• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hirschkeule im Smoker - wer hat eine Idee?

brauckmann65

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo, ich benötige dringend Hilfe bzw. Tipps für eine Hirschkeule im Smoker.

Ich bekomme demnächst von einem Freund eine Hirschkeule (bereits ausgelöst). Sie hat ca. 3 - 4 Kg. Ich habe versprochen sie auf meinem Smoker zu machen, aber leider habe ich keine Ahnung wie.

Welches Holz? Welche Marinade? Wie lange bei welcher Temperatur? Welche Kerntemperatur maximal?

Grüße aus dem Harz,


brauckmann65
 
Im Smoker fährst du mit 120°C immer gut. Das gilt eigentlich für alles was du da drin machst.

Kerntemperatur würde ich mal bis 75°C steigen lassen.

Ich weiß jetzt nicht wieviel Fett du da dran hast, aber wenns wenig ist, eventuell vorher in Brine (z.B. mit Rotwein) legen und mit Pfeffer, Knoblauch, Wacholderbeeren usw würzen. Wildrezepte findest du ja recht viel...

Die Holzart ist grad egal. Es räuchern zwar viele mit Obsthölzern, da ich das nicht habe, nehme ich das was da ist. Ehrlich gesagt habe ich noch keinen Unterschied zwischen Pappel, Buche und Eiche gemerkt.
 
Lassen den Rauch weg. Brinen musst du nicht. Dry Rub mit ein paar Kräutern(z.b.Thymian, Rosmarin ) S*P. Weniger ist mehr!
 
Hallo, ich benötige dringend Hilfe bzw. Tipps für eine Hirschkeule im Smoker.

Ich bekomme demnächst von einem Freund eine Hirschkeule (bereits ausgelöst). Sie hat ca. 3 - 4 Kg. Ich habe versprochen sie auf meinem Smoker zu machen, aber leider habe ich keine Ahnung wie.

Welches Holz? Welche Marinade? Wie lange bei welcher Temperatur? Welche Kerntemperatur maximal?

Grüße aus dem Harz,


brauckmann65

Habe noch eine Rehkeule die auf eine Versmokerung wartet. Bin gespannt auf dein Ergebnis :grün: :happa:
 
Da mich demnächst mein Onkel besucht und eine Rehkeule mitbringen will, wollte ich mal fragen wie denn deine Keule nun letztendlich geworden ist und wie lange du dafür im Smoker gebraucht hast.

Grüße
Milly
 
Zurück
Oben Unten