1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Biltong

Dieses Thema im Forum "User-Pics und Grillevents" wurde erstellt von Frank, 9. März 2011.

  1. Frank

    Frank Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Hallo zusammen,

    warum stellt der jetzt auch ein Biltong ein ? Davon gibts doch schon jede Menge....

    Klar aber (fast) alle mit fiesem Zwiebelpulver und Knoblauchpulver.....das geht aber gar net an mich ran.....also anders (besser ??) machen....

    Erstmal die Marinade herstellen:

    Hierzu

    75 ml Balsamico
    4cl Gin
    1.5 Tl Meersalz
    1.6 Tl grob geschroteter Pfeffer
    1 Tl gemahlener Koriander
    1 Tl geräucherter Paprika
    1 TL Cajun Spice
    2 Tl Sojasoße mild
    4 Tl Ahornsirup
    1 Tl Senfkörner gemahlen
    1 Tl. Chipotle Tabasco
    3 Spritzer Worcestersoße

    miteinander vermengen.

    Eine Knolle Chinaknoblauch, Ein Stück Ingwer und eine Schalotte auf der feinen Microplane dazureiben.

    comp_DSC02942 modified.jpg



    Sieht dann so aus.

    comp_DSC02945.jpg



    Ausgangsmaterial.....1.5 KG Rinderrouladen

    comp_DSC02949 modified.jpg



    Ab in den 9 Min. Marinator. Vielen Dank an dieser Stelle an die BBQ-Brothers, da habe ich das gute Stück letztes Jahr gewonnen.

    comp_DSC02956 modified.jpg



    Über Nacht auf dem Balkon im Biokühlschrank für 24 Stunden gelagert.

    comp_DSC02968.jpg



    Da hängen sie.....die Jammerlappen.

    comp_DSC02969.jpg



    Holzrührlöffel oben in den Ofen geklemmt und bei 55 - 60° für ca. 5 Stunden getrocknet. Dann Ofen aus und geschlafen.....

    comp_DSC02971.jpg



    Aber drinnengelassen und die Ofentür geschlossen. ca. 12 Stunden später nochmal für 4 Stunden bei 60° mit offener Türe durchgetrocknet.

    comp_DSC02974.jpg



    Bissfest.....so muss das für mich sein....Knallhart.

    Closeup...

    comp_DSC02975 modified.jpg



    Biltong ist lecker......und geht auch ohne Granulate.....
     
  2. bandittreiber

    bandittreiber Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Coole Sache Frank und wie immer super dokumentiert. Ich habe das noch nie gegessen, vielleicht bringt ja mal jemand was bei einem OT mit. Ich hatte nur mal Beef Jerky aus den USA, da war ich nicht wirklich begeistert von dem Geschmack.

    Die Microplanes will ich auch nicht mehr missen, sind schon 1a Reiben.


    Gruß

    Frank
     
  3. baefi

    baefi Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Lecker Biltong, schieb mal rueber. :steckerlfloisch:
     
  4. Cruiser

    Cruiser . 10+ Jahre im GSV

    :denken: .. ohne Zweifel. Pulver macht trotzdem Sinn.
    Das in Zwiebeln und Knofi enthaltene Allicin reagiert mit dem Luftsauerstoff.
    Die Microplane begünstigt das noch, wenn der Knofi nicht sofort weiterverarbeitet wird.


    :habdichlieb:
     
  5. Mag

    Mag Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Schöne Sache Frank :thumb2:
    frisch schlägt getrocknete Gewürzpulver sicher um Längen :messer:
     
  6. kocksingeorg

    kocksingeorg Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hallo Frank, das is genau mein Ding !!!!

    Eine Frage: wie lagerst Du langfristig (wenns was zum Lagern übrigbleibt und auf Vorrat produziert wurde)
     
  7. OP
    Frank

    Frank Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Worin siehst Du die Problematik ? Meinst Du, daß man dann mehr nach Knobi riecht ?

    Klar, die MP zerstört die Zellen des Knoblauchs noch mehr, aber nicht so sehr wie eine Presse.....

    War das nicht Allinin, das mit dem Sauerstoff zu Allicin wird ? :denken: (Smilieklau) mal nachschauen....und das war doch auch für den Stink verantwortlich, oder ?

    Ich teste auch gerade Knobi zu reiben, mit Salz zu trocknen und dann wieder zu pulverisieren......

    Ich mache nicht so viel, daß ich mir darüber Gedanken machen muss....Vacuumieren sollte da aber eine Lösung sein....
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2011
  8. Pater

    Pater Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Sieht ja gut aus Frank!:thumb1:

    Ich hab mal welches gemacht das ich geschmacklich nicht so geil fand. Ich kenne das aus USA im Cajunstyle, das fand ich richtig lecker, meine europäische Nachbauaktion hingegen war eher zum abgewöhnen.
     
  9. Friedi

    Friedi Smoker - Meister 10+ Jahre im GSV

    Extremely mothwatering :sabber:

    Geiles Messer :thumb2:
     
  10. Crash0r

    Crash0r Klabautermann 5+ Jahre im GSV

    moin frank,

    das seiht richtig gut aus :good: und animiert mich zum nachbau.
    dank der guten berichterstattung kann eigentlich nichts mehr schief gehen :D
     
  11. Stichflamme

    Stichflamme Metzger 5+ Jahre im GSV

    In dieser Gewürzmischung ist auch Knoblauch und Zwiebel enthalten, wohl aber nicht in der Menge.
     
  12. Falkenstadl

    Falkenstadl Türsteher 5+ Jahre im GSV

    Jawolll, knallhart muß es sein. Sieht super aus. Deine Marinade liest sich gut. Eigene Würzmischungen finde ich auch am Besten. Ich nehme sojasouce, weißen Balsamico Essig und MD.
    Mein Tip an Dich: Wenn Du die Fleischstreifen vor dem Aufhängen mit etwas Küchenkrepp abtupfst, kannst Du die Trockenzeit erheblich verkürzen.
     
  13. Delingo

    Delingo Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Frank, Du hast ja meine Adresse :grin::grin::grin:
     
  14. bullrich

    bullrich Youtube-Bot

    wer ist Frank ? :undwech:

    passt ! :prost:
     
  15. taigawutz

    taigawutz Moderator Mitarbeiter 5+ Jahre im GSV

    Danke für die tolle Doku!

    Leute an der Stelle mal eine Frage:
    Geht Biltong auch ohne Essig in der Marinade?
    Ich meine auch einige Dokus ohne gelesen zu haben...
     
  16. OP
    Frank

    Frank Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Jürgen, der Essig wirkt wohl wie ein Tenderizer, aber ich denke, den kannst du auch weglassen.

    Du kannst es ja mal mit der klassischen Teriyakimarinade probieren. Also mit Sojasoße, Sake und oder Mirin....dann ein paar Gewürze noch dazu (den Ingwer find ich sehr passend bei mir) da wird dir bestimmt was einfallen, da bin ich mir sicher.....

    Sicher nicht in dieser Menge.....1 Tl. Mischung ist sicher weniger Granulat als 1 Tl. Knobi/Zwiebelpulver pur....;-)
     
  17. bierwurst-Franken

    bierwurst-Franken Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das Biltong schaut echt gut aus.

    Ich frag mal einen südafrikanischen Metzger, was er für Zuschnitte für Biltong nimmt. Dort ist in der Regel etwas intramuskuläres Fett im Spiel... Kann aber auch an den Aufzuchtbedingungen in Südafrika liegen - dort gibts schließlich hauptsächlich reines "Gras-Fed" und damit langsameres Wachstum.

    Biltong ist dafür da, ohne Hülle so lange im Planwagen zu hängen (oder im Rucksack zu liegen), bis es gebraucht wird. Lagerungsprobleme gibt es nicht. In der 1. Welt vakuumiert man das dagegen natürlich gern.
     
  18. Wyvern

    Wyvern Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    Motten wässert man doch nicht.

    Aber das Messer ist tatsächlich klasse.
     
  19. Cruiser

    Cruiser . 10+ Jahre im GSV

    @Frank

    Mir geht es darum, dass frische Zwiebel und Knofi gerne mal bitter werden.


    :prost:
     
  20. Grill Hagi

    Grill Hagi Militanter Veganer 5+ Jahre im GSV

    Hallo

    Sie echt lecker aus.
    Wird am WE auch mal nachgebaut.

    Gruß
    Andy
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden