• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zirbenschnaps

pezibaer

Grillkaiser
Und da steht er nun der Zirbenschnapps und wartet noch 6 Wochen brav auf der Fensterbank in der Sonne ;)

2L Korn
140g Rohr/Braunerzucker
10 Zirbenzapfen geviertelt

Steht schon 2 Tage, deswegen schon so rot.

zirbenschnapps.jpg


zirbenschnapps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pezibär,
bin mal gespannt wie der schmeckt.
Ich hatte den mal ohne Zucker angesetzt. Der war so hartzig, das er mir die Strümpfe ausgezogen hat. Vielleicht hatte ich auch zu viel Zirben drin. Mit Zucker wirds wohl mehr ein stärkerer Likör. Ich setze nur noch alle möglichen Beeren und Früchte mit braunem Zucker oder Honig an. Kommen immer gut.

Gruß
Heegerli
 
mhm - da brauchst dann ordentliche Vergrillungen um ihn dir als Digestive zu verdienen!
 
Die Österreicher ...

Ich will auch Berge mit Zwirbelkiefern :abfahrt:

Wird sicherlich lecker :prost:
 
Das ist ja abgefahren, davon hatte ich auch noch nie was gehört... Wie schmeckt das denn? Wie Waldhonig?

LG, BBQQ
 
Habe ich noch nie getrunken....oder geht der Duft eher Richtung "Kiefernbadeschaum". Auch wenn diese Flaschen immer Giftgrün sind.

Was Heegerli schreibt kann ich nachvollziehen. Wenn man es lieber Richtung süss mag.
Bitte berichten wie es geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich noch nie getrunken....oder geht der Duft eher Richtung "Kiefernbadeschaum". Auch wenn diese Flaschen immer Giftgrün sind.

Was Heegerli schreibt kann ich nachvollziehen. Wenn man es lieber Richtung süss mag.
Bitte berichten wie es geworden ist.
Geschmack ist schwierig zu sagen. Richtung Kiefernbadeschaum geht das nicht, obwohl es eine Kiefernart ist, ist ein komplett eigener Geschmack den mann ganz klar erkennt wenn man ihn kostet.

Mit 140g auf 2 Liter wird er nicht so extrem süss als das er als Likör durchgeht, hat aber unbestritten eine leichte süsse Note, allerdings mit 40 Umdrehungen. ;) Zirbenschnapps ist bei uns in der Region meisten ganz leicht gesüßt, nicht zu verwechseln mit den Zirbengeist, das ist etwas ganz anderes. Ich bekomme ganz selten einen ungesüssten zum kosten. Ich mag beides; gesüsst ist halt eine gefährlich sache weil er dann sehr gefällig zum Trinken wird ;)

Btw wie schon hier erwähnt gibt es diese Zapfen erst ab einer bestimmten Seehöhe, ab 1500 aufwärts. Diese Zirbenzapfen kommen vom Zirbitskogel und wurde bei ca 1900m Seehöhe gesammelt ;)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw wie schon hier erwähnt gibt es diese Zapfen erst ab einer bestimmten Seehöhe, ab 1500 aufwärts. Diese Zirbenzapfen kommen vom Zirbitskogel und wurde bei ca 1900m Seehöhe gesammelt

Verschickst Du die auch...? :grin: Komme zwar aus Alpennähe, aber Bäume erkenne ich immer kaum und ich will ja nicht versehentlich Tannenzapfenlikör machen.....:rotfll:

LG, BBQQ
 
Zirben gibts bei uns nicht. Kenne nur Zirbadenschnaps, das ist ähnlich Mirabellen, glaube es sind eher Wildmirabellen. Da schmeckt ein Selbstgebrannter sehr gut nach dem essen. Angesetzt ist Likör, viel zu süß.:testsmilie:

mfg
 
Verschickst Du die auch...? :grin: Komme zwar aus Alpennähe, aber Bäume erkenne ich immer kaum und ich will ja nicht versehentlich Tannenzapfenlikör machen.....:rotfll:

LG, BBQQ

Also Zirbenzapfenzeit ist vorbei soviel ich weiß. Die Dinger kannst auch praktisch nicht verschicken. Die fangen sofort zu schimmeln an und müssen total frisch sein. Die Zapfen selbst sind extrem feucht und harzig. Wenn man die auseinanderschneidet glaub man, man hat eine tropische Frucht vor sich liegen.

lg
 
Also Zirbenzapfenzeit ist vorbei soviel ich weiß. Die Dinger kannst auch praktisch nicht verschicken. Die fangen sofort zu schimmeln an und müssen total frisch sein. Die Zapfen selbst sind extrem feucht und harzig. Wenn man die auseinanderschneidet glaub man, man hat eine tropische Frucht vor sich liegen.

lg

Wasses nicht alles gibt *erstauntgugg* wann ist den Saison? Nur falls ich in der Zeit mal in die Berge komme.

LG, BBQQ
 
Zirbenschnaps ist was großartiges.
Leider bekommen wir den nur einmal im Jahr in Altaussee - dann aber umso mehr :-)

Es gibt meines erachtens aber unglaubliche Qualitätsunterschiede, der Geschmack geht von minimal Waldgeschmack bis zu "ich ess gerade frischen Waldbosen". Letzterer ist mir am liebsten.

Wir kaufen unseren immer beim Bauern in Altaussee der macht in aus Apfelschnaps :worthy:

Allein der Zirben ist eine Reise zum Nachbarn wert !!!!
 
OK, wir fahren mal rüber :grin:

LG, BBQQ (die das jetzt unbedingt mal probieren will, und zwar GLEICH!!)
 
Ist ja voll geil. Zirm selbst gemacht. Ist mein Lieblingsschnaps im Skiurlaub. Unser Pensionsbesitzer macht den auch selbst und da wir langjährige Gäste sind, bekommer wir immer einen ausgegeben.Schmeckt richtig lecker.
 
Zurück
Oben Unten