• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hackfleisch.... Welche zusammenstellung ?

chilledkroete

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen.

Bin dabei ein paar "Gerichte" vorzubereiten um die für meinen kleinen, und uns auch, in der TK vorbereitet zu lagern.

Dazu gehört vieles mit Hackfleich, welches ich selbst durchdrehen möchte.

Nun hab ich schon ne Menge dazu gelesen und weiß, das man für z.B. Burger nen guten Rinder Nacken nimmt.

Aber woraus macht man gemischtes Hackfleich für z.B. Kohlrouladen oder Nudelsoße ?
Überall steht das gemischtes Hack 30% Fett haben soll/darf.
Woher entnehme ich, welches Stück wieviel Fett hat, und wie man das
zusammenrechnet ??
Kann ich z.B. für gemischtes Hackfleisch von beiden Tieren den Hals/Nacken nehmen ??
Oder ist das dann zu Fett ?

Was wäre mit Rind/Nacken und Schwein/Schinken ???

Vielleicht habt ihr da nen paar Ideen zu.

LG chilledkroete


P.S. Falls ich das flasche Forum getroffen habe, bitte verschieben. Danke !
 
würd mich auch Interessieren da ich mein Hackfleisch auch selbst mache. Bis jetzt mische ich immer hälfte Schwein (Nacken) und hälfte Rind (ebenfalls Nacken)
 
Ich würde einfach mal n bisschen rumprobieren. Im Endeffekt ist es doch Geschmackssache.
Ich persönlich benutze z.B. fast nie gemischtes Hack. Mir schmecken sowohl pures Schweine- als auch pures Rinderhack besser. M.E. ist das Geshcmacksintensiver. Bei gemischtem Hack kommt es mir immer so vor, als ob sich beides gegenseitig neutralisieren würde.

Weil ich einmal nichts anständiges bekommen habe, hab ich gemischtes Hack aus Rinderbeinscheiben und Schweinebauch gemacht:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hausmannskost-sonntag-gesammelte-werke.151208/

Das war garnichtmal so schlecht, für gem. Hack sehr kräftig im Geschmack. Ich bevorzuge aber wieterhin für die meisten sachen reines Rinderhack.
 
da setz ich mich doch glatt dazu. Da kann man was lernen...

Als ich meinen Wolf neu hatte und unbedingt sofort probieren wollte hatte ich nur Schweinekamm durchgelassen und daraus Beefsteaks, oder von mir aus auch Buletten oder was die Menschheit noch dazu sagt, gebraten. War nicht so tolle. Zu fettig!


viele Grüße

Jens
 
Beefsteaks aus Schweinekamm - Du bist ein Genie !

:lach: hatte ich ganz überlesen, das ist wirklich genial! Beefsteaks aus Hack alleine ist aber auch schon eine Leistung :)

LG, BBQQ (bei der es heute dann wohl auch Hack-Beefsteaks geben wird)
 
Könnt ihr mir mal den Grund der Erheiterung mitteilen?

In dem Teil Deutschlands in dem ich wohne wird landläufig zu jedem Stück gebratenen und gewürzten Stück Hackfleisch Beefsteak gesagt.
Egal aus was das gefertigt wird, üblicherweise aber aus gemischten Hackfleisch.
Mir ist jedenfalls kein allgemeingültiger Begriff dafür bekannt. Außerdem stand ja bei mir deshalb auch noch :

daraus Beefsteaks, oder von mir aus auch Buletten oder was die Menschheit noch dazu sagt

dazu geschrieben. Wer es verstehen wollte hätte das durchaus tun können.
Wer nen Lacher abstauben wollte konnte und hat das auch getan.

Wenn ihr gerade eine Lachpause habt könnt ihr ja mal hier reinspucken:

Regionale Küchenbegriffe

Also... Immer auch mal den Kopf heben und über den eigenen Tellerand schauen. Wirkt Wunder. Dort ist die Welt erstaunlicherweise noch nicht zu Ende.


viele Grüße

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Nu reg' Dich doch nicht so auf ;), hättest ja "Deutsches Beefsteak" schreiben können..... nicht gleich immer wild um sich schimpfen :)

LG, BBQQ

PS: Für mich bleibt Beefsteak ein Stück, und das vom Rind. Nennt mich ruhig ignorant. :)
 
so unterschiedlich sind Regionen :sonne:

Aber Beef ist für mich halt etwas anderes. Aber wir haben das alle fürs nächste mal wenn Beef im Forum fällt gespeichert. Daher immer erst fragen welchen Beef das vom Schwein und gehackt oder das andere für mich Echte.

Da ich gerade Hunger habe würde ich beide Varianten gerade gerne nehmen :happa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas genauer beschreibst was Du machen möchtest. Können wir Dir sicher auch etwas genauer die Mischungsverhältnisse beschreiben :sonne:


Es geht halt um Gerichte die wir einfrieren können um in der Woche
Abends mehr Zeit miteinander zu haben, oder der kleine Mann sich
nach der Schule mal was in den Ofen schieben kann.

Dabei geht es z.B. um:

Frikadellen
Cevapcici
Bolognesesoße
Lasagne
Kohlrouladen
Hamburger (Patties)
gefüllte Paprika
usw.....

LG chilledkroete
 
Dem kann ich nur noch:

BEEF Burger hinzufügen :sonne:

Da Du jetzt bei den Sachen nicht unbedingt die volle Punktzahl erreichen möchtest bei einem Feinschmecker Wettbewerb. Würde ich für alles aufgezählt halb halb machen Schwein und Rind.

Zum Beef Burger halt nur reines Rindfleisch :sonne::sonne:
:rotfll::grün::rotfll::grün::rotfll::grün:

Aber ich denke es werden nun auch noch ein paar gute Vorschläge kommen

Du merkst wir sind eine coole Truppe hier und manche sind eben Perfektionisten deshalb wurdest Du auch wegen dem Beefsteak so auseinandergenommen
 
Dabei geht es z.B. um:

Frikadellen
Cevapcici
Bolognesesoße
Lasagne
Kohlrouladen
Hamburger (Patties)
gefüllte Paprika
usw.....

Für Hamburger reines Rind, alle anderen von dir erwähnten Gerichte zwischen 50% und 100% LAMMfaschiertes, Rest Rind.
Kein Schwein.
 
...

Woher entnehme ich, welches Stück wieviel Fett hat, und wie man das
zusammenrechnet
??
Kann ich z.B. für gemischtes Hackfleisch von beiden Tieren den Hals/Nacken nehmen ??
Oder ist das dann zu Fett ? ...

Ich glaube auf die wichtigste Frage wurde hier noch nicht geantwortet.
Deshalb mal dies hier :

http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/379764/publicationFile/22010/LeitsaetzeFleisch.pdf

Etwas einfacher steht es hier drin :

http://www.westfleisch.de/fileadmin...timent/04.02.09_Compound/Standardisierung.pdf

Gruß und :prost:


DJ
 
Für Hamburger reines Rind, alle anderen von dir erwähnten Gerichte zwischen 50% und 100% LAMMfaschiertes, Rest Rind.
Kein Schwein.

Frikadellen, Lasagne, Bolognese, Kohlrouladen mit min. 50% Lamm?
Naja gut. Das kann man sicherlich machen. Aber ob das das Non plus ultra ist? Zumindest ist es sehr unüblich.
 
Frikadellen, Lasagne, Bolognese, Kohlrouladen mit min. 50% Lamm?
Naja gut. Das kann man sicherlich machen. Aber ob das das Non plus ultra ist? Zumindest ist es sehr unüblich.

so sehe ich das auch deshalb habe ich geschrieben

Da Du jetzt bei den Sachen nicht unbedingt die volle Punktzahl erreichen möchtest bei einem Feinschmecker Wettbewerb. Würde ich für alles aufgezählt halb halb machen Schwein und Rind.

Zum Beef Burger halt nur reines Rindfleisch
 
Mach doch einfach von jedem nen Schwung und dann teste aus was Dir,
bzw Euch am besten schmeckt. Wie schon wer richtig schrieb im Fred,
die Geschmäcker sind verschieden.

Ein paar Anregungen hast Du ja nun bekommen.
 
Ich glaube auf die wichtigste Frage wurde hier noch nicht geantwortet.
Deshalb mal dies hier :

http://www.bmelv.de/cae/servlet/contentblob/379764/publicationFile/22010/LeitsaetzeFleisch.pdf

Etwas einfacher steht es hier drin :

http://www.westfleisch.de/fileadmin...timent/04.02.09_Compound/Standardisierung.pdf

Gruß und :prost:


DJ


Vielen Dank für die Links HAITHABrUtzler. Das ist doch genau was ich auch gesucht habe. :mosh:
Klar nimmt jeder das Fleisch was er am liebsten mag und jeder mischt es anders, aber ich wollte doch erstmal die Grundlagen wissen.
Aber so weiß ich ja auch schonmal ein wenig wie Ihr das macht.


P.S. Noch ne kleine zwischen Frage:
Stellt das ein Problem da, wenn ich die
Patties herstelle, anfriere und dann erst vakuumiere ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten