• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkota - fast fertig ;-)

Jo, das mit der Genehmigung haben ich schlichtweg vergessen...! Aber mein Schornsteinfeger hat mir irgendeinen Ausdruck in die Hand gedrückt.... wo ist der??? Auf jeden Fall meinte er , das sich diese Schornsteinfeger Innung damit befasst hat weil wohl schon Leute in so einer Kota erstickt sind(bei Fundament ohne Lüftung....) daher gibt es wohl dafür spezielle Genehmigungsverfahren! Er hat es dann durchgewunken weil ich 3 Rohre zur Belüftung habe
 
Das Thema mit der Zu und Abluft hatte ich die Tage auch schon mit meiner Frau. Die macht sich da auch Sorgen.
Momentan ist das ja aber auch überall in den Medien.
Bei der Grillkota mache ich mir da aber weniger Sorgen. Ich baue das so auf wie vom Hersteller angegeben, mit den Zuluft Röhren usw... Dann wird das schon seine Richtigkeit haben.
Um das zu beurteilen fehlt mir aber auch einfach das Fachwissen. Da verlasse ich mich voll und ganz auf den Hersteller und seine Angaben.
 
Ich habe mir jetzt mal so einen co Warner bestellt! Mal sehen ob der beim nächsten Hüttenabend anspringt! Mit so einer Hütte freut man sich schon im Sommer auf Herbst und Winter! Herrlich!
 
Hallo ich bin auch schon seit 2 Jahren Besitzer einer Grillkota ich habe mir bei denn Zuluftrohren 2 Ventilatoren eingebaut und muss sagen dass funktioniert super:fire:
 
Hallo, also ich möchte mich hier kurz zu Wort melden! Ich bin stolzer Besitzer einer 9,2qm grillkota seit 2 Jahren! Was mich hier wirklich irritiert ist die Sache mit den kalten Füßen! Also wir benutzen die Kota eigentlich nur als Lagerfeuer! Grillen manchmal aber nur mit Holz! Ich habe weder eine besondere Dichtung am Boden etc! Der Holzboden liegt auf dem nackten Fundament! Hierüber einige Teppiche. Bei mir hat noch nie jemand gefroren(auch bei minus 20 Grad) noch nie Probleme gehabt! Klar muss man vorheizen, aber wenn es brennt geht's Ruck zuck hoch! Besonders schnell geht's mit diesen Holzbriketts ausm Baumarkt! Nur Holzkohle heizt die kota natürlich nicht!! Also keine Sorge, man braucht keine zusätzlichen Heizstrahler und man muss auch vorher nicht mit Heizstrahlern die kota vorwärmen!! Wenn ich Grillen will, heize ich ordentlich mit Holz vor und gebe dann die Holzkohlen drauf! Idealerweise aber mache ich Flammlachse! Das geht problemlos über dem Feuer! Bezgl der Genehmigung habe ich gar nich gefragt! Ich habe das Ding aufgestellt und fertig! Der Schornsteinfeger hat es freundlich abgenickt! Wenn man das Fundament ordentlich gebaut hat ( mit 3 Belüftungsrohren!!!) zieht das Feuer ohne Probleme! Ist der Abzug warm, gibt es null Probleme! Sämtliche Fusskälte Probleme oder das ich Gäste bitte sich warm anzuziehen sind meiner Meinung nach völliger Quatsch!

Ich will aber nicht 3 Stunden mit Höllenfeuer die Kota vorheizen. Meine Gäste sitzen auch schon beim Anzünden dabei. Und wenn es da Minus Grade hat kann ich mir nicht vorstellen daß es da gemütlich ist.
Somit sitzen wir wie im Wohnzimmer drinnen.
 
Ich wollte auch in den Zuluft Rohren Ventilator einbauen die man per Drehzahlregler steuern kann.
Das ist bisher aber alles blanke Theorie.

Zu dem Thema kalte Beine kann ich leider nichts sagen. Da fehlen mir komplett die Erfahrungen.
Ich denke @Gifti123 wird seine Erfahrungen gemacht haben weshalb er eine Zusatz Heizung eingebaut hat.
Jeder so wie er es mag.
 
Ich wollte auch in den Zuluft Rohren Ventilator einbauen die man per Drehzahlregler steuern kann.
Das ist bisher aber alles blanke Theorie.

Zu dem Thema kalte Beine kann ich leider nichts sagen. Da fehlen mir komplett die Erfahrungen.
Ich denke @Gifti123 wird seine Erfahrungen gemacht haben weshalb er eine Zusatz Heizung eingebaut hat.
Jeder so wie er es mag.
Genauso habe ich es gemacht
 
Hallo, wie habt ihr das mit der Luftzufuhr gelöst, stehen bei euch die 3 Rohre hoch oder habt ihr das in 1 Rohr zusammengelegt???
 
Hallo, wie habt ihr das mit der Luftzufuhr gelöst, stehen bei euch die 3 Rohre hoch oder habt ihr das in 1 Rohr zusammengelegt???

Servus!
Zwei Fotos sagen alles
FB_IMG_1516173694072.jpg
FB_IMG_1516173682117.jpg
 

Anhänge

  • FB_IMG_1516173694072.jpg
    FB_IMG_1516173694072.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 3.136
  • FB_IMG_1516173682117.jpg
    FB_IMG_1516173682117.jpg
    846 KB · Aufrufe: 3.183
Sehr fein!
Gibts schon bald Bilder vom Bau?
LG

Es wird definitiv Bilder geben. Aber leider muss ich mich selbst noch gedulden.
Bin noch bis April beruflich im Ausland.
Dann muss ich mein Bad fertig machen.
Schon gibt es Stress mit Frauchen ;-)

Aber dann, dann geht es los :-)
Mit Baubericht und allem was dazu gehört.
 
IMG_0823.JPG
IMG_0885.JPG
IMG_0898.JPG
IMG_1088.JPG
IMG_1146.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0823.JPG
    IMG_0823.JPG
    718,8 KB · Aufrufe: 2.417
  • IMG_0885.JPG
    IMG_0885.JPG
    922,9 KB · Aufrufe: 5.401
  • IMG_0898.JPG
    IMG_0898.JPG
    1 MB · Aufrufe: 4.792
  • IMG_1088.JPG
    IMG_1088.JPG
    677,2 KB · Aufrufe: 2.381
  • IMG_1146.JPG
    IMG_1146.JPG
    401,7 KB · Aufrufe: 2.375
Zurück
Oben Unten