• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Biltong

Frank

.
10+ Jahre im GSV
Foto des Monats
Hallo zusammen,

warum stellt der jetzt auch ein Biltong ein ? Davon gibts doch schon jede Menge....

Klar aber (fast) alle mit fiesem Zwiebelpulver und Knoblauchpulver.....das geht aber gar net an mich ran.....also anders (besser ??) machen....

Erstmal die Marinade herstellen:

Hierzu

75 ml Balsamico
4cl Gin
1.5 Tl Meersalz
1.6 Tl grob geschroteter Pfeffer
1 Tl gemahlener Koriander
1 Tl geräucherter Paprika
1 TL Cajun Spice
2 Tl Sojasoße mild
4 Tl Ahornsirup
1 Tl Senfkörner gemahlen
1 Tl. Chipotle Tabasco
3 Spritzer Worcestersoße

miteinander vermengen.

Eine Knolle Chinaknoblauch, Ein Stück Ingwer und eine Schalotte auf der feinen Microplane dazureiben.

comp_DSC02942 modified.jpg


Sieht dann so aus.

comp_DSC02945.jpg


Ausgangsmaterial.....1.5 KG Rinderrouladen

comp_DSC02949 modified.jpg


Ab in den 9 Min. Marinator. Vielen Dank an dieser Stelle an die BBQ-Brothers, da habe ich das gute Stück letztes Jahr gewonnen.

comp_DSC02956 modified.jpg


Über Nacht auf dem Balkon im Biokühlschrank für 24 Stunden gelagert.

comp_DSC02968.jpg


Da hängen sie.....die Jammerlappen.

comp_DSC02969.jpg


Holzrührlöffel oben in den Ofen geklemmt und bei 55 - 60° für ca. 5 Stunden getrocknet. Dann Ofen aus und geschlafen.....

comp_DSC02971.jpg


Aber drinnengelassen und die Ofentür geschlossen. ca. 12 Stunden später nochmal für 4 Stunden bei 60° mit offener Türe durchgetrocknet.

comp_DSC02974.jpg


Bissfest.....so muss das für mich sein....Knallhart.

Closeup...

comp_DSC02975 modified.jpg


Biltong ist lecker......und geht auch ohne Granulate.....
 

Anhänge

  • comp_DSC02942 modified.jpg
    comp_DSC02942 modified.jpg
    459,7 KB · Aufrufe: 2.551
  • comp_DSC02945.jpg
    comp_DSC02945.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 2.534
  • comp_DSC02949 modified.jpg
    comp_DSC02949 modified.jpg
    421,4 KB · Aufrufe: 2.546
  • comp_DSC02956 modified.jpg
    comp_DSC02956 modified.jpg
    484,6 KB · Aufrufe: 2.475
  • comp_DSC02968.jpg
    comp_DSC02968.jpg
    403 KB · Aufrufe: 2.464
  • comp_DSC02969.jpg
    comp_DSC02969.jpg
    449,3 KB · Aufrufe: 2.499
  • comp_DSC02971.jpg
    comp_DSC02971.jpg
    456,4 KB · Aufrufe: 2.503
  • comp_DSC02974.jpg
    comp_DSC02974.jpg
    430,2 KB · Aufrufe: 2.463
  • comp_DSC02975 modified.jpg
    comp_DSC02975 modified.jpg
    315,6 KB · Aufrufe: 2.458
Coole Sache Frank und wie immer super dokumentiert. Ich habe das noch nie gegessen, vielleicht bringt ja mal jemand was bei einem OT mit. Ich hatte nur mal Beef Jerky aus den USA, da war ich nicht wirklich begeistert von dem Geschmack.

Die Microplanes will ich auch nicht mehr missen, sind schon 1a Reiben.


Gruß

Frank
 
... und geht auch ohne Granulate ...

:denken: .. ohne Zweifel. Pulver macht trotzdem Sinn.
Das in Zwiebeln und Knofi enthaltene Allicin reagiert mit dem Luftsauerstoff.
Die Microplane begünstigt das noch, wenn der Knofi nicht sofort weiterverarbeitet wird.


:habdichlieb:
 
Schöne Sache Frank :thumb2:
frisch schlägt getrocknete Gewürzpulver sicher um Längen :messer:
 
Hallo Frank, das is genau mein Ding !!!!

Eine Frage: wie lagerst Du langfristig (wenns was zum Lagern übrigbleibt und auf Vorrat produziert wurde)
 
Das in Zwiebeln und Knofi enthaltene Allicin reagiert mit dem Luftsauerstoff.
Die Microplane begünstigt das noch, wenn der Knofi nicht sofort weiterverarbeitet wird.

Worin siehst Du die Problematik ? Meinst Du, daß man dann mehr nach Knobi riecht ?

Klar, die MP zerstört die Zellen des Knoblauchs noch mehr, aber nicht so sehr wie eine Presse.....

War das nicht Allinin, das mit dem Sauerstoff zu Allicin wird ? :denken: (Smilieklau) mal nachschauen....und das war doch auch für den Stink verantwortlich, oder ?

Ich teste auch gerade Knobi zu reiben, mit Salz zu trocknen und dann wieder zu pulverisieren......

Eine Frage: wie lagerst Du langfristig (wenns was zum Lagern übrigbleibt und auf Vorrat produziert wurde)

Ich mache nicht so viel, daß ich mir darüber Gedanken machen muss....Vacuumieren sollte da aber eine Lösung sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja gut aus Frank!:thumb1:

Ich hab mal welches gemacht das ich geschmacklich nicht so geil fand. Ich kenne das aus USA im Cajunstyle, das fand ich richtig lecker, meine europäische Nachbauaktion hingegen war eher zum abgewöhnen.
 
moin frank,

das seiht richtig gut aus :good: und animiert mich zum nachbau.
dank der guten berichterstattung kann eigentlich nichts mehr schief gehen :D
 
Jawolll, knallhart muß es sein. Sieht super aus. Deine Marinade liest sich gut. Eigene Würzmischungen finde ich auch am Besten. Ich nehme sojasouce, weißen Balsamico Essig und MD.
Mein Tip an Dich: Wenn Du die Fleischstreifen vor dem Aufhängen mit etwas Küchenkrepp abtupfst, kannst Du die Trockenzeit erheblich verkürzen.
 
Danke für die tolle Doku!

Leute an der Stelle mal eine Frage:
Geht Biltong auch ohne Essig in der Marinade?
Ich meine auch einige Dokus ohne gelesen zu haben...
 
Jürgen, der Essig wirkt wohl wie ein Tenderizer, aber ich denke, den kannst du auch weglassen.

Du kannst es ja mal mit der klassischen Teriyakimarinade probieren. Also mit Sojasoße, Sake und oder Mirin....dann ein paar Gewürze noch dazu (den Ingwer find ich sehr passend bei mir) da wird dir bestimmt was einfallen, da bin ich mir sicher.....

In dieser Gewürzmischung ist auch Knoblauch und Zwiebel enthalten, wohl aber nicht in der Menge.

Sicher nicht in dieser Menge.....1 Tl. Mischung ist sicher weniger Granulat als 1 Tl. Knobi/Zwiebelpulver pur....;-)
 
Das Biltong schaut echt gut aus.

Ich frag mal einen südafrikanischen Metzger, was er für Zuschnitte für Biltong nimmt. Dort ist in der Regel etwas intramuskuläres Fett im Spiel... Kann aber auch an den Aufzuchtbedingungen in Südafrika liegen - dort gibts schließlich hauptsächlich reines "Gras-Fed" und damit langsameres Wachstum.

Hallo Frank, das is genau mein Ding !!!!

Eine Frage: wie lagerst Du langfristig (wenns was zum Lagern übrigbleibt und auf Vorrat produziert wurde)

Biltong ist dafür da, ohne Hülle so lange im Planwagen zu hängen (oder im Rucksack zu liegen), bis es gebraucht wird. Lagerungsprobleme gibt es nicht. In der 1. Welt vakuumiert man das dagegen natürlich gern.
 
Zurück
Oben Unten