• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wer hat schon mal Met selber gemacht

Fluchtzwerg

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

ich habe meiner kleinen Schwester in einer Bierlaune zu Weihnachten selbst gemachten Met versprochen. Jetzt muss ich langsam mal durchstarten und die Sache in Angriff nehmen.
Hat jemand von euch schon einmal Met selber gemacht und kann mir das ultimative Rezept geben? Im Netz gibt es ja ganz unterschiedlich Anleitungen von super einfach bis total professionell. Ich mache schon seit ein paar Jahren immer mal wieder Apfelwein, wenn ich günstig, gute Äpfel bekomme. Der hat immer ganz wunderbar geschmeckt.
Die Ansprüche an mich sind also recht hoch und ich will mich nicht blamieren.

LG Bille
 
Servus Fluchtzwerg,

Wieviel Met möchtest du denn machen ? Ich würde dir eine Menge von mindestens 5 Litern empfehlen. Es ist vom Prinzip nichts anderes als wenn du Apfelwein machst. Du löst Honig in warmen Wasser auf (dann hast du eine Art Zuckerlösung, die der Apfelmaische entspricht). Ich gebe immer einige Zitronenscheiben (wegen der Säure) und etwas Hopfen (macht bei geringer Dosierung eine ganz leichte Bittere in den Met) dazu. Ansonsten wirds mir persönlich zu süß. Danach nimmst du deine Hefe zum vergären, die du vorher in einem Glas Zuckerwasser ansetzt). Fertich, das wars. Nachdem der Met vergoren ist, ziehst du ihn mit einem Schlauch auf Flaschen ( wegen dem Bodensatz im Gärgefäß ) zur Nachreifung. Je länger desto besser ! Mein letztes Fläschen Met (leider) aus eigener Produktion war 5 Jahre alt. War ganz lecker. Bei richtiger Hefewahl und vernünftigem Endvergärungsgrad erzielst du ca. 16 - 18 %, Einsatz von Turbohefe noch mehr.