• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BROIL CHEF PARAMOUNT BC-540SBS (BC-540BBS) - Vorstellung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Besten Dank für Eure prompten Antworten!

Meine Antworten auf Eure Fragen:

@elwood75
1. wohne nördlich von Münster.
Gerne auch die Shops in FFM nennen. Kann ich ja mal anrufen.

2. gerne Angebot raussuchen.

PS jup, Baujahr 1975

@mattglanz

Danke für die Hinweise

Werde die nächsten Tage auch mal Kontakt mit Hr. Schomann aufnehmen.

Ich würde mal bei Broilchef anrufen und nach Händlern in Deiner Gegend fragen. Hatte meinen damals aus Frankfurt von Sunflower. Die haben ihn montiert und geliefert, da ich um die Ecke wohne.
Keinen Rabatt bekommen, aber Lieferung und Aufbau war auch in Ordnung.
 
Guten Morgen,

ich habe meinen in Gladbeck bei grillshop-24 gekauft. Theroretisch kann man den auch online bestellen und kostenfrei liefern lassen. Aus Münster ist die Strecke für *sofort haben will* auch machbar denke ich. Am Preis geht auch noch was. Ich habe ihn für 1.600 bekommen. Allerdings ist es ja eines der ersten Modelle, also unbedingt bei Broilchef anrufen und dort für die Updates registrieren lassen. Die Fettwanne wird voraussichtlich im April geliefert, das Thermometer habe ich sofort erhalten und gestern auch schnell montiert. Da ich eh im Baumarkt war habe ich ein paar Rohrsteckschlüssel mitgenommen. Somit war das ratz fatz erledigt:

Demontage:
IMG_1868.JPG


Montage neues Thermo:
IMG_1869.JPG

kurz die Blende wieder von innen drauf:
IMG_1870.JPG


Tadaaaa - fertig:
IMG_1871.JPG


Nachher werden noch neue Rollen installiert. Schreibe und bereichte euch dazu.
 

Anhänge

  • IMG_1868.JPG
    IMG_1868.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 1.922
  • IMG_1869.JPG
    IMG_1869.JPG
    51,7 KB · Aufrufe: 1.923
  • IMG_1870.JPG
    IMG_1870.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 1.918
  • IMG_1871.JPG
    IMG_1871.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 1.905
So Freunde... ein echter Para ist nur ein Para wenn er 4 Zöller hat :D:D:D

Ich hab mir Voll-Elastik Räder bei Rad und Rolle bestellt http://radundrolle.de/seiten/ROLLEN/Elastikgummi/Elastik-Gummi_AL/Lenkrollen-RLST-Elastik-AL.htm

Und zwar 100er (Art 24G10L834) mit Reduzierhülsen (Art 26SH131114), damit man mit M10 Gewindeschrauben arbeiten kann. Die Aufnahme am Para ist ja für M10 vorgesehen. Ich bin bewusst auf größere Räder gegangen als Standard (75mm), da der Boden vom Para ja durch die Gasflaschenaufnahme etwas abgesenkt ist. Da ich meinen Para immer in der Garage parke und dann eine kleine Rampe runter/hoch muss, habe ich mich bewusst für etwas größere Räder entschieden um nicht aufzusetzen.
Hier mal ein paar mehr Bilder von der Geschichte:
r1.JPG

r3.JPG
r2.JPG

Fahren lässt sich das Ding einfach Top. Sind jetzt Voll-Elastik Gummis und Kugellager. Die sind schön leise, dafür ist der Grill etwas höher als Standard. Gute 5cm. Mich stört es nicht und gerade größeren Leuten wirds eher entgegen kommen. Zur Installation habe ich mir noch zusätzlich pro Rad zwei Lochscheiben M10 x 25, eine Feingewindeschraube M10 x 60 (kürzer würde auch gehen aber mind. 30mm lang), und eine Mutter M10 ausm Baumarkt des Vertrauens besorgt.

So, viel Spaß beim Pimpen :-)

PS: Kosten ca. 100 Euro für die 4 Räder + Schrauben etc.

Gruß,
xtreme2007
 

Anhänge

  • r1.JPG
    r1.JPG
    272,1 KB · Aufrufe: 1.922
  • r2.JPG
    r2.JPG
    335,7 KB · Aufrufe: 1.954
  • r3.JPG
    r3.JPG
    393,8 KB · Aufrufe: 1.926
Trommelwirbel...
Ich hab den letzten Schritt gemacht:D
Heute habe ich mit Hr Schomann gesprochen. Kann das hier geschriebene nur bestätigen! Top! Dann habe ich auf Empfehlung von Hr Schomann bei ascasa angerufen (Herr Schwarzbauer)! Auch top! Sehr hilfsbereit, zuverlässig! Hat mir sogar einen link zu einer Platte zukommen lassen, die Sie nicht im Programm haben.


Also ich habe mir den BC-540 BBS 2017 gegönnt! Wird im April in D ankommen. Habe mir gedacht, dass ich noch die paar Wochen warte und dann dass überarbeitete Modell nehme. Neben den schon hier beschriebenen Dingen (Fettwanne, Thermometer, geschlitzte Bleche) sollen die Spaltmasse noch überarbeitet werden.

Habe dazu die passende Haube + Drehspiess geordert. Die drei Dinge kosten insgesamt 1800 €. Wenn Ihr zuschlagen wollt, dann solltet ihr dies jetzt tun. Dieses Angebot dürfte nur jetzt möglich sein und nicht mehr wenn (Achtung jetzt kommt ein Ausdruck von Amateuren) die Grillsaison anfängt.

Folgende Fragen habe ich noch:

1. welches Grillthermometer verwendet Ihr / könnt ihr empfehlen? Ich denke an Maverick et 733 oder Santos BBQ Thermometer.

2. neben den obligatorischen 8 kg Aas die ich auf das Sportgerät schmeiße, kommt auch gerne Gemüse mit drauf (Paprika, Zucchini, etc.). Wie macht Ihr dies?
Ich habe nach einer Gussplatte bei ascasa gefragt. Er hatte dann noch mal bei Hr Schomann nachgefragt und folgende Empfehlungen

https://www.ascasa.de/Kochfelder/Ko...nyaki-Grill-fuer-Opera-Kochzentren::8063.html

Im Paket würde er es für 250 € weitergeben. Ist mir aber etwas zuviel aktuell, weil ich noch viele Dinge aufrüsten möchte.

Alternative wäre von ihm

http://www.santosgrills.de/cadac-teppanyaki-platte-6606


Meinem Verständnis nach sollten beide auf das Rost gelegt werden und es sollte top sein, laut Hr Schomann. Erste Lösung sei aber nur quer aufzulegen.


Eigentlich hatte ich ja nach Guss gefragt, aber diese Empfehlung erhalten (die anderen könnten sich ggf. verziehen).

Wie macht Ihr es? Gussplatte, analoges zu oben genannten, Gemüsekorb?
 
Glückwunsch zur Entscheidung für den Para. Viel Spaß mit dem Teil. (Auch wenn es noch was dauert, bis zur 'Grillsaison' :confused::D)

- Ich habe das Thermometer von Santos und mir danach noch das WLAN Thermometer Mini hier aus dem Forum nachgebaut.
Das Santos finde ich ganz gut. Wird aber nur noch für kleinere Sachen verwendet.
Ansonsten arbeite ich jetzt immer mit der eierlegenden Wollmilchsau WLAN Thermo Mini.
- Bei Amazon habe mir eine 'kleinere' Gußplatte geholt, auf der ich die Sachen zubereite, die sonst durch's Rost fallen. Die lege ich momentan immer oben auf's Edelstahlrost drauf. Ist aber nicht wirklich viel Platz drauf. Ich warte immer noch auf eine große Platte die wirklich passt.
Alternativ probiere ich gerade eine Edelstahl'platte' aus. Die ist vom Material her allerdings recht dünn. Wenn der Bereich auf dem gearbeitet wird aus dickerem Stahl wäre, wäre es natürlich besser.
Erste Versuche haben aber ganz gut funktioniert. Wenn das Teil auf dem Grill steht hat man aber links und rechts nicht mehr allzu viel Platz.
Zum Teil arbeite ich aber auch mit einem Korb. Kommt immer drauf an was und in welcher Kombination ich es gerade mache.

An der Gußplatte habe ich übrigens einen Henkel weggeflext. Dann passt des Teil besser rein.

Gußplatte: https://www.amazon.de/gp/product/B00AIEHFOM/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
Edelstahlplatte: https://www.amazon.de/gp/product/B01M7SD4OI/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
https://www.amazon.de/gp/product/B01M7SD4OI/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Ich hatte ja in meinem letzten Post die Edelstahlplatte erwähnt.
Gestern abend hab ich nochmal ein bißchen 'ausprobiert'.

Da Gehacktes und Bacon nie verkehrt ist, hab ich ein paar Snackpaprika mit Käse (teils Reibekäse, teils Mozzarella-Kugeln) gefüllt und in Gehacktes eingepackt.
Dann noch einfach nur Mozzarella-Kugeln in Gehacktes und Reibekäse in Gehacktes gepackt und alles mit Bacon für den besseren Geschmack eingewickelt.

Pünktlich zum Grillen fing es dann auch, wie geplant (Bergisches Scheiß-Wetter), an zu regnen.
Also Markise raus und weitergemacht. Ich weiß zwar nicht warum, aber meine Frau hält mich manchmal für komisch. Sagt was von: Du willst doch nicht bei dem Wetter... Doch!

Die Platte hat ganz gut funktioniert. Sie neigt aber etwas zum 'verbiegen' bei Temperaturen. Das hält sich aber noch in Grenzen.
Nomalerweise hätte ich die Sachen auf ein Rost über Koncis gelegt
.
Das eingeschnittene Brot mit den Kräuterbutterscheiben war auch extrem lecker. Das kam dann ziemlich zum Schluß auf den Warmhalterost.

Viele Bilder hab ich nicht. Die paar die ich gemacht habe, pack ich mal dabei.

2017-02-04 17.57.18.jpg

2017-02-04 18.20.46.jpg

2017-02-04 17.58.14.jpg

2017-02-04 19.00.34.jpg
 

Anhänge

  • 2017-02-04 17.57.18.jpg
    2017-02-04 17.57.18.jpg
    211,5 KB · Aufrufe: 1.803
  • 2017-02-04 17.58.14.jpg
    2017-02-04 17.58.14.jpg
    197,9 KB · Aufrufe: 1.778
  • 2017-02-04 18.20.46.jpg
    2017-02-04 18.20.46.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 1.820
  • 2017-02-04 19.00.34.jpg
    2017-02-04 19.00.34.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 1.759
@Sauerländer75
Herzlichen Glückwunsch und Willkommen im Club, hervorragende Entscheidung.
Die Platte von Santos sieht doch ganz erfolgsversprechend aus, insbesondere mit den angegebenen Maßen sofern sie denn stimmen.
Ich habe das Maverick bei mir im Einsatz und kann es im Großen und Ganzen empfehlen. Einzig die Bedienung ist etwas, naja sagen wir mal gewöhnungsbedürftig.
Einmal den Dreh raus komme ich aber sehr gut klar damit und es arbeitet zuverlässig auf weite Distanz und durch mehrere Wände.

@xtreme2007
Der Räder Pimp gefällt mir sehr gut, wird bei Gelegenheit nachgebaut. Danke für den Bericht und die Bezugsquelle. Top!
 
So am WE mein erstes PPP (Pulled Pork Paramount)
Da es hier auf den 80 Seiten noch keine Erwähnung fand berichte ich mal mit Bildern:
IMG_0219.jpg

Ausgangsmaterial 4 KG Schweinenacken vom MdV

IMG_0221.jpg
jeweils eine Ladung mittelscharfer Senf drauf, einen mit Pull that Piggy von Ankerkraut gerubbt und einen mit OFA von Klaus grillt. Fest eingewickelt und erst mal kühl gestellt

IMG_0224.JPG

Maverick eingerichtet und gegen Mitternacht mit der Schwedenschale auf den Para. Setup des Para: neue 5 KG Buddel dran, linker Brenner etwas mehr als viertel auf. Schale im rechten indirekten Bereich des Para. In die Schwedenschale 0,5L Apfelsaft

IMG_0227.jpg

ca. 16 Std später sind die 90 Grad geknackt. Der Para hat während dieser Zeit die Hitze immer im um die 110-120 Grad gehalten. Vorbildlich!!!

IMG_0228.jpg

und so sahen die Meteoriten dann aus

IMG_0232.jpg

lasst die Spiele beginnen....
IMG_0233.jpg

das reicht für Papa...

IMG_0235.jpg

Coleslaw Rezept aus der Zeitschrift "Der Griller", saulecker!

IMG_0234.jpg

und hier das Ergebnis mit Coleslaw und Bun. Einen Teil der Buns hatte ich selbst gemacht und einen Teil gekauft um den Unterschied zu testen. Hand aufs Herz, die gekauften tun es auch.
Fazit:
Es war sehr lecker und hat ordentlich Spaß gemacht. Wird wiederholt!
1,6 KG waren noch übrig, die hab ich portioniert und vakuumiert in den TK gegeben, mal sehen wie es aufgewärmt schmeckt!
 

Anhänge

  • IMG_0219.jpg
    IMG_0219.jpg
    580,5 KB · Aufrufe: 1.759
  • IMG_0221.jpg
    IMG_0221.jpg
    671,3 KB · Aufrufe: 1.746
  • IMG_0224.JPG
    IMG_0224.JPG
    601,8 KB · Aufrufe: 1.721
  • IMG_0227.jpg
    IMG_0227.jpg
    350,2 KB · Aufrufe: 1.686
  • IMG_0228.jpg
    IMG_0228.jpg
    630 KB · Aufrufe: 1.713
  • IMG_0232.jpg
    IMG_0232.jpg
    799,7 KB · Aufrufe: 1.768
  • IMG_0233.jpg
    IMG_0233.jpg
    630,9 KB · Aufrufe: 1.694
  • IMG_0234.jpg
    IMG_0234.jpg
    391,7 KB · Aufrufe: 1.688
  • IMG_0235.jpg
    IMG_0235.jpg
    663,3 KB · Aufrufe: 1.724
Aufgewärmt schmeckt es kaum schlechter.
Da der 'Saft' nochmal richtig durch's Fleisch zieht vielleicht sogar besser.

Sieht jedenfalls sehr sehr lecker aus.
Schön das der Para die Temperatur so stabil gehalten hat.
 
hat auch super lecker geschmecht, ich hätte es am liebsten über mich geschüttet.:muhahaha:
Topping war MSB- und South Carolina Mustard Sauce
 
Nur ein Bild 'auf die Schnelle'
Steak wird auch auf dem vorgewärmten Teller sonst zu schnell kalt.
Zuerst scharf angebraten auf der Sizzle, dann im indirekten Bereich auf 52°C gebracht.

Hüftsteak.jpg

(leider etwas unscharf)
 

Anhänge

  • Hüftsteak.jpg
    Hüftsteak.jpg
    242 KB · Aufrufe: 1.616
@mattglanz lecker lecker ich krieg hunger... sieht gut aus
 
Schönes Branding, stellst Du den Teller mit in den indirekten Bereich und lässt das Steak darauf nachziehen? Wie viel Grad im indirekten Bereich ca.?
 
Morgen Zusammen,
Brot backen kann er auch....
IMG_0291.JPG


direkt 2 gebacken. Super knusprige Kruste und innen drin wie gemalt.
 

Anhänge

  • IMG_0291.JPG
    IMG_0291.JPG
    540,1 KB · Aufrufe: 1.401
@elwood75
Die Teller hat meine Frau im Backofen vorgewärmt. (irgendwas soll sie ja auch kochen :-))
Ich hab auf der Sizzle bei voller Leistung das Fleisch aufgelegt, 60-90sec, drehen, 60-90sec, wenden, 60-90 sec drehen, 60-90sec und fertig (60-90sec je nachdem, wie lange die Sizzle schon im Betrieb war)
Danach mit Temperatursensor bei ca. 140-150°C in den indirekten Bereich. Hab die Stücke auf die rechte Seite auf's Warmhalterost gelegt.
Mit den Brenner auf der linken Seite hab ich eingeregelt.
So konnte ich die Stücke je nach Dicke und Gargrad etwas dichter an die Hitze oder davon weglegen.
Dadurch wurden selbst die unterschiedlichsten Stücke gleichzeitig fertig.

Ich hör immer bei 52°C KT auf. Bis das Fleisch vom Grill und auf dem Teller ist wird's bestimmt auf 54°C nachgezogen haben. (92 sind definitiv zuviel :D)

Das Brot sieht übrigens auch richtig klasse aus. Sollte ich auch mal probieren.
Erzähl mal was drüber...
 
92 Grad KT? Heftig, meinst bestimmt 52 oder?

Das Brot waren 2 verschiedene Backmischungen mit jeweils 1 KG. Einmal Bauernbrot und einmal Körnerbrot. In der Knetmaschine mit 330ml lauwarmem Wasser vermischen und gut durchkneten lassen.
Dann grob in Form bringen und eine Stunde gehen lassen. Derweil zwei Pizzasteine in den Para (gleiches Setup wie bei Pizza) und auf 300 Grad vorgeheizt. Brote mit Wasser benetzt und ab in den Grill.
Nach 20 Min Temp auf 200 Grad gedrosselt und 50 Min weitergebacken.
Fazit:
sehr einfach und gemessen am Aufwand auch lecker. Das nächste Mal wird die Backmischung aber selbst zusammengestellt.
 
Natürlich 52°C. 92 wäre ja Schuhsohle gewesen. Hab's oben korrigiert.
Danke für die Brot-Tipps. Werde ich bestimmt mal probieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten