• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Plancha aus Edelstahl (Bestellinformationen)

Oh, du hast mich falsch verstanden. Ich bin mir sicher, das Preis und Qualität super ist und ein paar Monate kann ich auch warten. Also fertigen die immer noch und ich kann das ordern?
 
So habe heute das Geld für eine Plancha für meinen Regal 490 überwiesen, bin gespannt wann das gute Stück kommt :clap2:
 
Welche Abmessungen hast du übermittelt? Flext du dir die Aussparungen für die Schrauben selbst rein oder machen die das auch?
An den Rosten sind ja auch jeweils oben und unten so kleine Kerben in den Gussrosten...

20200401_085556.jpg
 
Hi,

ich habe die Abmessungen Tiefe 48,0cm, Breite 32,0 cm und Höhe 5,0cm genommen.
Hat ein Forums Kamerad auch gemacht und passt bei Ihm perfekt, sollte eine Schraube im Weg sein wird halt ein bissl weg geflext, geht ja nur um mm.

Viele Grüße aus dem Rheinland
Bernd
 
Hier nur kurz meine Erfahrung mit der Plancha: Der Stahl auf der Innenseite ist leider nicht geschliffen und poliert. Bei Edelstahl geht es aber immer um die leichte Reinigung (die Wärmeleitung ist bei Guss besser, aber nicht die Reinigung, die bei Fisch oder Gemüse unverzichtbar ist) und das funktioniert nur bei sehr glatter (polierter) Oberfläche. Ich habe meine nachträglich geschliffen und poliert. Das ist viel Arbeit und die kann man sich bei anderen Produkten sparen. Ich kenne eigentlich keine andere Edelstahl-Plancha, die nicht poliert wäre.
 
Hmm...ich kenne aber auch keinen Edelstahl der ewig auf Hochglanz bleibt.
Alle Burgerbratereien oder auch diese Bratwurstbratgeräte aus der Pommesbude setzen irgendwann eine Patina an. Meine Grillroste aus Edelstahl sind nicht mehr blank, haben auch eine Patina angesetzt. Meine Plancha ist mittlerweile auch komplett schwarz und immer noch so "rau" wie ab Werk. Dort haftet aber auch so gut wie nichts an.
Und das sich Geschmack überträgt kann ich nicht bestätigen. Ich gebe meinen Brennern einfach mal etwas Auslauf, die Hitze macht den Rest.
 
Hmm...ich kenne aber auch keinen Edelstahl der ewig auf Hochglanz bleibt.
Putzen .... Dafür gibt es einfache Reiniger und Edelstahlschwämmchen (z.B in der DM) und wenn die Fläche poliert ist, dann reicht meist schon Wasser und Spüli.

Bei Guss wird die Patina durch Einbrennen mit hocherhitzbarem Fett erreicht, die Poren schließen sich und die Fläche wird glatt. Da Eisenguss seht gut Wärme leitet, kann man die Oberfläche von organischen Resten befreien indem man mit großer Hitze (min. ca. 300 Grad) ausbrennt.
Das machen ja auch moderne Backöfen. Edelstahl wird in der Gastroküche oder in Spanien, Italien, Frankreich auch zu Hause (Plancha, die können bekanntlich noch kochen) genutzt, um empfindliche Lebensmittel die weniger Hitze benötigen (z.B. Fisch, Gemüse, Schalentiere), hygienisch zu braten. Die Wärmeleitfähigkeit des Edelstahls ist gering, aber die Oberfläche verträgt auch Säuren (Soßen) . Danach einfach die Plancha säubern, fertig.
Alle Burgerbratereien oder auch diese Bratwurstbratgeräte aus der Pommesbude setzen irgendwann eine Patina an.
Das ist auf Edelstahl keine Patina, sondern organischer Dreck. Jeder isst, was ihm schmeckt, aber das Gesundheitsamt sollte das besser nicht sehen.
 
Die Waschmaschine tötet Keime schon ab 60 Grad. Wird also schon nicht so schlimm sein mit der Patina.

Vermutlich willst Du Deine Unterhosen auch nicht essen?

Aber informiere bitte nur über Sachen, von denen Du genug verstehst. Natürlich reichen 60 Grad nicht für alle Bakterien, Cl. botulinum braucht z.B. schon 121 Grad. Altes Fett auf der Plancha von der Wurstplatte vor drei Wochen esse ich auch dann nicht, wenn Du es 200 Grad hoch erhitzt. Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (z.B. Benzopyren), die dabei entstehen können, sind nicht besonders förderlich für die Gesundheit.

Jeder Koch lernt deshalb zunächst mal Hygieneregeln, nicht nur in Zeiten von Corona :rolleyes:
 
@ oberkaser:
Eine Frage...
verstehe ich das richtig, dass du nach jeder Benutzung deine Edelstahlteile so lange putzt und polierst, bis diese quasi wieder aussehen wie neu?
 
Die Plancha benutze ich nur - wie beschrieben - für Fisch, Gemüse etc.
Dann wische ich sie nach kurzem Abkühlen aus. Meine habe ich ja innen poliert. Da bleibt fast nichts mehr hängen. Selten, wenn ich die Temperatur z.B. bei Hühnerbrust zu hoch gestellt habe, gibt es hartnäckigere Verschmutzung. Die beseitige ich sofort mit Stahlwolle. Das dauert 3 Min.
Die innere Fläche sieht immer aus wie neu. Das ist doch der Sinn von Edelstahl.
ich glaube, es gibt hier schon einen Thread darüber. Dort wurde alles gesagt.
Man kann auf Edelstahl keine Patina erzeugen, dafür (außer der Kohlenstoffanteil ist hoch und Chrom fehlt, wie bei weißem Papierstahl für Messer) rostet er nicht.
 
Würdest du mir einen gefallen tun und jeweils ein Bild posten von deiner Plancha direkt nach dem Grillen und wie sie nach dem reinigen aussieht?
 
Hallo ,
ich habe meine Plancha bei Grillrostcom bestellt.
Habe als erstes Pancakes macht.
Verstehe ich es richtig, dass ich zum Saubermachen Stahlwolle benutzen muss?
Und das schadet der Oberfläche nicht?

das Öl ist leicht angebrannt und klebt ein bisschen.
 
Am 29.03.2020 Bestellt und wurde am 14.05.2020 geliefert.
Der Kontakt und die Erreichbarkeit waren immer gut, nett und freundlich.

Die Plancha passt perfekt und die Qualität ist super!

Danke für den tollen Treat 😊

71B108EE-6D80-4AC1-9436-ED8BBE165643.jpeg


1B0B95C1-8965-4912-A022-EF69DCEFA658.jpeg
 
Hier die ersten Eindrücke bei der Benutzung.

Es pappt nichts an (Wenig Öl benutzt).
Die Plancha wird nicht so schnell so heiß und erreicht nicht so eine hohe Temperatur wie eine Gusplatte (ist halt Edelstahl).
Die Plancha lässt sich sehr gut reinigen 👍🏻.

FB638316-4CD3-4F84-A179-E5D5A52BCC17.jpeg


D9AD6648-B29C-4202-9ECB-4DD3261C4434.jpeg
 
In dem Thread "Napoleon Rogue" in Grill-Kaufberatung wurde schon ausgiebig über das Thema Plancha für den Napoleon Rogue diskutiert und es kamen immer wieder Fragen auf. Da die Übersichtlichkeit aufgrund der vielen Fragen an unterschiedlichen Stellen in so einem Thread leidet, haben wir nun einen separaten Thread für die Plancha erstellt. Alle Infos zur Plancha und aktuelle Infos gibt es dann hier.

Die Plancha gibt es in zwei Ausführungen (mit und ohne Griff) und passt natürlich auch auf andere Grills. Nur sind die angegebenen Maße speziell für den Napoleon Rogue. Abweichende Maße können auf Anfrage gegen Aufpreis gefertigt werden.

Ausführung: Plancha
Material: 4mm Edelstahl V2A
Größe: 45 x 30 x 5 cm (L x B x H)
Preis: 59,00€

Anhang anzeigen 1512948
Ausführung: Plancha mit Griffen
Material: 4mm Edelstahl V2A
Größe: 45 x 30 x 5 cm (L x B x H)
Preis: 69,00€

img_4634-jpg.1554552


Wer eine Plancha möchte, der überweist bitte den angegebenen Betrag zzgl. 9,40€ Versand an folgende Bankverbindung:

Loppnow Metallbau
Hypo Vereinsbank
DE50800200870603961404
BIC:HYVEDEMM462

und sendet parallel eine Mail mit den Adressdaten an die u.a. Mailadresse oder schreibt die Adressdaten mit in die Überweisung.

Ausführendes Unternehmen:
Gebrüder Loppnow
Metallbau GmbH & Co.KG
Schierauer Haupstraße 25
06779 Raguhn-Jeßnitz
N.Schmidt@Loppnow-Metallbau.de

Fragen beantwortet ansonsten Jimmy61 hier im Forum. Ich habe nur in Absprache mit ihm diesen Thread hier eröffnet um es einfacher zu machen. Alle Angaben soweit ohne Gewähr.
Ist die Plancha nicht poliert? Sie sieht so matt aus.
 
Zurück
Oben Unten