Nur soviel, aktuell erschaffe ich als "Nebeneffekt" den nötigen Platz für ein "OT auf explizite pers. Einladung", wo jede/r einen Standplatz im Hain ausgelost bekommt. Soweit der Plan.
Folge dem Video unten, um zu sehen, wie du unsere Seite als Web-App auf deinem Startbildschirm installieren kannst.
Anmerkung: Diese Funktion ist möglicherweise in einigen Browsern nicht verfügbar.
Andere Frage: Was nehmen die Rumänen/Syrer bei euch? Da kommst bei uns mit 6.000 immerhin auch 400h weit (legal und versichert über den Dienstleistungsscheck)...Da kommt schon noch was nach ..
Die interessieren mich nicht weil sie (a) im Vergleich zu lokalen ausgenutzt werden und (b) ich für lokale Kreisläufe bin. Zudem kommen meine Lokalen gerne weil ich ein idealer "Lückenfüller" bin und bei den aktuell rückläufigen Bautätigkeiten werden die "Lücken" immer größer und die Handwerker demütiger. Die fetten Jahre rund ums Baugewerbe und dessen Zulieferer sind definitiv vorbei.Andere Frage: Was nehmen die Rumänen/Syrer bei euch? Da kommst bei uns mit 6.000 immerhin auch 400h weit (legal und versichert über den Dienstleistungsscheck)...

Unsere Helfer hier sind sowieso "locals" - saisonale Erntehelfer habe ich im näheren Umfeld noch nicht gesehen (auch wegen der hohen Mechanisierung).und (b) ich für lokale Kreisläufe bin.
Mein Platz ist ja nicht in der Verlosung daher kann ich mich entspannt zurück lehnenNur soviel, aktuell erschaffe ich als "Nebeneffekt" den nötigen Platz für ein "OT auf explizite pers. Einladung", wo jede/r einen Standplatz im Hain ausgelost bekommt. Soweit der Plan.
Offenbar ja.Die Kokosmatten liegen auf den Gabionen? Und darauf kommt der Mutterboden?
Noch 2-3 Jahre und du glaubst bei Ankunft dich (Arco) verfahren zu haben.Schön anzusehen wie du aus der steppe die da mal war schöne nutzbare Flächen mit viel Arbeit Zauberst.

Und die Preise für Olivenöl purzeln, dafür steigen sie für Gemüse ins unendliche....Danke Dir.
Nur so dokumentiert versteht und begreift der stille Mitleser das Ausmaß an Klima-Veränderung, den dadurch entstehenden Problemen und potenziellen Lösungen. Wer jetzt etwas wagt, hat in 5-10 Jahren wenn plötzlich alle ums spärliche Wasser streiten, längst "seine Schäfchen im trockenen"![]()
(Heuer sind in Kroatien selbst jetzt um diese Zeit Tomaten selten unte 190€/kg zu bekommen!)
Wenn aber nicht mehr nur in den typischen Anbauländern - sagen wir mal: Alles südlich der Alpen- Olivenöl produziert wird, sondern auch noch bis hoch zur Mainlinie nördlich der Alpen.... Wenn dann dieses "Nordpol-Öl" auch noch von guter Qualität ist, dann gibt´s eine Olivenölschwemme!Die Ölpreise im Großhandel purzeln aufgrund immenser Importe aus Tunesien, Türkei und Ägypten wo zu völlig anderen Bedingungen angebaut und produziert wird und wegen der US-Zollaufschläge die zu einem US-Handelsrückgang geführt haben. Wennschon, dann die ganze Wahrheit![]()

F..ck, da lohnt sich ja ein Export in großem Stil, selbst, wenn man die Ware dafür im Edeka einkauft!... Tomaten selten unter 190€/kg ...!)
Wenn aber nicht mehr nur in den typischen Anbauländern - sagen wir mal: Alles südlich der Alpen- Olivenöl produziert wird, sondern auch noch bis hoch zur Mainlinie nördlich der Alpen.... Wenn dann dieses "Nordpol-Öl" auch noch von guter Qualität ist, dann gibt´s eine Olivenölschwemme!
Es sei denn, die Kosmetik-Industrie erfindet noch ein paar Schönheitsmittelchen auf Olivenbasis, die z.B. Zellulitis, Haarausfall, Krähenfüße und Falten verschwinden lassen.... ...dann können gar nicht genug Olivenbäume angepflanzt werden.![]()
Wenn es nördl. der Alpen in den typischen Weinlagen den angestammten Rebsorten zu trocken und zu warm wird, ist es für die Oliven genau richtig. 