• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Hilfe bei Fleischauswahl für Steak Tasting erwünscht

Micha65

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo, für ein guten Freund möchte ich mal ein Steak Tasting machen.
Er geht eigentlich immer ins Steakhaus und zieht sich einen Klumpen Filet rein. Meistens sogar englisch.
Jetzt wollte ich Ihn gerne mal überzeugen das es auch andere gute Stücke vom Rind gibt, und habe Ihn zum Tasting eingeladen.
Ich hoffe Ihr habt ein paar wirklich gute Tipps und Tricks für mich.
Welche Stücke soll ich anbieten?
Ich habe schon öfters Steaks zubereitet, aber bin auf Eure Meinung gespannt welches Sorte ich versuchen sollte.
Dachte mal an so vier, vielleicht auch fünf verschiedene Sorten bzw. cut‘s.
Gegrillt wird auf einem Weber E210 mit Gussplatte.
Wir sind an dem Abend zu viert. Zwei Männer und die besseren Hälften.
Wieviel soll ich rechnen?
Vielen Dank für eure Unterstützung, damit es ein tolles Event wird.
Einkaufen kann ich in der Metro, oder bei uns in der Nähe hat jetzt auch eine https://die-fleischboutique.de/ aufgemacht.
Da könnte ich was bestellen.
 
Filet gehört für mich zu den langweiligen Stücken vom Rind. Unsere liebsten cuts sind flat iron, onglet, bavette und auch entrecote. ..gut gereift..versteht sich sicher von selbst. Menge ..k.A..... Aber das wirst in der Metro nicht alles so bekommen. Den Link schau ich mir gleich mal an.
 
hallo, wir machen so ein "steak tasting" mit mehr als 4 personen, wobei ich die damen nicht voll mitrechnen würde ;)
die meisten cuts in der metro haben schon recht viel gewicht. beim ersten gabs tomahawk, porterhouse und ein us ribeye. waren alles "steakneulinge"
die späteren cuts waren dann flank, hanging tender usw. bei uns gabs erst auch keine beilagen und die "männer" haben 400g recht leicht verputzt
 
Kommt ein wenig auf deinen Geldbeutel an... hab auch mal ein Steak Event genossen (klik)
Persönlich würde auch die o.g. cuts einkaufen. Wagyu finde ich persönlich nicht so gut wie viele andere... könnte aber ein tasting bereichern... wenn du noch nen Knaller zum Abschluss suchst... ein Stück TXOGITXU oder bistecca fiorentina... stehen bei mir noch auf meiner Liste für einen besonderen Anlass
 
Ich würde auf jeden Fall auch unterschiedliche Herkunftsländer (USA, Irland, Argentinien) hinzunehmen. Ein schönes Porterhouse ( da hast du gleich ein Stück Filet und Roastbeef, so dass schnell klar wird, wie langweilig dass Filet eigentlich ist ;) ), ein schönes Ribeye Steak (mindestens so zart wie Filet, aber geschmackvoller), und dann noch was exotisches, wie von den anderen hier schon vorgeschlagen (Flank, Onglet, Flat Iron). Kannst dir auch überlegen, noch Short Ribs zu machen (low & slow, also eine Alternative Methoden der Zubereitung). Das Gewicht ist schwer einzuschätzen. Ich würde einfach von jedem Stück eine gute Portion nehmen, alles einzeln Grillen und jedem von jedem „Gang“ etwas servieren.

Viel Erfolg! Und denk an die Bilder ;)
:bilder:
 
ich würde dir zu einem schönen stück tafelspitz vom kalb raten. das ist einfach super und auch recht günstig.
 
Falls es nicht zu "ausgefallen" sein soll und es darauf ankommt eine Alternative zum Filet zu präsentieren:

Entrecote, Rumpsteak, Hüftsteak, Flanksteak, Porterhouse / T-Bone-Steak, Hanging Tender, ...
 
Bei Hüfte bitte die Sehne raus parieren(lassen)!
ich würde versuchen, fertige Cuts zu bekommen, möglichst gleichmäßig. Wenn's auch etwas kosten darf, z.B. bei dem Link des TO, oder hier: KLICK1 und KLICK2

Wenn man selber schneiden will, dann Metro oder Handelshof ... da werde ich morgen auch wieder "jagen" gehen ... :-)
 
Danke erst mal für Eure Unterstützung. Werde nächste Woche mal zur oben genannten Fleischboutiqe gehen. Werde dann anhandeurer Empfehlungen und der Hilfe vom Hoffentlich Fachverkäufer eine Auswahl treffen. Das Tasting ist am 1.12.
werde mich aber schon frühzeitig ums Fleisch kümmern. Dann hat man bestimmt bessere Auswahl, oder es kann das ein oder andere noch bestellt werden.
 
Auch ich würde die Stücke wählen, die es in jedem Steakhaus und bei jedem MdV gibt:
- Ribey/Entrecote (mein Favorit)
- Rumpsteak als Steak (auch lecker)
- Hüft / Flank / T-Bone / Porterhouse oder was der MdV anbieten kann
- Roastbeef (also Rumpsteak als Braten, kann auch am nächsten Tag kalt als Aufschnitt verwendet werden)

Von den Mengen würde ich von den 3 Steaks ca. 75 -100 g pro Person einplanen (also 2x200gr oder 1x300gr), vom Roastbeef ca 1-1,5kg
Dann kannst du immer die Steaks grillen, probieren, erklären, während das Roastbeef mit in der indirekten Zone liegt.
Das Roastbeef kommt zum Schluss und kann als Sättigungsbeilage benutzt werden :essen::

Sollte noch etwas vom Roastbeef übrig bleiben, stellst du es als "Snack" nach 2-3 Stunden nochmal als Fingerfood auf den Tisch, oder gibts ihm ein paar Scheiben mit nach Hause. :muh:

Denk dran, :bilder:
 
So,
Hab mich nun für das Fleisch entscheiden.
1. Roastbeef
2. Flank Black Onyx
3.USA T-Bone
4. Wagyu Hüfte (soll laut Verkäufer absolut Hammer sein)
Insgesamt 3,6 Kg. Alles in der Fleischboutique in Köln gekauft.
Sind jetz zu sechs, habe sich schnell noch zwei eingeschlichen
Das Tasting ist dann am 01.12.2018.
Auf das Urteil der Gäste und die Bilder müsst Ihr als on ein bisschen warten.
 
Na dann bin ich mal gespannt! :thumb2:
 
Wenn man sich so einfach einschleichen kann, kann ich das als Nachbar und Namensvetter ja auch versuchen oder? Wieviel Uhr gehts los? Stadteil kann ich zumindest eingrenzen ;)

Für den wahrscheinlichen Fall, dass ich nicht kommen darf - :bilder:

Alaaf!
Micha
 
Wenn man sich so einfach einschleichen kann, kann ich das als Nachbar und Namensvetter ja auch versuchen oder? Wieviel Uhr gehts los? Stadteil kann ich zumindest eingrenzen ;)

Für den wahrscheinlichen Fall, dass ich nicht kommen darf - :bilder:

Alaaf!
Micha
Na Stadtteil wäre zu einfach
Fangen wir mal damit an: ich wohne auf der Schäl Sick.
 
Na Stadtteil wäre zu einfach
Fangen wir mal damit an: ich wohne auf der Schäl Sick.

Da hast du mich etwas missverstanden. Ich konnte den Stadtteil auch vor deiner Nennung der Schäl Sick eingrenzen. Wenn du sagst, dass die neue Fleischboutique in deiner Nähe ist. ;)

Bin schon gespannt auf deinen Bericht! :)
 
Zurück
Oben Unten