• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Erstvergrillung Dancook 1400

Sleeper1982

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Hi, ich habe gestern das erste mal auf meinem Dancook 1400 gegrillt.
Ich hatte mir ein paar Freunde eingeladen und habe dann für insgesamt 12 Leute gegrillt.
Da sich jeder selber seine Grillsachen mitgebracht hatte gab es jetzt nichts besonderes sondern einfach nur Bratwurst, diverse Spieße und ein paar Steaks und einige hatte auch so fertig mariniertes Fleisch dabei (naja wer es mag ;) )

Ich kam leider auch nicht dazu davon Fotos zu machen da ich erst um 16.45 Uhr wieder zuhause war und um 17.00 Uhr schon die ersten Gäste eintrudelten.
Ich habe dann auch direkt meinen AZK mit Briketts befüllt und auf meinen Grill gestellt. Dabei hätte ich gleich mal eine Frage. Ich habe zum anzünden 3 Kaminanzünder benutzt.
universal-kaminanzuender-detail-large.jpg
Im Kamin halten die normalerweise knapp 10 bis 15 Minuten. Hier waren die aber schon nach wohl 3 - 5 Minuten weg und ich ahbe nochmal so 6 Stück nachgelegt. Womit macht ihr den euren AZK an und wielange dauert das dann? ich hatte knapp 30 Minuten gewartet und die obersten Briketts waren noch komplett schwarz. Hab dann aber trotzdem angefangen.
:essen::

Naja ansonsten war ich sehr begeistert von meinem Grill. so gegen 19.30 Uhr waren wir dann fertig mit grillen und als die Gäste gegen 1 Uhr gingen hatte der Grill immer noch genug Temperatur damit ich mir noch nen Steak rauf schmeißen konnte.
Ob er jetzt heute morgen immer noch Temperatur hat habe ich allerdings noch nicht nachgeschaut da es grade regnet.

Gut das nächste mal wollte ich dann auch ein paar Rezepte aus der Datenbank versuchen und dann gibt es auch Fotos. Versprochen. :gs-rulez::gs-rulez:
 
Ich nehme auch diese Anzünder bei mir reichen aber immer zwei

Brekies brauchen dann ca. 30min
Buchenholzkohle (Resturantkohle) ca. 20min
im AZK

Was hast du da für einen AZK??? Ich hab einen von Kingstone den großen Eckigen und einen Marke Eigenbau mit ca 15cm Durchmesser.

Grüße
Christopher
 
Ich habe den AZK von Dancook, passend zu meinem Grill. An Briketts habe ich so 08/15 dinger aus dem Supermarkt von der Marke Superglut.
Die Anzünder bekomme ich kostenlos von meinem Chef da er nebenbei mit Brennholz handelt.
 
Hallo

Dann denke ich das es an den Brekies liegt ich nehme da immer die von der Baywa Buchenholz Brikets frag mich jetzt bitte nicht wie die heisen muß ich das nächste mal schauen sind zwar nicht ganz billig aber dafür haben die mich noch nie im stich gelassen.

Grüße
Christopher
 
... An Briketts habe ich so 08/15 dinger aus dem Supermarkt von der Marke Superglut....

wenn das die Brekkis von Alsimac sind, dann find ich die gar nich sooo 08/15, das sind so meine standart brekkis, hatt die hiesige Raiffeisen immer Palettenweise rumliegen (ob Sommer oder Winter). Halten schön lange die Hitze, kaum qualm und geruchsendwickelung für einen preis von einer eurone pro kilo.

hab leider grad kein bild zur hand ...
 
sg_briketts_2.5kg.jpg

Diese hier waren es. Nur die 3Kg Version.
und anstatt hochwertige Grillbriketts steht auf meinem Sack Holzkohle Grillbriketts.
Hersteller ist wohl die IB Holzkohle Vertriebsgesellschaft mbH aus Hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Dann denke ich das es an den Brekies liegt ich nehme da immer die von der Baywa Buchenholz Brikets frag mich jetzt bitte nicht wie die heisen muß ich das nächste mal schauen sind zwar nicht ganz billig aber dafür haben die mich noch nie im stich gelassen.

Grüße
Christopher

Servus BI Fuel

Das dürften diese Brekkis von der Baywa sein. Ich finde die auch super,
allerdings nicht ganz billig. Der 3Kg Sack kostet ca. 5,50€

IMG_0609.JPG

IMG_0610.JPG


Gruß
Karl
 

Anhänge

  • IMG_0610.JPG
    IMG_0610.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 3.130
  • IMG_0609.JPG
    IMG_0609.JPG
    61 KB · Aufrufe: 3.143
Zurück
Oben Unten