müsste eigentlich gehen. Ein Bisschen halten die Fühler schon aus.


Hält das das Kabel etwa aus oder gibts nen Trick? Vielleicht sowas wie nen Korken um das Kabel, aber dann schließt er ja nicht mehr gescheit.
Ich hab schon gesehen, dass da manche hitzefesten Silikonschlauch drum gemacht haben, aber da ist der Schlauch ja fast teurer als ein neuer Fantast.

- Ikea Deckelhalter
obwohl bis jetzt auf keinem Foto entdeckt, stattdessen hatten die Leute die Ribs einfach aufm Rost mit Tropfwanne.
Brauchst du eigentlich nur, wenn nicht genug Platz auf dem Rost ist.

-(Tropf-)Wanne / Jehovaphase
Braucht man 2 von den Dingern oben und unten oder hab ich da nur was falsch verstanden?
Ich mach meine Edelstahlwanne immer oben mit reichlich extrabreiter Jehova zu. Also brauche ich nur eine.

-Grillzange
IKEA | Küchenutensilien | Küchenutensilien | FAVORIT | Zange
Soll ganz gut sein.

-Evtl Grillwok
Aber was haben die Löcher denn für einen Vorteil? Bringts das Teil überhaupt?
Die Bezeichnung Wok ist irreführend, weil das Teil mit wokken nicht viel zu tun hat. Ist im Prinzip ne hohe Gemüsepfanne oder -schale. Das Gemüse gart durch die heiße Luft, die durch die Löcher kommt. Für nen Smoker eigentlich nicht so sinnvoll. Könnte man zwar in der Sidefirebox benutzen, aber dann dürfte nicht mehr viel heiße Luft in der Garkammer ankommen.

Kann ich so nen Smoker im Sommer auch bei Regen draußen lassen oder rostet der mir gleich unterm Arsch weg?
Vielleicht nicht gleich, aber irgendwann schon. Kauf dir doch ne Haube für Motorräder.

Ich freue mich schon auf mein erstes BBC, aber für die 3-2-1 Rippchen habe ich noch kein wirkliches Rezept mit Anleitung gefunden :(
Wirkliches Rezept gibts dafür auch nicht. Ist ja eher auf die Zubereitung bezogen. Bei Ribs kann man prima improvisieren. Man zieht halt die Silberhaut ab, reibt die am Vorabend mit reichlich Gewürz ein. (Da gibts schon einige Rub-Rezepte hier. Einfach mal suchen.) und wählt dann die geeignete Methode. Ich hatte da mal was zu den Methoden geschrieben:http://www.grillsportverein.de/forum/591165-post7.html
 
Huhu und willkommen :)

Wie sieht es eigentlich mit der Rauchentwicklung aus?
Habe durch ein Reihenhaus bedingt sehr eng anliegende und viel Nachbarschaft.

Wir haben ja zum Glück einen mittelgroßen Garten, aber die meiste Rauchentwicklung habe ich ehrlich gesagt beim Anfeuern (wahrscheinlich sind die blöden Brekkies feucht geworden, naja, sind ja bald alle :grin:). Danach kommt bei mir nur noch sehr wenig Rauch raus, sollte ja wie bei einer Zigarre sein, also quasi, wie wenn der Nachbar 12h Zigarren raucht (was ja noch vertretbar ist ;)). Und räuchern tust Du eh nur am Anfang, danach heizt das Ding ja rauchfrei vor sich hin. Ich finde, der Smoker "stinkt", wenn er in Betrieb ist, viel weniger als ein normaler Grill.

LG, BBQQ
 
Vielen Dank euch beiden für die Antworten, das hilft schon Mal weiter :-)
Also vorne ist der Smoker schon zu aber seitlich müsste man glaub sehr gut mit nem Thermometer rankommen :).

Gibts noch Tipps fürs günstige Sachen ausm Amiland, wenn einem dort jemand was mitbringen könnte? :)

Wenn ich den smoker das erste Mal 1,5 - 2h einbrenne, reicht es dann wenn ich nur die Feuerbox beheize oder sollte ich auch was in den Garraum werfen?
Kann ich anschließend gleich weitergrillen oder sollte ichs erst noch einmal abkühlen lassen? :devil::gs-rulez:
 
Im April von Vitality 4 Life Deutschland > Haushaltsgeräte, Mixer, Milchzubereiter, Sojamilch, Dörrgeräte
bzw von vitality4lifeshop eu items - Get great deals on Home Garden, Health Beauty items on eBay UK! gekauft.
Der hatte das bei Ebay.de damals neu angeboten inkl Timer und Versand für 240 Euronen.
Konnt ich nicht nein sagen :devil: Versandkosten sind bei dem sonst ca ~25eur.
Verschickt imho alles aus UK

Ist ja eigentlich immernoch allgemein ein happiger Preis, aber hab es mir mit Freunden zusammen gekauft, ist ja transportabel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der Smoker kam NACH dem Dörrdings....

Vermutet mal, BBQQ
 
Hallo Loko (mein Kaninchen heißt übrigens auch Loko, was der Grund ist, weshalb ich in den Thread gucken musste, denn von Smokern hab ich nicht so die Ahnung).

Das Dörrgerät wollte ich mir auch schon seit langem zulegen (auch hauptsächlich für Beef Jerky), aber der Shop hat auf mich einen komischen Eindruck gemacht, so unseriös, da konnte ich mich noch nicht überwinden. Hat alles gut geklappt bei dem?

Grüßle
Kerstin
 
Ich liebe BJ!!! Warum bin ich noch nie auf die Idee gekommen das selbst zu machen, wo ich doch fast alles selbst machen will...:blinky:

Hat jemand ein Rezept welches am besten an das "sweet & hot" von Jack Link's kommt? Wie dünn schneidet man das Fleisch denn am besten und welches gute Stück vom Rind nimmt man am besten?

Wie ist denn der Unterschied zwischen BO und Dörrgerät beim BJ?
 
Alle Antworten gibt es hier :) fuenfrocken.de - Beef Jerky Rezept
Da wird alles ganz genau erklärt.

Der Nachteil vom Backofen ist, dass danach deine ganze Bude stinkt, weil man soweit ich weiß den einen Löffelspalt weit auflässt ^^
So wurde es jedenfalls mal beschrieben, vielleicht muss mans ja garnicht machen.
Den Dörrer stellst auf die Terrasse, Balkon oder sonst irgendwohin, wenns das Wetter denn zulässt, ansonsten halt auch in irgendnen Raum.

Der Versand bei vitality hat leider wirklich lange gebraucht, 4Wochen, aber wenn man per paypal bezahlt, ist man ja nun durch paypal versichert (auch wenns nicht auf ebay gekauft wird). risiko ist dann also eigentlich dann nur noch minimal. Musst es ja nicht dort kaufen, würde wieder auf ein günstiges Angebot auf ebay schauen, wenns den da vielleicht mal wieder gibt.
Würde mir so eine Anschaffung aber auch gut überlegen und lohnt sich nur, wenn du entsprechende Mengen machst.

Hatte davor einen von Bomann von ebay für 20 Euro. Ist nicht regelbar, aber hat seinen Job auch in 4-6 Stunden gemacht. bin mir nicht mehr sicher, aber glaub für 2kg musste ich den 3x beladen
 
Zurück
Oben Unten