• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokbrenner aus USA brennt schlecht

rothacky

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen,ich bin der Hans,52,und Anfänger.

Ich habe mir einen Wokburner aus der USA bestellt(Propan) womit ich eigentlich auf dem Balkon woken bzw kochen wollte.

Aber die Flammen(24 Jets) ist ganz gelb und rußig.

Ich telefonierte schon mit dem Verkäufer der auch nicht wußte warum das Teil nicht funktioniert.

Der sagte ich soll mich an den örtlichen Zulieferer wenden.

Es ist auszuschließen das es Erdgasdüsen(natural Gas) sind das haben wir überprüft.

Ich hab ein Video ins Netz gestellt wo man sehen kann wie das Gerät brennt.

Ich schaltete schon eine Venturidüse dazwischen was sehr gefährlich war und extern Luft in die Gaszufuhr gelasen.

Da brannte die Flamme richtig blau wie man es von Lötlampen her kennt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte und mir einen Tipp geben.

Danke schon im vorraus,mfg,Hans,Saarland.
 
Was für einen Druckregler hast du dran, bzw. welchen empfiehlt der Hersteller?
 
...Hallo PuMod,nollipa u. Wombard,danke für superschnellen Antworten.
nollipa...ich habe einen verstellbaren Druckregler dran..was der Hersteller empfiehlt weiß ich nicht mein englisch war zu schlecht.Im internet gehen die Burner immer einwandfrei bei den Amerikaner,die angeblich auch normalerweise 30 mbar haben.
PuMod, u. Wombard wie bekomme ich in die Zufuhr richtig Luft rein?
mfg,Hans.
 
Hallo,

Ich schaltete schon eine Venturidüse dazwischen was sehr gefährlich war und extern Luft in die Gaszufuhr gelasen.

Da brannte die Flamme richtig blau wie man es von Lötlampen her kennt.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte und mir einen Tipp geben.

Danke schon im vorraus,mfg,Hans,Saarland.

Vorweg mein Tipp:
Wenn man wie Du nicht weiß was man in Sachen Gas tut,
sollte man in meinen Augen die Finger davon lassen.

Wie Wombads schon schrieb:
Da fehlt Luft, in Deinem GasBastelKonstrukt sehe ich die Luftbeimengung jeweils an den Düsen,
im Normalfall wird da ein Gemisch von 1 Teil Propan zu 3,5 - 4 Teile Luft eingestellt.

Die Flamme muß bläulich brennen, schau Dich hier im Forum um,
da kann man einige gut eingestellte Brenner sehen.


GrillGruß
 
Danke....endlich der große Maßregler...deswegen hab ich die Sache auch abgerochen weil zu gefährlich.
Doch bevor ich zu dem örtlichen Gasmann gehe wollte ich mich hier informieren und vielleicht einen präzisen Bauvorschlag bekommen damit ich nicht ganz doof beim Händler ankomme.Im Forum habe ich nach langem suchen nix gefunden.
Danke nochmals Mfg,Hans.
 
Hallo,

Danke....endlich der große Maßregler...deswegen hab ich die Sache auch abgerochen weil zu gefährlich.

Nicht das Du hinterher sagt das Du von NICHTS gewußt hast !
... denn danach sieht es bei Dir aus.

Blau - so sehen die Flammen an unseren Wok Brennern aus:
YouTube KB5

GrillGruß
 
....Danke LahntalGriller....sehr wahrscheinlich muß man so ein Dingsbums(Venturidüse) mit einbauen wegen der Luft auch wenn meine Düsen ganz anders aussehen wie die hier im Video.
Merci nochmals,schönen Grillsamstag von Hans.
 
immer einwandfrei bei den Amerikaner,die angeblich auch normalerweise 30 mbar haben.
Ich habe mir einige Videos mal auf You Tube angeschaut und die fahren ganz bestimt nicht auf 30 mBar. Diese Lautstärke kommt von 1-1,5 bar.

Poste doch mal deine Gebrauchsanleitung, dann können wir mal lesen was da so steht.
 
Man kann einen KB5 nicht mit einem Multi Jet Brenner direkt vergleichen.

Beim KB5 funktioniert die Luftbeimengung über eine Regeleinheit vor den Brennern, bei den Multi Jet Brennern erfolgt das in den Düsen direkt und ist nicht regelbar!
Es ist also völliger Blödsinn, beim Multi Jet noch eine extra Einrichtung für zusätzliche Luftbeimengung dran zu basteln -das Venturi-Prinzip erfolgt ja in den Düsen.

Normalerweise machen die Multi Jet Brenner ein Geräusch wie bei einer Flugzeugturbine, das fehlt im Video völlig.
Da der TO im Video augenscheinlich alle Regler auf Maximum gestellt hat, ist IMHO der Gasdruck einfach zu niedrig.

Welcher regelbare Druckminderer wurde angeschlossen?

Es gibt zwei Bauarten von den Multi Jet Brennern, je nach Art der eingebauten Düsen:
Mitteldruck oder Niedrigdruck.

Der hier gezeigte Brenner sieht nach Mitteldruck aus bis maximal 2bar (30psi) und hat demzufolge den falschen Druckminderer dran.

@rothacky:
Finger weg von der zusätzlichen Venturi-Düse.
Dass die Amis zumeist 30mbar-Druckminderer verbauen stimmt bei den meisten Gasgrills der großen Marken.
Bei dieser Art von Brennern bestimmt nicht, es sei denn, man will nur ein Süppchen kochen.
 
Was mir grade noch auffällt:

Da der TO zugegebenermaßen schlechte Englischkenntnisse hat, kann es bei der Korrespondenz zu einem Mißverständnis hinsichtlich der verschiedenen Druckangaben gekommen sein:
30mbar und 30psi.

Ich denke, hier liegt der Hund begraben ...
 
Hallo,

Der hier gezeigte Brenner sieht nach Mitteldruck aus bis maximal 2bar (30psi) und hat demzufolge den falschen Druckminderer dran.

@Cookaneer ner
Na klar, unsere KB5/7/8 betreibt ja auch keiner mit 50mBar Druckregler wie im Bild ...


30mbar und 30psi.

Ich denke, hier liegt der Hund begraben ...

Auch das ....

Danke @Cookaneer
Deines sind wohl die richtigen und wichtigen Hinweise für den TO.

GrillGruß
 
Hallo Cookaneer und Wombards,danke für die schnellen und fachlichen Antworten.Gibt es einen Druckminderer der in Deutschland so einen Arbeitsbereich abdeckt und erlaubt ist ?Das wäre noch
interessant.
Wombards DEN habe ich eingebaut:
http://www.ebay.de/itm/Niederdruckr...537981?hash=item282a6de8fd:g:DWkAAOSwYGFU0i6b
Wobei ich sagen will das sich nicht viel verändert wenn man dran dreht von 1-11.
Aus Verzweifelung dann noch ein Nadelventil auf der anderen Seite des Schlauchs eingebaut wie man sieht,weil ich das vermutete und in irgendeinem Forum gelesen habe.Dann wird die Flamme aber nur kleiner.
Bin übrigends Schlosser hab auch schon Gas Sauerstoff geschweißt,mir ist bekannt das Gas Linksgewinde hat und usw bin also schon Vorsichtig.
Danke nochmals ihr Spezialisten wollte bis zu meinen 53. am 01.09 eigenlich noch woken aufem Balkon,hoffe wir bekommen das Problem noch in den Griff ;-)
 
Druckminderer regelbar von 25-50mbar.
Kein Wunder, dass nichts passiert.
 
........gibt es eine Formel wie man das ausrechnen kann oder kann man anhand von 24 Düsen und den Innmaßen der Bohrungen schätzen wieviel bar man brauch.Diese Bilder der Jets schickte ich dem Amerikaner.Danke nochmals für Eure Geduld.
2.jpg
1.jpg
1.1.jpg
3.jpg


1.1.jpg


1.jpg
 

Anhänge

  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 513
  • 1.jpg
    1.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 496
  • 2.jpg
    2.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 507
  • 1.jpg
    1.jpg
    420,2 KB · Aufrufe: 518
  • 1.1.jpg
    1.1.jpg
    577,8 KB · Aufrufe: 491
  • 3.jpg
    3.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 536
Zurück
Oben Unten