• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Döner mit Salmonelle statt scharf....

pellinger

Dramaqueen
5+ Jahre im GSV
Supporter
Interessant ist, das der Hersteller bei eigenen Stichproben bei 1-3%, also 2% seiner Dönerspieße Salmonellenbefall feststellt. Wenn man wüsste bei wieviel % seiner Ware Stichproben durchgeführt werden, lässt sich errechnen wieviel % der Dönerspieße seiner Produktion nicht so lekker auf den Markt kommen.
Es muss ja nur die erkannte Ware vernichtet werden :puke:
 
besser selber machen!
Und genau aus diesem Grund existiert unsere Gemeinschaft Gleichgesinnter.
Wenn ich zuhause Fleisch zubereite, weiß ich, daß ich mir vorher und danach
und zwischendurch meine Hände mit Seife wasche.
Es lässt sich nicht vermeiden, daß bei der Verarbeitung rohen Fleisches der
eine oder andere Keim übertragen wird, aber dann sind es wenigstens meine eigenen.;)
 
Interessant ist, das der Hersteller bei eigenen Stichproben bei 1-3%, also 2% seiner Dönerspieße Salmonellenbefall feststellt. Wenn man wüsste bei wieviel % seiner Ware Stichproben durchgeführt werden, lässt sich errechnen wieviel % der Dönerspieße seiner Produktion nicht so lekker auf den Markt kommen.
Es muss ja nur die erkannte Ware vernichtet werden :puke:
Yepp,

Wenn der sagen wir mal 10% seiner Spieße testet und im Durchschnitt 2% Salmonellen hat, dann ist das hochgerechnet jeder 5 Spieß. Wenn man bedenkt, dass Dönerspieße jeden Tag frisch sein müssen, bedeutet das jeder seiner Abnehmer mindestens einmal die Woche Döner mit scharf und Salmonelle verkauft:puke:super lecker....zu mal zu Stoßzeiten (Mittags in Schul-oder Gewerbenähe) die Dinger auch schon mal nicht ganz durchgegart sein können....dann lieber die Stulle von Mutti daheim.
 
Die Salmonellen im Döner sind nicht das Problem, sondern der extrem hohe Phosphat Gehalt im Pressfleisch-Döner. Das Phosphat wird benötigt um den hohen Fett- und Wasseranteil zusammenzubringen, ansonsten würde der Döner vom Spieß fallen. Für den Konsumenten bedeutet das, bei übermäßigen Genuss von diesem Reste-Fleisch-Recycling und die damit verbundene Aufnahme von zuviel Phosphat, Nierenversagen. In diesem Zusammenhang stehen einige Tausend Todesfälle jedes Jahr, die Lebensmittelprüfstelle in Stuttgart hat daher in Brüssel eine Begrenzung des Phosphatgehalts speziell in den Pressfleisch Dönern gefordert. Dies wurde aber ohne Begründung abgelehnt.
 
Yepp,

Wenn der sagen wir mal 10% seiner Spieße testet und im Durchschnitt 2% Salmonellen hat, dann ist das hochgerechnet jeder 5 Spieß.

Nein, so funktioniert das nicht. Wenn 2% der Stichproben von Salmonellen befallen sind, sind das auf die komplette Menge hoch gerechnet immernoch 2%, also jeder 50. Spieß.
Ist mMn immernoch zu viel, mir fehlt aber die Kompetenz, das wirklich einschätzen zu können.

Und bevor das jetzt aufkommt, ich habe nichts mit der Dönerindustrie (oder Lebensmitteln allgemein) zu tun. Der Benutzername hat andere Hintergründe :D
 
@Doenermaker korrekt, so ist es richtig

Außerdem: Beim Döner ist es so wie bei anderen Imbissbuden und Restaurants auch. Man muss genau schauen wo man hingeht. Ich habe in der Region zwei Dönerbuden denen ich vertraue. Dort wird alles frisch und selbst hergestellt.
 
@Doenermaker korrekt, so ist es richtig

Außerdem: Beim Döner ist es so wie bei anderen Imbissbuden und Restaurants auch. Man muss genau schauen wo man hingeht. Ich habe in der Region zwei Dönerbuden denen ich vertraue. Dort wird alles frisch und selbst hergestellt.
Die machen den Dönerspieß echt selber?
:respekt:
 
Das ist ist ein Glücksfall für Dich und wohl leider auch die absolute Ausnahme.
In 99,9% der Dönergrills wird schlicht billigste Resteverwertung betrieben. Mit einem anständigen Lebensmittel hat das wenig zu tun.
Diese Buden meide ich und stelle mein Döner/Gyros lieber selber her, wenn mir danach ist.
 
Ja, leider ist das aber oft auch die Schuld der Kunden. Da kostet ein einfacher Döner halt 4 Euro und nicht 2,50 Euro wie es viele Kunden gerne haben. "Das ist mir jetzt aber zu teuer" bekommt man dann häufiger zu hören. Ich würde auch 5 Euro zahlen wenn die Qualität stimmt. Bei meinem Lieblings-Dönerimbiss gibt es den Döner auch mit extra Falafel drauf. Das ist dann richtig lecker. Da ist man dann schon mit 6 Euro dabei.
 
Da hast Du absolut Recht, diese „Geiz ist geil“ Mentalität muss sich zwangsläufig auf die Qualität auswirken.
Solange die Leute völlig unreflektiert alles in sich hineinstopfen, Hauptsache große Portion und schön billig, wird sich auch hieran nichts ändern. Qualität muss eben angemessen bezahlt werden, die Erkenntnis braucht wohl noch etwas in unserer Gesellschaft.

Ich selber bin beruflich Deutschlandweit unterwegs. Sich auf Dienstreisen vernünftig zu Ernähren ist da gar nicht so einfach, auch wenn man bereit ist Qualität angemessen zu bezahlen. An jeder Ecke findest Du Fastfoodketten, Fritten- und Dönerbuden, die allermeisten sind auf schlichten Profit, nicht aber am Qualitätsgedanken ausgerichtet. Leider...
 
Zurück
Oben Unten