• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kingstone Ätna Tuning

Schick geworden ;)
Welche Materialstärke hast du jetzt verwendet?
Passen die Roste noch anders rum auf deinen Grill? Also liegen sie nicht auf, auf den Leitblechen?
Als Tipp wenn du mit dem Pizzastein im Grill arbeitest, dreh die Roste um und entferne in der mitte das Leitblech, decke dann noch hinten die Lüftung mit Alufolie zu und zack hast du fast 400°C im Grill, zumindest sehe ich bei mir die nadel vom Thermometer nicht mehr.

mfg
Kai
 
Hi, also die Roste passen flach und auch hoch rein, ist noch genug Luft dazwischen.
Materialstärke beträgt 2mm, nach deinen Angaben!

Warum dann die mittleren Bleche entfernen?
 
Na dann geht die Hitze gänzlich ungehindert direkt unter den Stein, der auch gleichzeitig den Schutz bildet oder?

mfg
Kai
 
Bis jetzt hab ich die Pizza immer eher indirekt gebacken.
Mitte sobald Pizza drauf kommt aus und links/rechts an.
Oder bei 2 Steinen die Seiten niedrig und der in der Mitte volle Power.
 
Ich habe immer alle Brenner auf Volldampf, und hinten zu, dann wird sie auch oben schön braun und braucht nur ca 5-6min
 
Ich Werts mal testen! Hatte bisher immer Angst dass sie dann schwarz unten wird!
 
Naja, steht ja schon was weiter vorne. Ca 7€ für Muttern, Gewindestange und Versand + 9€ pro Blech. Einbrennen war verdammt heiß und Grillen teste ich Morgen! ;)
 
Hallo,

ich weiß, das das jetzt schon bald vom eigentlichen Thema abschweift, aber was muss bzw kann man am Ätna hinten abdecken damit der richtig stark heizt? Bilder wären schön.

Habe mit einem Granitstein mal Pizza getestet, aber die Temperatur kam da kaum über 300 Grad.

Und wegen der Bleche bin ich natürlich auch sehr interessiert - kann man die vielleicht in Zukunft irgendwo kaufen? Und für wie viel Euronen?

Ansonsten bin ich über jede Tuning Idee bei Ätna sehr begeistert.

Gruß

Michael
 
Wenn du den Deckel zu machst hast du zwischen Korpus und Deckel einen Schlitz, diesen mit alufolie zustopfen und los geht mit Temp. jenseits der 300°C ;)

mfg
Kai
 
Wenn du den Deckel zu machst hast du zwischen Korpus und Deckel einen Schlitz, diesen mit alufolie zustopfen und los geht mit Temp. jenseits der 300°C ;)

mfg
Kai


sollte aber so auch kein Problem sein. Beim Reinigen verschwindet der Zeiger des Deckelthermometers regelmäßig hinter dem Emblem. Nur im Winter, wenn es von Haus aus bitterkalt ist, hat er Mühe den Wert zu erreichen. Allerdings kann man dann auch dabei zusehen wie der 5 Kg Buddel leer wird.
 
Die neuen Hitzebleche sehen wirklich Professionell aus. Allerdings ist mir der Umbau etwas zu aufwendig.

Ist eine bessere Hitzeverteilung auch mit einer Lochreihe rechts und links an den original Belchen zu erziehlen ?

Einige Gasgrills haben diese ja Lochreien direkt.

Gruß
Thomas
 
Hallo, Aber wie willst denn das machen? Aus deinen blechen quasi ein Lochblech zaubern?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Unsere bleche haben ja auch noch den Zweck die Brenner vor Spritzern zu schützen.

mfg
Kai
 
Naja wenn man sich ein schönes Lochmuster aussucht und in der Mitte über dem Brenner
keine Löcher reinbohrt, könnte es auch funktionieren.
Mich hat neben der Hitzeverteilung der Fettbrand gestört und der ist jetzt halt auch weg, da die Bleche steiler sind.
 
Hallo, Aber wie willst denn das machen? Aus deinen blechen quasi ein Lochblech zaubern?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Unsere bleche haben ja auch noch den Zweck die Brenner vor Spritzern zu schützen.

mfg
Kai

Ich dachte daran rechts und links am Blech eine Lochreiche zu bohren.

Bin auch die Idee gekommen, da ich das bei einigen Gasgrills schon gesehen habe.
 

Anhänge

  • 6.jpg
    6.jpg
    57,7 KB · Aufrufe: 295
  • 7.jpg
    7.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 570
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten