• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokbrenner aus USA brennt schlecht

wenn er es im Haus macht, dann aber nicht unter der Dunstabzugshaube....:loescher:
 
Hallo alle zusammen,ich bin der Hans,52,und Anfänger.

Ich habe mir einen Wokburner aus der USA bestellt(Propan) womit ich eigentlich auf dem Balkon woken bzw kochen wollte.

Aber die Flammen(24 Jets) ist ganz gelb und rußig.

Ich telefonierte schon mit dem Verkäufer der auch nicht wußte warum das Teil nicht funktioniert.

Der sagte ich soll mich an den örtlichen Zulieferer wenden.

Es ist auszuschließen das es Erdgasdüsen(natural Gas) sind das haben wir überprüft.

Ich hab ein Video ins Netz gestellt wo man sehen kann wie das Gerät brennt.

Ich schaltete schon eine Venturidüse dazwischen was sehr gefährlich war und extern Luft in die Gaszufuhr gelasen.

Da brannte die Flamme richtig blau wie man es von Lötlampen her kennt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte und mir einen Tipp geben.

Danke schon im vorraus,mfg,Hans,Saarland.


Mich würde auch mal der Name und die Daten deines Brenners interessieren.....
 
Tja, warum sich was mit Kleinem zufrieden geben, bei der Leistung müßte ich ja 8 Arme haben um die Pfanne zu füttern.....
Die Leistung reicht ja für ein 10 Familienhaus an Heizung
 
Hmmmm
Sicher das da nicht noch eine mischhülse am Brenner Eingang fehlt? Eine Düse hat jeweils 4 recht große Löcher. Da muss die gasströmung schon gewaltig sein um da die Luft mit zu reißen. Wenn der Brenner unten herum frei ist dann wird es nicht besser?
 
@Rheinlandglut

Die mischen automatisch.....und der Gasfluss ist bei den Dingern auch gewaltig. Du hast doch einen KB5 oder? Hast Du Dir dann mal das winzige Loch im Regler angeschaut, dass das Gas durchlässt? Und gucke Dir einmal dazu die Öffnung der Luftzufuhr am Brennerrohr an. Dieser (oben verlinkte)Brenner (ich weiß ja nicht ob der das wirklich ist) hat einen 1/2" Einlass.... das sagt eigentlich schon alles. Von diesem großen Durchmesser wir dann auf den kleinen Durchmesser der einzelnen Düsen reduziert, was selbst bei relativ kleinem Druck zu einer hohen Gasströmungsgeschwindigkeit führt.
 
Morgen....schönen Samstag,Grillsamstag ;-)
The woking Dad .....genau der Brenner ist es
http://www.ebay.de/itm/24-TIPS-JET-...wiYFXLiqz&clk_rvr_id=1263871309317&rmvSB=true
Die Eingangsöffnung ist halb Zoll genau dann reduziert und das Nadelventil dazwischen ,dann der Schhlauch dann mit dem roten Druckminderer an die Flasche wie auf den ersten Video aber mit dem roten Druckminderer(0,5-4,0 bar).
Agro....daß das Gerät soviel Power hat ist mir jetzt leider auch klar und bin auch schon sehr vorsichtig.... PuMod :o.
Ich werde heute Abend noch mit dem Ring das Düsentriebwerk starten,das Ding hat soviel Power das auf meinem kleinen Balkon mit Mutters Blumen ein Betrieb schon fast nicht mehr möglich ist.
Wenn das mit dem Ring nicht geht,werde ich versuchen 3/8 Zoll Stopfen reindrehen und vielleicht 50% der Düsen ausser Betrieb nehmen.Gehts dann immer noch nicht kann hier im Forum einer das Teil bekommen und sich selbst als Angstverächter und Gefahrensucher betätigen ;-). Danke für Eure Tipps,muß auf Arbeit,mfg,Hans.

Wok.jpg
 

Anhänge

  • Wok.jpg
    Wok.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 253
@rothacky

Also ich weiß ja nicht wofür Du das Teil benutzen wolltest, aber die sind nichts für einen kleinen Balkon und auch nicht um sie hinzustellen. Ich hatte auch einmal schon überlegt mir so etwas zu kaufen.... da ich einen sehr massiven Stahltisch dafür und einen 75cm Wok hätte. Diese Brenner gehören einfach sicher eingebaut in große Brennertische. Desweiteren ist mit denen, die ich gesehen habe, ein Betrieb nur ganz begrenzt mit "normalen"(bis 40cm) Woks möglich, da Dir hier die Flammen sehr stark an der Seite hochschlagen. Man benötigt für einen sicheren Betrieb auf jeden Fall auch einen schweren und stabilen Tisch(mit eingelassenem und fest verschraubtem Brenner) und eine hochwertige oder professionelle Wokaufnahme.
Die hier könnte gerade noch gehen und wäre preisgünstig....
http://www.stockpotsrus.co.uk/heavy-duty-cast-iron-wok-ring-343-p.asp
Es gibt natürlich auch bessere aber die kosten dann auch mal schnell bis 200$

Ich kann Dir auch nur sehr davon abraten irgendwelche Düsen zu verschließen.... das kann auch wieder sehr gefährlich werden. Der Winkel der Düsen und der Ringdurchmesser sind so konstruiert, dass durch die Flamme ein Sog entsteht wodurch die Luft in die Düsen und die Flamme weiter nach oben gezogen wird. Für weniger Leitung gibt es kleinere Ringe und Brenner. Und vor allem auch welche mit Wokaufnahme. Wie @Wombads zuvor schon geschrieben hat, ist das eigentlich ein Ersatzteil und kein eigenständiger Brenner......
 
@Rheinlandglut

Die mischen automatisch.....und der Gasfluss ist bei den Dingern auch gewaltig. Du hast doch einen KB5 oder? Hast Du Dir dann mal das winzige Loch im Regler angeschaut, dass das Gas durchlässt? Und gucke Dir einmal dazu die Öffnung der Luftzufuhr am Brennerrohr an. Dieser (oben verlinkte)Brenner (ich weiß ja nicht ob der das wirklich ist) hat einen 1/2" Einlass.... das sagt eigentlich schon alles. Von diesem großen Durchmesser wir dann auf den kleinen Durchmesser der einzelnen Düsen reduziert, was selbst bei relativ kleinem Druck zu einer hohen Gasströmungsgeschwindigkeit führt.

Hi
Danke für die ausführliche Erklärung!!!
Meinst du die 4 bar reichen bei dieser Brenner Art überhaupt aus?
 
Grad das neue Video gesehen - jetzt hat er zuviel Druck.
Was ist das denn für ein Teil?
Doch ein Niedrigdruck?
30mBar, 37mBar oder 50mBar?

Oder das Ding ist auf normales Gas ausgelegt - dann ist es Schrott, weil die ganzen Düsen im Brennerring getauscht werden müssen.

Seltsames Teil ...
 
@Rheinlandglut

ich denke, dass das mehr als reicht. Das kann ich aber nicht genau sagen, da ich einen solchen Brenner noch nie selbst betrieben habe. Soweit mir bekannt sind die aber eher für niedrigen Druck ausgelegt und lassen sich sogar an die Erdgasleitung anschließen. Wo anders habe ich wiederum gelesen, dass man die mit Propan bei 5-10 psi betreibt. Also 0,3-0,7 bar.
Druck hat nicht immer etwas mit Leistung zu tun. :D
 
Eigentlich sollte er so verbaut sein:

 
Zurück
Oben Unten