• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Grillkota - fast fertig ;-)

hallo Holz sollte man immer in einer Flamme nachlegen und nicht in einer Glut und kleine Scheite nehmen, bei mir haben die Scheite eine Kanten länge von ca. 5x5
 
Wie geht es euch mit Euren Grillkotas?
Schon benutzt im Winter?
Wie geht es Euch mit der Kälte beim Sitzen wenn es -5 Grad draußen hat?
 
Noch ein Foto zur Beleuchtung ... war mal gefragt hier ...

Beleuchtung Grillkota.jpg


LED Beleuchtung Fußraum 1.jpg
 

Anhänge

  • Beleuchtung Grillkota.jpg
    Beleuchtung Grillkota.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 5.982
  • LED Beleuchtung Fußraum 1.jpg
    LED Beleuchtung Fußraum 1.jpg
    131 KB · Aufrufe: 5.426
... und beim Grillen im Sommer :-)
War definitiv zu Heiß. Wir starteten um 19:00 Uhr. Im August. Da hatte es noch immer 28 Grad draußen.
Kaum zum Aushalten in der Kota.
Also definitv nur was für kühle Tage (Übergangszeiten und Winter)
Im Sommer aber draußen im garten mit dem großen Weber Kugelgrill und der Dining-Lounge :-)

Grillen mit Freunden Sommer 2016 2.jpg


Grillen mit Freunden Sommer 2016.jpg
 

Anhänge

  • Grillen mit Freunden Sommer 2016 2.jpg
    Grillen mit Freunden Sommer 2016 2.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 4.237
  • Grillen mit Freunden Sommer 2016.jpg
    Grillen mit Freunden Sommer 2016.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 4.657
Hallo, wir haben letzdens bei -9 Grad drinne gegrillt, und wurden leider nicht warm, obwohl mein Mann 1 Stunde vorher angeheizt hatte, hab gestern dann mal die Fenster abgedichtet, mal sehen wie das jetzt klappt, obenrum gings eigentlich aber Beine und Füsse wurden sehr schnell kalt. Nächster Versuch ist am kommenden Samstag, wärmer wirds wohl nicht draussen werden also hab ich den Gästen ans Herz gelegt sich warm anzuziehen.
Falls noch erwünscht kann ich auch noch Bilder nachreichen von unseren LED Lichtleisten.
Wie hoch hängt bei euch eigentlich die Dampf Abzugshaube, vom Grillboden aus gemessen? Wir basteln da immer noch dran rum wie es am Besten klappt. Am Besten wäre so ein Seilzug, nur haben wir absolut keine Ahnung wie wir das realisieren könnten, da wären wir froh über eine Anleitung oder auch gerne paar Bilder.
Danke im Vorraus
Gruss aus Luxemburg
Karin
 
Hallo!
Oje ... deswegen habe ich die 4 leisen Heizlüfter unter den Bänken verbaut. Jeweils mit 900/1800 Watt (2 Stufen zum Schalten).
Mit ca. 1 Stunde vorheizen bei -5 Grad kam ich auf +28 Grad drinnen. Wände waren dann auch schon
schön warm ... die strahlen dann Gemütlichkeit aus. Kalte Wände sind nicht fein. Die strahlen Kälte ab. ´
Deswegen wollte ich auch keine IR-Strahler.
Während dem Grillen dann auf 2 Heizlüfter mit je 900 Watt zurückgedreht - zum Halten der 24 Grad.
Sind mit T-Shirt und Socken drinnen gesessen ... voll gemütlich in die Polster gekuschelt. :-)
Sehr fein! Von 19:00 bis 00:00 haben wir uns dann drinnen "vergangen". ha ha ha ;-)

Der Tundra 80 ist original verbaut. Kann Dir die Zeichnung schicken. Da sind alle Maße drinnen.

LG,
Gernot
 
Hallo, wir haben letzdens bei -9 Grad drinne gegrillt, und wurden leider nicht warm, obwohl mein Mann 1 Stunde vorher angeheizt hatte, hab gestern dann mal die Fenster abgedichtet, mal sehen wie das jetzt klappt, obenrum gings eigentlich aber Beine und Füsse wurden sehr schnell kalt. Nächster Versuch ist am kommenden Samstag, wärmer wirds wohl nicht draussen werden also hab ich den Gästen ans Herz gelegt sich warm anzuziehen.
Falls noch erwünscht kann ich auch noch Bilder nachreichen von unseren LED Lichtleisten.
Wie hoch hängt bei euch eigentlich die Dampf Abzugshaube, vom Grillboden aus gemessen? Wir basteln da immer noch dran rum wie es am Besten klappt. Am Besten wäre so ein Seilzug, nur haben wir absolut keine Ahnung wie wir das realisieren könnten, da wären wir froh über eine Anleitung oder auch gerne paar Bilder.
Danke im Vorraus
Gruss aus Luxemburg
Karin
Hallo heizt Ihr mit Holz oder Grillkohle, ich habe denn Fußboden ab isoliert (unter denn Bodenbrettern 5cm Steinwolle mit verlegt) und haben keine Probleme mit der Kälte im Fuß Bereich wie geht's euch mit der Rauchentwicklung wenn Ihr mit Holz heizt ? Könnt Ihr mal Fotos vom Inneren der Kota einstellen.
 
Hallo @Gifti123 wie geht es dir mit der Rauchentwicklung wenn du mit Holz heizt ?
 
Hello!

@Holzbefeuerung: Kann ich dir leider keine reproduzierbaren Daten liefern ... ich habe es ganz am Anfang, beim ersten Feuer machen, mit Holz probiert
(siehe meinen Beitrag # 42 hier im Thread mit Foto).
... hat eigentlich auch ganz gut gezogen. Da ich aber seit dem nur mit Kohlebriketts arbeite, kann ich Dir dazu nichts sagen ... sorry.
Ich weiß nur, daß es am Anfang mit wenig Hitze noch etwas empfindlich ist beim Zug. Sprich, etwas Rauch doch neben der Absaughutze vorbeiziehen kann, wenn die
Strömung gestört wird (zB. durch Windstöße, Tür aufreißen, etc.).
Wenn dann aber genügend Hitze vorhanden ist, zieht das ganze sehr gut und läßt sich auch nicht durch Wind und Türöffnen beeinflussen.
Ist eigentlich wie beim offenen Kamin einheizen: Da kanns auch mal rausrauchen wenn er noch kalt ist und zB. Niederdruckwetter herrscht.
Im Winter heize ich die Kota mit den Heizlüftern auf 25 grad auf.
Damit habe ich eine Grundwärme die eine schöne Strömung der warmen Luft durch den Schornstein bewirkt. Damit zieht die
Sache auch beim Anfeuern ganz gut. Ist zwar die absolute Energieverschwendung ... aber es ist nun mal so.

LG
 
Hallo, wir haben letzdens bei -9 Grad drinne gegrillt, und wurden leider nicht warm, obwohl mein Mann 1 Stunde vorher angeheizt hatte, hab gestern dann mal die Fenster abgedichtet, mal sehen wie das jetzt klappt, obenrum gings eigentlich aber Beine und Füsse wurden sehr schnell kalt.

Logisch ... wie soll die Konvektionswärme von der Glut nach unten zu den Füßen kommen? Sie steigt auf ... und entweicht durchs Dach.
Die Strahlungswärme wird durch die Grillschale abgefangen. Geht also nur bis zum Bauchnabel :-)
Somit: Füße bis Hinterteil kalt. Bzw. die Bänke kalt. Auch unangenehm zum Sitzen.
 
Hier noch der Layoutplan der Heizlüfter:

Heizlüfter.jpg


Layout für Heizlüfter.jpg
 

Anhänge

  • Heizlüfter.jpg
    Heizlüfter.jpg
    5,3 KB · Aufrufe: 4.043
  • Layout für Heizlüfter.jpg
    Layout für Heizlüfter.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 4.293
Sehr schön geworden. :respekt:
Wie sieht es eigentlich aus mit einer Genehmigung?
Braucht man die von Landkreis oder Schornsteinfeger?
Gruß Henning


Das wäre auch meine Frage,
Theoretisch ist es ja ein Gartenhaus und somit genehmigungsfrei bis zu einer gewissen Quadratmeter Zahl. Allerdings ist es auch eine Feuerstelle, und meiner Meinung nach dann Genehmigungspflichtig.

Liege ich falsch?
 
Keine Ahnung wie das in D ist.
Hier in Ö ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Auch die Gemeinden pflegen dann noch eigene Bauvorschriften.
Hier in NÖ gilt die NÖ-Bauordnung. Je nach verbauter Fläche, Höhe, sowie dem Abstand zur Grundstücksgrenze (Bauwich) sowie andere Kriterien, zB. Licht- und Schattenwurf,
gibt es Auflagen.
Und da gibt's mehrere Stufen: a) frei bebaubar ohne Bauanzeige (zB. offener Pavillon bis 10m²), b) Anzeigepflichtig oder c) Bauverhandlungspflichtig.
Da ich unter 10m² und unter 3m Höhe lag, sowie 5m vom Nachbarsgrundstück entfernt bin und mind. 10m weit vom Nachbarhaus entfernt,
habe ich nur b) eine Bauanzeige gemacht. Eigentlich hätte a) genügt. Aber mein Nachbar ist leider sehr kompliziert, wenn ihr versteht was ich meine :-)
Sprich Einfache Skizze mit Lageplan gezeichnet und damit zum Vorsprechtag des Bausachverständigen am Gemeindeamt.
Der Stempelt das dann ab und du bekommst irgendwann mal schriftlich per Post das "ok" - Das wird in deinem Bau-Akt vermerkt.
Einspruchsrechte vom Nachbarn gibt's dann nicht. Das gibt's erst beim c).
Generell gilt, daß beim Grillen die Rauchbelästigung nicht stattfinden darf. Ob du also mit einem offenen Kugelgrill übermäßig Rauch erzeugst
oder mit dem Grill in der Hütte ist dabei ja egal. Ansonsten ist die Kota eine geschützte Grillstelle.
Genehmigen lassen kann man alles - auch einen großen Zierstein im Garten weil der ja wegrollen könnte :-) ... aber ist das sinnvoll?
Wie gesagt ... ist ein Grillpavillion. So habe ich es auch eingereicht.
MfG,
Gernot
 
Hallo, wir sind aus Luxemburg und mussten eine Genehmigung anfragen, war aber kein Problem, Mittwochs auf der Gemeinde eingereicht, Montags drauf wurde es mündlich bestätigt, dann noch den Antrag bezahlt, so um die 12€ glaube ich, und schon kahm der rote Punkt per Post ins Haus. Wie das in Deutschland mit den Verordnungen ist weiss ich jetzt auch nicht, sorry
LG Karin
 
Das war wohl eine schwierige Frage! Es gibt da kein ja oder nein, hängt auch von dem Ort ab.
Ich war inzwischen auf dem Bauamt da wurde mir ganz klar gesagt das ich keine Genehmigung brauche solange es unter 40 m3 umbauten Raum bleibt ( bei uns in Niedersachsen).
Ich möchte nicht etwas in den Garten bauen und muss es später wieder abbauen weil irgendjemand meckert.
Gruß Henning
 
Ich habe mich die Tage auch mit der ganzen Sache nochmal befasst.
Eine Grillkota ist seit längerem ein Traum von mir und meiner Frau. Bisher kam immer etwas dazwischen.
Bevor ich jetzt natürlich bestelle oder etwas baue was dann wieder weg muss geh ich auf Nummer sicher.
Hier in Rheinland-Pfalz muss es beantragt werden.
Ein Gartenhaus ist bis zu einer gewissen Größe kein Problem.
Bei einer Grillkota ist das hier allerdings anders. Weil diese nicht als Gartenhaus zählt wegen der Feuerstelle.
An meinem Grundstück grenzt direkt ein Kindergarten an.
Vorgabe ist mindestens 3m von der Grenze Abstand zu halten.
Bauantrag wurde eingereicht, ich bin gespannt.
 
Hallo, also ich möchte mich hier kurz zu Wort melden! Ich bin stolzer Besitzer einer 9,2qm grillkota seit 2 Jahren! Was mich hier wirklich irritiert ist die Sache mit den kalten Füßen! Also wir benutzen die Kota eigentlich nur als Lagerfeuer! Grillen manchmal aber nur mit Holz! Ich habe weder eine besondere Dichtung am Boden etc! Der Holzboden liegt auf dem nackten Fundament! Hierüber einige Teppiche. Bei mir hat noch nie jemand gefroren(auch bei minus 20 Grad) noch nie Probleme gehabt! Klar muss man vorheizen, aber wenn es brennt geht's Ruck zuck hoch! Besonders schnell geht's mit diesen Holzbriketts ausm Baumarkt! Nur Holzkohle heizt die kota natürlich nicht!! Also keine Sorge, man braucht keine zusätzlichen Heizstrahler und man muss auch vorher nicht mit Heizstrahlern die kota vorwärmen!! Wenn ich Grillen will, heize ich ordentlich mit Holz vor und gebe dann die Holzkohlen drauf! Idealerweise aber mache ich Flammlachse! Das geht problemlos über dem Feuer! Bezgl der Genehmigung habe ich gar nich gefragt! Ich habe das Ding aufgestellt und fertig! Der Schornsteinfeger hat es freundlich abgenickt! Wenn man das Fundament ordentlich gebaut hat ( mit 3 Belüftungsrohren!!!) zieht das Feuer ohne Probleme! Ist der Abzug warm, gibt es null Probleme! Sämtliche Fusskälte Probleme oder das ich Gäste bitte sich warm anzuziehen sind meiner Meinung nach völliger Quatsch!
 
@frank1078
In meiner alten Heimat wo ich jeden Nachbarn kenne hätte ich sicher auch einfach los gebaut.
Aber hier wohne ich erst seit gut 1 1/2 Jahren. Ich bin noch sehr vorsichtig, weiß nicht wie die Leute ticken.
Den Weg mit Genehmigung dauert Natürlich.
Musste mich erst schlau machen bezüglich Bebauungsplan usw....
Jetzt heisst es nur noch abwarten.
Hoffentlich geht das alles durch und nächstes Jahr wäre dann endlich Baubeginn.
Hast du ein paar Bilder deiner Kota? Gern auch per PN ;-)
 
Zurück
Oben Unten